Allparts Baseball Tele Neck (Richie Kotzen)

  • Ersteller hogan666
  • Erstellt am
hogan666
hogan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.09.06
Beiträge
287
Kekse
849
Ich möchte mir endlich mal ne Partscaster zusammenbauen und bin gerade am recherchieren.
Ich habe mich ein wenig in den Richie Kotzen Hals verliebt.

Kennt jemand bezahlbare Alternativen?
Mir fällt jetzt nur der Allparts ein, der mit Versand, Zoll etc. bei ca. 200€ liegen dürfte.
http://www.stratosphereparts.com/ne...od-telecaster-tele-neck-baseball-bat-tro-fat/

Wie ist denn generell die Quali bei Allparts?

Gruß, Markus.
 
Eigenschaft
 
Ich habe *grübel* vier Allparts fat shape necks. 1 x RW (Strat), 2 x (Maple) Strat und einmal Tele (Maple).

Ich mag die Prügel :)

Qualitativ konnte ich nichts negatives feststellen. Lackieren / Satteleinarbeiten musst du halt selbst übernehmen (oder machen lassen).

Bei ebay.de gibt es doch aber oft welche zu finden. Im Moment sind doch auch gerade wieder welche drin. Ist kein fat shape dabei. In den Auktionen solltest Du günstiger wegkommen.

Oder vielleicht hier. Der hat glauben ich auch Allparts:

http://www.axecaster.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=3&zenid=ea961b47cca512d8ec3855d5080d799c
 
Ich hätt nie gedacht, dass ich mit meinen kleinen Wurstfingern auf sowas stehen würde. Aber der Kotzen Hals war echt geil.

Ein wenig scheu' ich mich schon, sowas blind zu kaufen, aber was soll man machen.

bei dem UK-Kollegen spar ich 10€ und hab den Zoll-Hassle nicht ;-) Danke.
Schade, das es die Necks nicht als lefty Version gibt.

--

Ölen werd ich das Teil dann wahrscheinlich mit Tru Oil.

Hast Du den Sattel selbst eingepasst? Ich hab sowas noch nie gemacht (da nie Bedarf bestand).

Gruß, Markus.
 
Jupp, dass habe ich selbst gemacht.
Ich hab diese hier verbaut:

https://www.thomann.de/de/graph_tec...tm?ref=search_rslt_graph+tech+sattel_354961_1

Diesen "Nupsel" unten musst du abschleifen. Breite / länge habe ich dann auch passend zum Neck geschliffen. Am Ende dann noch die Ecken verrundet...... Mit ein bischen Geduld bekommt man das gut hin.

Hast Du wegen des Necks mal bei ebay.de geschaut. Der Händler hat öfters welche drin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst auch hier stöbern:

http://captain-koerg.de/captain-guitars/captain-guitar-parts-shop/necks/

Da gibt es auch fertige Necks. Bzw. mit Deinen Wunschmaßen etc.
 
Funzt das gut, mit vorgekerbten Sätteln (10-52 Saitenstärke)? Selbst kerben schließ ich mal aus, da ich dafür nicht das Werkzeug habe.

Bei ebay hab ich mal kurz geschaut. Meinst den Holländer, der die immer für 95€ drin hat?
Sofort kauf ist meistens "zu teuer" mit 215€. In GB kost das ca 193€ mit Versand.

Koerg ist auch teurer wie importieren. Möcht auch net viel mehr wie Allparts ausgeben, da das ein Bastelprojekt wird.
 
Ja. der Holländer. Die Dinger starten bei 95 Euro. Mit Glück, bekommst Du die dann zum Startpreis oder halt etwas mehr. Ich hatte *gübel* max. 115-125 (in dem Dreh) bezahlt.

Den RW Neck hatte ich aber von einem Händler. Aber auch da war der Preis fair. Ich glaube, 169 € (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe *g*).

Ich spiele 10-46 und habe an den Kerben nicht rumgefeilt.

Hinweis: Wenn der Neck (laut Fender Seite) ein large C shape hat, ist der Neck aber etwas dünner als durchgehend 1 Inch.

http://www.tdpri.com/forum/tele-home-depot/548700-neck-profile-richie-kotzen.html
 
Das wäre echt zu überlegen, den im Blick zu haben! Danke für den Tipp.
Ich hab schon ein wenig gegoogled, aber "günstig" kommt man nicht näher dran.

Hab gelesen, dass der Kotzen etwas dünner ist. Die Frage ist nur, ob es problematisch ist.
Is halt echt schwierig die Teile vorher auszutesten :-/
 
Mal was anderes: wie war denn die Qualität der Bünde. Hast die nochmal abrichten lassen?

Ich weiß, ist gefährlich... aber was man halt im Internet so alles liest.
 
Ahjo, bei meinem Tele-Neck (den ich gerelict habe), habe ich die Bundkannten (mit einer Bundpfeile) verrundet, da ich die Griffbrettkannten verrundet hatte. So fühlt es sich nicht mehr so "scharfkanntig" an.

Ansonsten habe ich nichts gemacht. O.k. bei den Maple Hälsen musst Du nach dem lackieren die Bünde freikratzen, aber das war es dann eigentlich auch schon.

Ich hatte bei meinen ein langes, gerades Lineal draufgelegt. Die Bünde waren auf einer Höhe. Also abschleifen etc. musste ich da nichts. Out of the box, ready to rock *g*

Am Halsstab musste ich bislang auch nichts mehr "nachstellen". Die Prügel halten bislang super die Form.
 
Das macht Mut :D
Ne Bundfeile werd ich mir jetzt auch mal zu legen. Kann man immer mal gebrauchen.
 
Glaub net das ich empfindlich bin. Ich hab nur Bock auf nen dicken Hals :D da ich die Kotzen Tele mal gespielt hab.
 
Du könntest das auch vorher testen, indem du in nem Laden mal ein paar 52er oder Nocaster vom Custom Shop anspielst. Die haben einen fetten U Hals mit nahezu 1.00" 1st - 1.00" 12t.
 
Das ist ne gute Idee! Wollte eh mal wieder ins Session ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben