Allroundbox für kleinen Geldbeutel - bis maximal 350/400€

Z
Zel0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
06.03.11
Beiträge
121
Kekse
0
Gute Nacht zusammen,

Kommen wir direkt zum Thema: Allroundbox gesucht!
Der Titel sagt an sich schon alles, aber ich werde mal kurz versuchen, alle relevanten Daten aufzulisten.

Gesucht ist eine Box (bzw Speaker, aber eher ne ganze Box :D), die sowohl 80's Heavy/Thrash Metal, etwas Progressive Metal, als auch klassischen britischen Rock, Punk, Blues, Jazz, Clean-Gedöhns ausspucken kann. Also wirklich so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. ;)

Was den Amp angeht, der daran hängt, kann ich dazu gar nicht allzu viel sagen. Es wird wohl früher oder später der Preamp "The Anvil" bei mir eintrudeln und ganz schnell danach bei Gefallen Box + Endstufe. Vorher soll mein jetziger Amp als beides missbraucht werden. So viel sei gesagt: Was ich bisher vom Anvil an Demos, auch von einem Bekannten, gehört habe, war schon ziemlich genial. Ein sehr warmer und runder Clean-Channel, brutaler Rhythm- (soll zu Jcm800 gemoddet werden) und noch brutalerer Lead-Channel. Aber genug davon, klar ist: Ich brauche eine riesige Soundpalette ... Ich mag einfach zu viele Richtungen. :D

Bisher, da mein Budget eigentlich 350€ als Höchstgrenze hat, bin ich ziemlich bei gebrauchten Marshall-Boxen hängen geblieben und da vor allem bei verschiedensten 1936 und 1960. Durchblick habe ich nicht so wirklich, auch Antesten ist eher schwierig und nur bei gegebenem Großanlass sinnvoll (weiter Anfahrweg). Soundlich habe ich schon einiges gehört, konnte einige Speaker wie Greenbacks schon durch youtube schnell verwerfen, andere wie V30 oder G12T75 sind mir im Gedächtnis geblieben. Aber so den richtigen Eindruck von einem Allroundspeaker oder einer Allroundbox konnte ich nirgends bis jetzt bekommen, und deswegen frage ich hier nach. ;) Getestet wird so oder so, aber ich brauche erstmal eine Auswahl, da ich mich leider in Sachen Boxen gar nicht auskenne.
Dennoch: Hat jemand gute Allroundboxen parat, die ich auf meine Testliste schreiben kann?

Nächtliche Grüße,
Jingle-Meier
 
Eigenschaft
 
ich spiel ne marshall 1960 a die ich für 300€ gebraucht gekauft habe ich hab 2 der verbauten g12t75 gegen v30 ausgetauscht . die box ist dadurch sehr present und hat trotzdem die bässe der g12 . ich kann mir vorstellen das so eine kombi was für dich wäre
 
Für 400 Euronen bekommst du ne Engl 4x12er mit V60 Speakern gebraucht.

Meines Erachtens kann die alles.
 
die 1960 gehen letzte zeit in der Bucht für 200-250 Euro.
Problem ist immer der Transport, also einfach in deiner Gegend zuschlagen, so bis 100 km Entfernung.
Dann wie "Defender19789" schon sagte, mit Lautsprechern experimentieren.
Billiger kommt man an eine gute Box nicht
 
ich spiel ne marshall 1960 a die ich für 300€ gebraucht gekauft habe ich hab 2 der verbauten g12t75 gegen v30 ausgetauscht . die box ist dadurch sehr present und hat trotzdem die bässe der g12 . ich kann mir vorstellen das so eine kombi was für dich wäre

Was spielst du damit so für Musik? Welcher Amp hängt davor? Sone Kombination hatte ich auch schonmal in einem Video gehört, klang sehr ausgeglichen. Wie ordnet man die Speaker am besten an in ner Kombination von 2:2? Die vom selben Typ jeweils diagonal angeordnet, also die einen links oben und rechts unten, die anderen links unten und rechts oben?

Für 400 Euronen bekommst du ne Engl 4x12er mit V60 Speakern gebraucht.
Meines Erachtens kann die alles.

Müsste angetestet werden, aber danke! Auch wenn 400€ die extremste Obergrenze sind. Da müsste ich mich schon echt in die Box verlieben. ;)

die 1960 gehen letzte zeit in der Bucht für 200-250 Euro.
Problem ist immer der Transport, also einfach in deiner Gegend zuschlagen, so bis 100 km Entfernung.
Dann wie "Defender19789" schon sagte, mit Lautsprechern experimentieren.
Billiger kommt man an eine gute Box nicht

Lösung: E-Bucht-Kleinanzeigen :D Die 1960 könnte mir fast zu groß und schwer sein, weswegen ich über ne 1936 nachdenk. Aber bei dem Geld auf ne 412 verzichten? Naja, muss ich mir überlegen. ;) Der Preis macht die Box schon sehr attraktiv, das muss ich zugeben.
Das Experimentieren macht mich etwas skeptisch, da das ja auch Kosten bedeutet. Oder hat sichs mit gebrauchten, heilen Speakern auch so, dass die praktisch nicht an Wert verlieren und das An- und Verkaufen kein großes Problem darstellen sollte?

Danke für eure Antworten!
Stellt sich mir trotzdem noch die Frage: Gibt es wirklich nicht DEN Allround-Speaker oder DIE Allround-Box? ^^

Jrüße,
Mingle-Geier
 
Lass dir bei TubeTown ne 1x12 mit Jensen Neos bauen und wenn wieder Geld da ist, kaufst du davon ne zweite ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. mit der kombi ist alles rockige und melmäßige drin
2. ich hab nen laney ironheart60 dran
3. ich hab sie über kreuz angeordnet.
 
Klingt soweit ja schon vielversprechend! Bleibt nur noch die Frage nach Blues, Jazz, Classic Rock im Cleanbereich und sowas ;) Klar ist das vor allem auch stark vom Amp abhängig, aber sind solche Sounds gut möglich?
 
die box klingt mit der bestückung modern und deckt alle frequenzen ab blues und alle rock arten gehen bestimmt auch cleane sachen je nach amp . aber für jazz wäre das nicht die ideale kombi . aber wer spielt jazz über ne geschlossene 4x12er ?
 
Ich muss auch zugeben, dass mir Jazzsound nicht allzu wichtig ist. Ich bin einfach nur auf ne große Vielseitigkeit aus. Wenn das Ergebnis gut ist (allzeit perfekter Sound wird ja eh schwer machbar sein), bleiben die Speaker/die Box. Wenn nicht, wird halt etwas anderes probiert. ;)
Deine Kombination wird auf JEDEN Fall vermerkt. :) Danke dir!

Edit.: Da fällt mir ein, Blues-, Jazz- und Clean-Sound im Allgemeinen wären eh nicht so fatal, wenn sie weniger machbar wären, da mein kaputter L9 eh repariert werden soll, wenn Geld in der Kasse ist. ;)
 
Palmer bietet Boxen an, die bezahlbar und nahezu wunschbestückt sind. Und für 400 € bekommst du locker 2 1x12 Boxen mit jeweils einem V30. Oder locker eine 2x12er mit Greenbacks usw.
Hier mal der Link

Die 1x12 sind zwar offen, finde ich aber beim V30 echt gut mittlerweile. Ich habe aber auch noch für eine geschlossene Variante Holz aus dem Baumarkt liegen ;)
 
Um alle anderen zu enttäuschen, die Vorschläge gemacht haben - ich bin immer noch auf dem V30/G12T75-Mischbestückungstrip. :D Nun wurde mir noch gesagt, dass ich mir mal Boxen Mit G12H30 anschauen soll, aber das ist noch ne andere Geschichte, die durchgeführt werden wird.
Zu der Mischbestückung: Ich hab da nun von einigen Freunden kritische Blicke bekommen und gesagt bekommen, dass sowas fürs Studio oder für mich selbst zwar ziemlich cool ist, aber Live bei Mikro-Abnahme nie den Sound erbringen wird, den ich mir wünschen würde. Offenbar, da ja nur einer der zwei verschiedenen Speaker abgenommen würde. Aber bemüht sich denn kein Mensch, einfach 2 Mikros vor die Box zu hängen? Da bin ich nun etwas überfragt und dadurch eher abgetan von der Idee der Mischbestückung... Hilfe? :/
 
live nimmst du die v30 ab weil die sich am besten durchsetzen und der traum klang ist ja für dich im proberaum . live ist immer ein kompromiss
 
Ist denn eine zweifache Abnahme zu umständlich, unsinnig, oder wieso eher weniger ratsam? Ob ich mit NUR V30 dann zufrieden bin .. naja.
 
Es ist doppelt soviel Aufwand für ein Ergebnis, das warscheinlich nur du selbst bemerkst.
Gitarrenamps werden grossteils ganz klassisch mit einem Mic abgenommen, mehr ist dann nicht vorgesehen/vorbereitet.
Ich weiss nicht in welcher "Liga" du spielst ums mal so auszudrücken :D, aber für Vorbands wird dann üblicherweise auch nicht gross umgebaut oder zusätzliche Mikros aufgestellt.
 
Klar ist das mehr Aufwand, und ich bin nun wirklich keine Highclass-Berühmtheit. ;) Aber ist der Soundunterschied im gesamten Bandgefüge nicht dadurch am Ende ganz anders? Die Speaker machen ja am Ende doch einen Großteil des Sounds aus, und dadurch wird dann der gesamte Bandsound, bzw meine Durchsetzung und Position im Sound, doch ziemlich verändert.
Nunja .. das muss ich mir wohl überlegen bzw mal anhören (also V30 und G12T75 einzeln und in Kombination).

Aber da es mich nun doch interessiert: Kann mir jemand was zu den G12H30 in Sachen Vielseitigkeit und Klang sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben