Allsound LC90 - Klein aber Fein?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Hallo Harald,

vielen Dank für den Tip, morgen solls ja ziemlich heiß werden, da ist das Eis gleich gegessen. Mit was hast Du denn die Kunstoffstäbe geklebt? Hast Du sie dann am Horn geschraubt oder auch geklebt (da sind ja Öffnungen für die Schrauben da)?

Schönen Abend
Volker
 
Okay Harald,
dann werde ich dat Dingen mal am Donnerstag durchmessen. Auf dem TW102 steht auch nur so eine sinnfreie Angabe drauf: Z = 4 : 16Ohm
Ansonsten steht dem Kauf der Teile ja dann nichts mehr im Wege. Ein paar Auftritte scheinen auch reinzukommen....dann sind ein paar Bluewheels sicher auch nicht verkehrt.

Nochmal zum Diffusor: Wenn du nur die Deckel nimmst, dann ist es doch eine Scheibe, richtig? Ein Diffusor hat aber doch immer eine zylindrische Form. Kannst du evtl. ein Bild von dem, was du meinst, hier reinstellen. Dann wirds sicherlich anschaulicher.
 
Morgen Christian,

zwei Tipps noch:
Die Drehgeschwindigkeit kann auch mit zu geringer Riemenspannung zu tun haben. Nachstellen kannst du mit den 6 Schrauben an den Motorhalterungen - vielleicht hilft das schon.
Die Schalter könnten schwer zu beschaffen sein, zumindest mein Conrad hatte die nicht verfügbar. Helfen kann auch die Reinigung mit einem Glasfaserstift.
Bluewheels: Bei Case-Connection gibts jetzt 100er Guitel für knapp über 20€, und ich finde die fast noch besser als die von Penn, die er vorher hatte.
Na dann waren es doch drei Tipps. Naja.

Frohes Schrauben!

P.S.: Zwecks der Frage "behalten oder verkaufen" darf ich Helmut zitieren: "Leslies kann man nie genug haben."
 
Hey Andi,

Schalter habe ich noch zwei zu Hause. Das sind ja, wie ich das sehe, ganz normale 2PDT Schalter. Die bekommt man ja beim Musikding.
Die Riemen sitzen ganz gut denke ich. Hab sie eigentlich schon recht gut angezogen.

Die Rollen habe ich bei Caseconnection gesehen. Da werde ich wohl auch bestellen, es mir aber trotz Shop in Berlin liefern lassen, weil das am anderen Ende Berlins ist :)
 
Moin,
sind die denn für 230V freigegeben? Zumindest mal nachfragen schadet sicher nicht.
 
Ups, da war noch was :) Da gehen ja 230V durch, da musste ich beim Elka nicht drauf achten.
Wahrscheinlich sind die dafür nicht ausgelegt....dann wirds doch komplizierter. Erstmal werde ich deinen Tipp befolgen und die Dinger reinigen. Vielleicht hilft das ja schon.
 
Hallo Freunde,

so sieht das mit den Eisdeckeln dann aus:

horn1.jpg



horn2.jpg


Diese Deckel sind im Gegensatz zu den Originalen in der Mitte zwar abgeflacht, aber das stört nicht.

Kleben tue ich mit 2-Komponentenkleber.

Harald
 
Die Diffusor-Angelegenheit ist damit klar geworden...danke!!

Zu den Schaltern: Die eBayAuktion sagt mir aber auch nicht, dass die Schalter für 230V tauglich sind. Ich habe diese hier:
http://www.musikding.de/product_info.ph ... alter.html
Davon noch 2 übrig....die schauen eigentlich so aus, wie die aus dem eBay-Artikel, nur dass die in "X-Wing-Form" angebracht sind und meine eben nicht.
 
ok - eigentlich müsste auf der Seite der Schalter was eingestanzt sein.
Die von eBay sind tauglich - davon habe ich unten noch einen liegen.

Ich würde ohnhin dazu raten, keine 220V über die Schalter laufen zu lassen, sondern eine Relaissteuerung zu bauen - irgendwo hier ím Forum habe ich die Schaltung dazu veröffentlicht.
Grund: das ist deutlich sicherer und da die Schalter eine induktive Last schalten, werden dié Kontakte stark belastet und brennen relativ schnell ab.
 
Ich habe mich heute beim Musikding erkundigt. Die Schalter, die ich habe, sind für 240VAC bei 3A ausgelegt.
Aber wenn ihr meint, ich solle eine Relaissteuerung bauen, dann tu ich das :)

Hat jemand nochmal den Schaltplan für eine solche Steuerung? Habs leider nicht gefunden im Forum!

Ich hab endlich wieder etwas Geld, weshalb ich mir nun bald die Frequenzweiche und auch den Schalter zu Ende bauen will.
Wenn ich eine Relaissteuerung baue, wie muss ich dann den Fußschalter konstruieren?

Vielen Dank!!
 
Danke für die Links.

Gelten diese Angaben auch für Allsound-Leslies? :)
Aber ist ja wahrscheinlich alles eins, nur mit anderem Namen!

Na dann muss ich nur noch genau wissen, wieviel Ohm mein RCF hat und dann kann die Bestellerei und Bastelei ja endlich losgehen.
 
Genau. Müsste alles aus derselben Produktion kommen.
Frohes Löten!
 
FantomXR":4s9qzg0v schrieb:
Na dann muss ich nur noch genau wissen, wieviel Ohm mein RCF hat
wenn Du ein Messgerät hast, mit dem man Ohm messen kann, kannst Du das ermitteln. Du misst zwar den Gleichspannungswiderstand und nicht die Impedanz, nur wenn man weiss, dass Lautsprecher entweder 4 oder 8 oder 16 Ohm Impedanz haben, ist trotz des Messfehlers der nächstliegende Wert dann die richtige Impedanz. Da war hoffentlich verständlich ausgedrückt, sonst frag nochmals.

Ja auch von mir ein frohes Löten

Helmut
 
Wie ich das messe, war eigentlich klar. Es war einfach nur eine Aussage, dass ich das noch machen muss :)

Naja, erstmal muss ich am Samstag wieder giggen und danach gehts weiter...
 
Hallo Lesliefreunde,

mir fehlt gerade die Zeit, eine zweite Relaissteuerung zu bauen, deswegen habe ich mir bei Sparrow's Corner einen Ersatzschalter für mein Solton gekauft.
Kann mir wer vielleicht beim Anschließen behilflich sein? Der alte Marquardt zur Geschwindigkeitssteuerung hat vier Pole, der von SC allerdings sechs. Ich bin da leider ziemlich ahnungslos, aber als Übergangslösung wird wohl kein Weg daran vorbei führen, denn die alten Schalter machen es nicht mehr lange...

Danke für eure Hilfe!
 
Moin leute,

kurzes Update:
Da mein 122er ja grad bei meinen Eltern ruht und ich noch nicht die Zeit hatte, dahin zu fahren und mal nachzulöten, mach ich mich nun mal ans Allsound ran.
Ich habe mich dazu entschlossen, es auf passiven Betrieb umzubauen. Ehe ich jetzt den Fehler in der Vorstufe gefunden habe, schmeiß ich sie lieber raus, ebenso mit der Endstufe.

Hab mir von Andi eine alte FQW schicken lassen von Solton. Die kommt da erstmal rein, weil ich keine Investitionen mehr leisten will. Außerdem kommt die schon fertig gebaute Relaissteuerung für die Motoren noch rein und dann ab zu eBay.

Was kann man für sowas verlangen? Hab so an 200€ gedacht...

Lieben Gruß,
Christian
 
Bräuchte nochmal kurz Hilfe.

Ich habe hier ja wie gesagt die FQW von Andi, doch der ist ja leider nicht in Deutschland. Deshalb frag ich euch.
Kann mir wer sagen, wo ich an der FQW den Tief- und wo den Hochtöner anschließe? Das ist mir nicht ganz klar.

Anbei die Bilder.


Danke euch!
 

Anhänge

  • P1010434.JPG
    P1010434.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 228
  • P1010435.jpg
    P1010435.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 246
hallo Christian,

ist etwas seltsam geschaltet - diese Weiche; mit gutem Gewissen kann ich dir deren Einbau nicht empfehlen.
Auf den Bildern sieht es nach einem 6dB Tiefpass und zwei unterschiedlichen 6dB Hochpässen aus. Solche einfachen Weichen werden oft auch in China-Böller möchtegern 3-Wege Boxen verbaut. Da werden dann Mitteltöner und Hochtöner nur bei unetrschiedlich hohen Trennfrequenzen vor den Bässen geschützt.

Das schwarze Kabel ist Masse und das rote der Eingang.
Demnach wird der Bassautsprecher am 3. Pin (von oben) der Lüsterklemme mit + und am 2.Pin mit - angeschlossen.
Für den HT gibt es zwei Alternativen: mit + an den 1. Pin der Lüsterklemme und mit - ebenfalls an den 2.pin oder alternativ mit + an den 1. Lötstift rechts neben der Spule und mit - an den 2 Lötstift.

Sicherheitshalber erst mal bei moderater Lautstärke ausprobieren, bevor du den HT noch zerschießt.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben