Als Neuling die Band verändern?

  • Ersteller Scheufele
  • Erstellt am
Scheufele
Scheufele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
06.07.05
Beiträge
307
Kekse
454
Ort
Stuttgart
Hallo,

als ambitionierter Amateur-Akkordeonist bin ich seit längerem auf der Suche nach einer Band oder einem Ensemble. Als Akkordeonist gar nicht so einfach in Deutschland, wenn man mit typisch volksdümmlicher( Hansi Hinterdingsdons und Konsorten) Musik nichts am Hut hat.
Gestern hatte ich ein Probevorspiel in einer kolumbianischen Band (Cumbia, Salsa, Merengue, etc). Die waren wohl recht angetan von mir und mir gefällt die Musik auch sehr, ich tanzte selbst mal Salsa und habe daher etwas Latino-Feeling. Und der Latin-Bereich ist für Akkordeonisten eigentlich ein Traum.
So, und jetzt kommts: Leider ist die Band ziemlich chaotisch und unprofessionell. (Kiffen wären der Probe, der Keyboarder kann schlecht Noten lesen wenn vorhanden, Leadsheet unter aller Sau, der Proberaum eine stinkendes Kellerloch, usw...).
Allerdings, ein paar Mitglieder hätten echt Potential für mehr, der Congaspieler, die Sängerin auch der Gitarist sind garnicht schlecht. Aber ich habe den Eindruck, die bekommen auch ihren A"(§" nicht hoch. Was denkt Ihr? Kann ich da als Neuling etwas bewegen, eventuell ein paar Leute rausziehen und was Neues aufziehen? Oder einfach weiter abwarten?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Nach der Erfahrung von einem einzigen Mal gemeinsam Üben solltest du keine vorschnellen Urteile fällen.

Wenn wir als Band einen neuen Musiker suchen würden, hätte der einen schweren Stand, wenn er so kurzfristig bereits einzelne Mitglieder "rausziehen" möchte. Das ginge nicht gut, weil eine Band im Allgemeinen etwas anderes ist als nur eine Profitorganisation, sondern eine Gemeinschaft, die sich gefunden hat und gemeinsam etwas erreichen will. Die Band sucht schließlich einen Mitmusiker und nicht jemanden, der die Band zerstört. Wenn du also auf diese Art auftrittst, wirst du nicht mehr sehr oft mit der Band üben - die haben schließlich neben der Musik noch persönliche Beziehungen zueinander, die dir momentan noch fehlen.
 
Ich habe das Gefühl, du hast sein Problem ein bisschen missverstanden.

Ich kann ihm aber zustimmen, dass du nicht vorschnell urteilen solltest.

Dennoch halte ich es für angebracht, denen (natürlich nicht als Neuer in den ersten paar Wochen), wenn dir was echt nicht passt, das zu sagen. Oder animier sie doch am besten mal.
Dass es frustrierend ist, wenn man was erarbeiten will und keiner was macht, ist nur verständlich.

Macht es denn Probleme, dass der Keyboarder notentechnisch nicht so fit ist? Also wenn man ihm was zum Üben gibt und der es vom Hören her auch hinbekommt, ist doch auch okay...
 
Oder animier sie doch am besten mal.
Dass es frustrierend ist, wenn man was erarbeiten will und keiner was macht, ist nur verständlich.

Macht es denn Probleme, dass der Keyboarder notentechnisch nicht so fit ist? Also wenn man ihm was zum Üben gibt und der es vom Hören her auch hinbekommt, ist doch auch okay...

Naja, Notenlesen ist nicht das große Problem, aber als Keyboarder sollte er halt die Band "harmonisch etwas einfangen" und daran fehlts halt...

Aber vielen Dank für eure Antworten, hab jetzt 2 mal drüber geschlafen und jetzt ist mir
schon klar, Veränderungen als Neuling reinrzubringen ist sehr unwahrscheinlich. Die basteln schon lange so rum und sind damit auch ganz glücklich. Die wollen halt ein bisschen gemütlich zusammen sein, bissle Mucke machen und das reicht dann auch.

Meine Vorstellungen gehen halt in eine andere Richtung, für mich steht die Musik im Vordergrund.
 
Und wie planst du jetzt weiter vorzugehen? Willste denen das so sagen und mal gucken wie sie reagieren, oder lässtes gleich bleiben oder wie? Erzähl mal.
 
....Willste denen das so sagen? ...
Wie gesagt, für mich ist das schon erledigt! Die wollen keine Veränderung, sonst hätte die
genug Möglichkeiten gehabt. Ich werde das etwas höflich umschreiben, in der Art "Nicht ganz meine Musik, will in eine andere Richtung, blablabla...). Die Wahrheit ist dann doch zu hart "Leute Ihr seid mir zu dilettantisch, kifft mir zu viel und euer stinkender Proberaum ist echt assi."
 
hat diese "band"gemeinschaft denn auch auftritte wenn nicht könntest du sie ja evtl dazu anmieren sich so weit fit zumachen das ihr dann zusammen auf irgendwelchen Veranstaltungen spielen könnt...vielleicht wäre das ein grund zur veränderung....oder du fragst halt einzelne leute ob sie lust hätten auf ein nebenprojekt mit dir!
 
Wie gesagt, für mich ist das schon erledigt! Die wollen keine Veränderung, sonst hätte die
genug Möglichkeiten gehabt. Ich werde das etwas höflich umschreiben, in der Art "Nicht ganz meine Musik, will in eine andere Richtung, blablabla...). Die Wahrheit ist dann doch zu hart "Leute Ihr seid mir zu dilettantisch, kifft mir zu viel und euer stinkender Proberaum ist echt assi."

Warum willst du denn nicht die Wahrheit sagen? - du musst es ja ncht gleich so beleidigend darstellen. Sprich mit ihnen über deine Vorstellungen und den damit verbundenen Anforderungen und Verhaltensweisen. Es ist doch überhaupt nicht schlimm wenn man da einfach eine andere Einstellung dazu hat. Aber es bringt doch nichts da so ne blabla-Lüge aufzutischen ...

LG - Captain-P
 
Warum willst du denn nicht die Wahrheit sagen?

hm, schwierig,... also in Bezug auf den Proberaum und wohl auch wegen des Kiffens würde ich klar Stellung beziehen, könnte ja sein, dass er Nichtraucher ist und ihn das einfach stört.

Er schreibt aber "dilletantisch" und wenn das auf die Musikalität bezogen ist, wäre ich wohl auch nicht so ehrlich, um das offen zu sagen. "Ihr seid mir zu schlecht". So was kommt einfach nicht gut. Dann lieber "umschreiben" :)
 
hat diese "band"gemeinschaft denn auch auftritte wenn nicht könntest du sie ja evtl dazu anmieren sich so weit fit zumachen ..........oder du fragst halt einzelne leute ob sie lust hätten auf ein nebenprojekt mit dir!
Das ist ja das Verrückte, die haben sogar 2 - 3 Gigs in Aussicht.
"Nebenprojekt" bedeutet dann halt doch, "Band verändern" und dann beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Auf Veränderungen, im Sinne von mehr Musikalität und mehr Banddisziplin, haben die eigentlich keine Lust, keine Zeit, kein Bock etc, sonst hätten Sie längst gemacht.
 
Mitglied einer Band zu sein bedeutet auch automatisch Kompromisse einzugehen.

Wenn es nicht allzuviel Überwindung für dich bedeutet warum versuchst du es nicht einfach mal für ein paar Wochen mit denen? Parallel dazu kannst du ja auch weitersuchen, vielleicht lernst du über die ja auch noch neue Leute kennen die deinen Vorstellungen eher entsprechen. Wenn nicht kannst du ja jederzeit wieder aussteigen.

Ich habe als Bassist auch mal übergangsweise in einer Heavy-Metal-Kapelle ausgeholfen obwohl die Musik und die Musiker nicht unbedingt meinem Geschmack entsprachen. Spaß gemacht hat es trotzdem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben