Altbekannte K‘s

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.25
BeitrÀge
1.516
Kekse
16.573
Altbekannte K‘s

Er ruckelt stottert stolprig
der Motor spotzt und dampft
Schmeißt hinten schwarzen Rauch heraus
der Öldruck steigt rasant

Man steht davor ist hilflos
es lief doch grad famos
Der Himmel blau die Sonne strahlt
ist auch noch Jahrestag

Hier hilft ein alter Hase
der einem das erklÀrt
Er schaut vertieft und lauscht verklÀrt
verschenkt großartig Rat:

Man muss sich einfach kĂŒssen
so oft es irgend geht
und miteinander kuscheln
von morgens frĂŒh bis spĂ€t
Ach ja und niemals zanken
wer was zu Hause tat
denn eines bleibt, das ist gewiss:
Es sind die altbekannten K‘s
Kuss, Kuscheln, Kompromiss

Dann lÀuft der alte Motor
summt leise vor sich hin
Von hinten steigt jetzt weißer Rauch
wolkig zur Sonne auf

Man muss sich doch nur kĂŒssen
so oft es irgend geht
und miteinander kuscheln
wer was zu Hause tat
Kuss, Kuscheln, Kompromiss

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
„Kuss, KĂŒssen, Kompromiss“ - X- Xx- XxX

Ich kann mir eine Menschenmenge vorstellen, die diesem Rhythmus klatscht, singt, oder gar begeistert jubelt!! Und hoffe, dass dabei jedem Menschen persönliche Erinnerungen durch den Kopf gehen.

6 Silben, die sich gegenseitig anfeuern! Als ich sie las, musste ich vergnĂŒgt grinsen! Weil ich sofort Bilder vor Augen hatte. Tröstliche Bilder, sogar in der heutigen Zeit: Kuss, KĂŒssen, Kompromiss!

Mehr liefert mir der Text nicht? :unsure: Oh, doch: Ich finde auch die Strophen sehr originell. Ich stimme ihnen völlig zu: Jegliches, was miteinander verbunden ist, muss gelegentlich :patpat: werden, ansonsten
:stars:.

Also ich drĂŒcke den 👍 und bin gespannt, nein freue mich auf die Vertonung. Und nun wische ich mal lieber meinen Fußböden
 :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kuss, KĂŒssen, Kompromiss!
Danke, lieber @Jongleur. Du hast sie gleich gefunden, die Kernzeile dieses Textes. Allerdings steht bei mir statt KĂŒssen Kuscheln, aber das ist ja so Ă€hnlich. Diese Zeile war der Ausgangspunkt, von dem aus sich der restliche Text entwickelt hat und die vermutlich auch am besten erinnert wird. Dein Grinsen, das dadurch ausgelöst wurde, habe ich erhofft und ich wĂŒrde mich riesig freuen, wenn du nicht der Einzige bleibst.
Vielen Dank auch fĂŒr eure Sterne, die nun meinerseits zu einem freudigen Grinsen gefĂŒhrt haben.
Herzlichst Tygge

Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein feines, humorvolles Lied könnte das werden mit der passenden Musik. (y)

Zwei Anmerkungen von mir zum Text: Mir geht es fast ein wenig zu schnell wieder in der Chorus nach dem letzten Vierzeiler. Kannst du das nicht noch etwas ausbauen?

Allerdings steht bei mir statt KĂŒssen Kuscheln, aber das ist ja so Ă€hnlich
Ich finde der Vorschlag von @Jongleur sehr gut: "Kuss KĂŒssen Kompromiss" - das hat tatsĂ€chlich etwas, das eine Arena rocken könnte!

• GefĂ€llt mir
Knutschen anstelle Kuss wĂŒrde besser zum kuscheln passen.
... knutschen, kuscheln, Kompromiss ...
Manche könnten das schon so sehen. Andere wiederum nicht. Ist vielleicht eine Frage von Alter und Temperament
 ;)

• GefĂ€llt mir
Mit einem "Kuss" möchte ich etwas ausdrĂŒcken, knutschen ist Leidenschaft.
BDX.

Lieber @Jongleur , lieber @streamingtheatre , lieber @BDX, herzlichen Dank fĂŒr eure VorschlĂ€ge.
Ich finde der Vorschlag von @Jongleur sehr gut: "Kuss KĂŒssen Kompromiss" - das hat tatsĂ€chlich etwas, das eine Arena rocken könnte!
Da schlagen dann zwei Herzen in meiner Brust: Will ich die Arena rocken oder lieber mit meinem Liebsten kuscheln - wahrhaftig eine existentielle Frage, die ich nicht öffentlich klĂ€ren will😉.
Mit einem "Kuss" möchte ich etwas ausdrĂŒcken
Genau, ein Kuss kann alles mögliche sein: FlĂŒchtig, versprechend, leidenschaftlich, verabschiedend usw. Wunderbare Ausdrucksoptionen fĂŒr einen Kuss.
knutschen, kuscheln, Kompromiss
Damit wĂŒrde ich den Rhythmus
verĂ€ndern, der mir sehr gefĂ€llt und der den Text ein bisschen vorantreibt. Das wĂŒrde ich ungern Ă€ndern.
Mir geht es fast ein wenig zu schnell wieder in der Chorus nach dem letzten Vierzeiler. Kannst du das nicht noch etwas ausbauen?
DarĂŒber muss ich nachdenken. Vielleicht fĂ€llt mir noch etwas ein, was die Sache etwas runder macht. Mal gucken.
LG 🙂

• GefĂ€llt mir
Da schlagen dann zwei Herzen in meiner Brust: Will ich die Arena rocken oder lieber mit meinem Liebsten kuscheln - wahrhaftig eine existentielle Frage, die ich nicht öffentlich klĂ€ren will😉.
Klar, verstĂ€ndlich. Aber da entscheidet das Publikum mit. Wenn man das Publikum sein „All you need is love“ feiern hört
. :nix:

Sicher haben die Beatles nicht ganz zufĂ€llig folgende Zeile in ihrem Text:!—„
„Nothing you can sing that can't be sung“ :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen von mir zum Text: Mir geht es fast ein wenig zu schnell wieder in der Chorus nach dem letzten Vierzeiler. Kannst du das nicht noch etwas ausbauen?
DarĂŒber muss ich nachdenken. Vielleicht fĂ€llt mir noch etwas ein, was die Sache etwas runder macht. Mal gucken.
Meine Erfahrung: Ich bin mittlerweile sehr froh, der Versuchung zu widerstehen, vom Text kommend, diesen - vor einer musikalischen Umsetzung und dann, wenn es nicht nötig scheint - auszubauen.
Grund: Ich verschenke Raum, der der Musik vorbehalten bleibt. Je lÀnger der Text, desto eher kommt die Musik in eine eindeutige Rolle: nÀmlich die, den Text zu tragen. Nicht, dass dies nicht eine Option wÀre, die taugt - aber es macht in der Regel die Option obsolet, dass Text und Musik gleichberechtigt agieren. Musik soll atmen können.
Gut umgesetzt finde ich dies bei den Texten/TextentwĂŒrfen vom @Jongleur Hier taucht inmitten des Textes der Begriff SOLO auf - und man weiß beim Lesen schon, was das bedeutet: dass die Musik an dieser Stelle atmen kann und soll. Dass also jemand bei einem Songtext an die musikalische Umsetzung denkt, und zwar nicht in konkreter Weise (die und die Akkordfolge, das und das Genre etc.), sondern einfach, dass die Textkomposition die Musikkomposition mitdenkt und einen Platzhalter schafft.

Herzliche GrĂŒĂŸe

x-Riff

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit wĂŒrde ich den Rhythmus „X Xx XxX“ verĂ€ndern, der mir sehr gefĂ€llt und der den Text ein bisschen vorantreibt. Das wĂŒrde ich ungern Ă€ndern.
FĂŒhl ich auch so. Jedenfalls beim Lesen

Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Gut umgesetzt finde ich dies bei den Texten/TextentwĂŒrfen vom @Jongleur Hier taucht inmitten des Textes der Begriff SOLO auf - und man weiß beim Lesen schon, was das bedeutet: dass die Musik an dieser Stelle atmen kann und soll.
Herzlichen Dank fĂŒr diese Wahrnehmung. Das Solo erleichtert mir oft das Texten.

Ich stoße beim Texten nĂ€mlich oft auf eine innerliche Sehnsucht, jetzt mal verbal völlig die Sau rauszulassen. Aber dann finde ich entweder nicht die geeigneten Worte bzw. - Wortketten 
 oder mir fĂ€llt eben noch rechtzeitig das Solo ein. ~ Jeder gute Solist wird Dich dafĂŒr ewig lieben
 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Ich bin mittlerweile sehr froh, der Versuchung zu widerstehen, vom Text kommend, diesen - vor einer musikalischen Umsetzung und dann, wenn es nicht nötig scheint - auszubauen.
Da gebe ich dir absolut recht. Ich hatte das von der Seite des singenden Interpreten empfunden, dem die Geschichte noch nicht zu Ende erzÀhlt ist... Das vermischt sich manchmal bei mir. Die Perspektive hÀtte ich deutlicher benennen können.

• GefĂ€llt mir
Lieber @Jongleur, lieber @streamingtheatre, ich habe eure Anregungen aufgegriffen und den Text ĂŒberarbeitet.
Was haltet ihr davon?

Altbekannte K‘s (2)

Er ruckelt stottert stolprig
der Motor spotzt und dampft
Schmeißt hinten schwarzen Rauch heraus
der Öldruck steigt rasant

Man steht davor ist hilflos
es lief doch grad famos
Der Himmel blau die Sonne strahlt
ist auch noch Jahrestag

Hier hilft ein alter Hase
der einem das erklÀrt
Er schaut vertieft und lauscht verklÀrt
verschenkt großartig Rat:

Man muss sich einfach kĂŒssen
so oft es irgend geht
und miteinander kuscheln
wer was zu Hause tat
Kuss, KĂŒssen, Kompromiss

Dann lÀuft der alte Motor
summt leise vor sich hin
Von hinten steigt jetzt weißer Rauch
wolkig zur Sonne auf

Doch um die nÀchste Ecke
da wartet der Verdruss
Das Pflaster alt, die Berge steil
der Auspuff meldet Ruß

Wie war das noch?
Da gab‘s doch was!
Es waren K‘s wie KĂŒssen
Der Rest ist wieder Schall und Rauch
ich hab es schlicht vergessen
Denn Du hast heute wieder nicht
und mir doch fest versprochen,
dass wir uns Àndern, besser Du

Ach gib doch endlich, endlich Ruh

Man muss sich doch nur kĂŒssen
so oft es irgend geht
und miteinander kuscheln
Ach ja, und niemals zanken
wer was zu Hause tat

LG Tygge

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grund: Ich verschenke Raum, der der Musik vorbehalten bleibt. Je lÀnger der Text, desto eher kommt die Musik in eine eindeutige Rolle: nÀmlich die, den Text zu tragen. Nicht, dass dies nicht eine Option wÀre, die taugt - aber es macht in der Regel die Option obsolet, dass Text und Musik gleichberechtigt agieren. Musik soll atmen können.
Hm
 das klingt in meinen Ohren sehr einfach.., fast so einfach, dass jeder mitreden könnte. Gottseidank. Oder doch leider
? ;)

WofĂŒr braucht ein Komponist einen Texter? Ich behaupte mal, der Komponist liebt das ungesagte Geheimnis seiner (hoffentlich) eigenen Musik. Er traut sich aber nicht selber zu, ganz allein das eigentliche Geheimnis seiner Musik auszugraben. Das ist auch wirklich nicht so einfach! Man kann es aber lernen, selbst wenn man zunĂ€chst nicht offensichtlich talentiert zu sein scheint! Davon bin ich absolut ĂŒberzeugt!

WofĂŒr braucht ein Texter einen Komponisten? Naja, er kann vielleicht singen. Aber Musik ist ebenfalls sehr komplex. Wer das nicht beherrscht, dessen Musik deckt sich ebenfalls kaum mit der heimlichen Ausstrahlung seines Textes! Man kann es aber lernen, wenn man scheinbar anfangs nicht so talentiert scheint! Davon bin ich absolut ĂŒberzeugt!

Wie Musik und welche Musik Platz zum Atmen bekommen sollte , kann man mE ernsthaft diskutieren.

Wenn mir jemand NUR sagen wĂŒrde, dass seine Musik armen soll, wĂŒrde ich eine Zusammenarbeit ablehnen oder frĂŒh genug abbrechen.

Es gibt sooo viele Arten des Atmens. Wenn der Komponist weiß, wie die Musik atmet, weiß er bereits sehr, sehr viel ĂŒber den Text. Der soll etwas ĂŒber den flĂŒchtigen, ruhigen, gehetzten, schweren, leichten usw. Atem eine Geschichte erzĂ€hlen
 von mir aus prosaisch- und gemeinsam mit dem Texter ein lyrisches Gewand stricken. Falls er sich die Zeit nehmen will
.

Die angebotene Zeit ist meistens die entscheidende Frage.,, Ich höre ĂŒbrigens neuerdings AUCH auf den Atem des Auftraggebers, der mir ein Angebot macht.,. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Musik soll atmen können.
Dem gebe ich total recht. Schon zu prĂŒfen, auf welchem Takt eines 4/4 Rhythmus ein Vers beginnen oder enden soll, kann völlig verschiedene Bilder im Kopf auslösen.

Und auch der Text muss atmen können! Was ist das Wichtigste an einem Vers? Das Substantiv? Das Verb? Die ErgĂ€nzungen? Die Wiederholungen oder die Auslassungen? Warum? Ich entscheide darĂŒber in der Zwischenzeit wie der Koch ĂŒber die Art des WĂŒrzens

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. Ich habe lange ĂŒberlegt und rumprobiert, bis ich einen fĂŒr mich gangbaren Weg fand. Ein Ratschlag ist ja noch keine Lösung, wie ja auch die „altbekannten K‘s“ zeigen ;)

• GefĂ€llt mir
Aber immerhin ein Ratschlag
 ;)
Von euch kamen nicht so sehr RatschlÀge, sondern VorschlÀge, was mir sehr viel besser gefÀllt. Trotzdem hat es so seine Zeit und ein bisschen Distanz gebraucht, bis ich mich darauf einlassen und es auch noch umsetzen konnte. Umso mehr freut es mich , dass es euch gefÀllt :)

• GefĂ€llt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben