Altblockflöte - wenn der kleine Finger zu kurz ist

  • Ersteller Dansereye
  • Erstellt am
Das hat wohl eher mit dem Temperament der Spielerinnen zu tun- es gibt Leute , die bewegen das Instrument, andere eher sich selbst. Manchmal wird das auch mit der Vorstellung des lunaren oder solaren Typs in Verbindung gebracht.
 
Ist das etwas Esoterisches?
Yep - bei allem Respekt für Adriana Breukink, aber das mit solarem/lunarem Atmen ist Quatsch. Mit der Haltung hat das auch nicht so viel zu tun. Generell zur Haltung: da darf man sich nicht unbedingt die Profis zum Vorbild nehmen. Die haben so viel geübt - die können auch in Haltungen entspannt und locker spielen, in denen wir normale Menschen das eben nicht können. Bei ihnen reichen schon kleinste Impulse, um die entsprechenden Muskelgruppen zu entspannen. Aber grundsätzlich gilt: die Flöte (bei Tenorflöte schwieriger, aber machbar) sollte so waagerecht wie möglich gehalten werden. Warum? Weil bei steilerem Winkel die Finger automatisch, unbewusst fester zudrücken, damit die Flöte nicht rutscht. Merkt man oft nicht mal. Dadurch blockiert man sich aber selbst, die Finger können nicht mehr frei spielen. Was man will, ist eine gute Balance: die Flöte muss hoch genug gehalten werden, dass man sie nur mit der Unterlippe und dem rechten Daumen halten kann. Erst dann sind die Finger spielbereit. Kann man leicht ausprobieren - einfach mal eine schnelle Passage mit steilem Winkel und dann waagrecht spielen und sehen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Terlusollogie sage ich mir- wenn es jemandem hilft sich zu verorten, warum nicht. Wissenschaftlich nachprüfbar ist so etwas nicht. Aber es sind ja einige ganz intensiv drauf eingestiegen nicht nur Breukink. Zur Haltung bei Profis fallen mir spontan solche Gegensätze wie Frans Brüggen und Maurice Steeger ein. Ich könnte keinen vernünftigen Ton rausbringen wenn ich mich so zusammenfalten würde wie Brüggen oder als menschlicher FLummi über die Bühne hüpfen wie Steeger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben