Alte Attax-Box pimpen oder lieber Neuanschaffung?

  • Ersteller muddy_fox
  • Erstellt am
muddy_fox
muddy_fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
03.09.07
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich hoffe, dieses Thema stellt keine Wiederholung dar. Mit der Suchfunktion konnte ich jedenfalls nichts finden, was mir konkret weitergeholfen hat.

Ich spiele derzeit ein Attax-Top der neuen Serie über eine 4x12er Box einer älteren Attax-Serie (hier ein Bild einer solchen Box: http://bild9.qimage.de/hughes-kettner-attax-foto-bild-41810589.270.jpg). Soweit ich weiß, handelt es sich um die Boxen zur silbernen Auflage der Attax-Amps ohne Beflockung (das ist dieser Plüsch, oder).

Wie schon einige andere User empfinde ich die Box als sehr mulmig, muffig und dadurch nur bedingt durchsetzungsfähig. Da wir ohnehin (tiefergestimmten) Metal spielen, stellt das ein Problem für mich dar.

Die Frage ist nur, ob ich die Box vielleicht irgendwie pimpen kann, bspw. durch andere Speaker oder was weiß ich, um dem Problem entgegen zu wirken, oder ob ich mich von der Box trenne und mir eine neue anschaffe. Nach Empfehlungen habe ich mich im Forum bereits umgesehen (Marshall 1960, ENGL SS60, Harley Benton Vintage-Version). Was würdest ihr mir raten? Habt ihr Vorschläge zum Pimpen bzw. Ideen mit wie viel Euronen das etwa zu Buche schlagen sollte?

Danke schon mal!

P.S.: Ich weiß, dass durchsetzungsfähiger Sound von vielen Faktoren abhängt, ganz wesentlich natürlich von den Einstellungen. Doch trotz vielen Rumprobierens, habe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Und nein, ich spiele nicht die Scoop-Badewanne ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich würde nach 2 von der Ohmzahl passenden, gebrauchten V30 schauen und die über kreuz einbauen, weil die Box ist nicht die schlechteste. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, vielen Dank für die Antwort!
Ich hätte noch eine kleine Ergänzungsfrage: ich habe mal nachgesehen und denke, dass ich für 2 gebrauchte V30 zusammen ca. 120 Euro rechnen muss. Lohnt es sich da wirklich die anzuschaffen, wenn ich eine gebrauchte Harley Benton oder sogar eine Marshall 1960 mit verbauten V30 für um die 200 Euro bekomme? Also, ist quasi der Rest der Box (Materialien oder was weiß ich) so ausschlaggebend und ordentlich bei der HK, dass sich das rechnet?
 
ich glaube das kannst du dir nur selbst beantworten weil 120 € wirst du für die speaker schon ausgeben müssen . aber ich glaub nicht das du ne marshall box für 200 € bekommen wirst . ich hab für meine 1960a 300 € bezahlt und die 1960 av wird höher gehandelt im flohmarkt ist jetzt eine für 350 €
 
Ok, ich 200 war wohl etwas tief angesetzt für die Marshall, keine Frage. Die Angabe bezog sich eher auf die Harley Benton.
Mir geht es mehr um die Frage, ob abgesehen von den Speakern die Hughes & Kettner der Harley Benton bzw. der Marshall so überlegen ist - also, wenn es um Gehäuse(-Material), Verkabelung, was weiß ich geht. Sprich gibt es da gravierende Unterschiede zwischen diesen Modellen und machen die viel aus? Die Frage klingt vielleicht naiv, aber ich kenne mich mit Boxen und deren Spezifikationen und deren Auswirkungen einfach nicht so gut aus, als dass ich da auf viel Erfahrung zurückgreifen könnte.
 
Hallo

ich würde Dir zum Testen raten! Erfahrungen muß man selber sammeln ;)

Reine V30 Boxen gefallen mir z.B. nicht unbedingt sooo gut, gepaart mit T75 sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Die Box, also das Holz macht schon einiges aus, nicht nur die Speaker! Was Du machen kannst ist, hier im Forum nach Lasse Lammerts Boxenvergleich zu suchen (tolle Soundsamples!), dann eben noch bei www.tubetown.de lesen (die bauen sehr gute Boxen und haben auch einen guten Ratgeber. Und natürlich losziehen und möglichst viele Boxen testen :great:

Da ich Deine Box nicht kenne, kann ich da nicht weiterhelfen... meine Anspieltipps (ergänzend zu den bereits genannten) sind die Blackstar HT 212, die Marshall 1922 bzw 1936.

Grüße

LesPaulES
 
die qualität der box sollte bei der h&k besser sein aber da sind doch rockdriver speaker drin oder ?
 
die qualität der box sollte bei der h&k besser sein aber da sind doch rockdriver speaker drin oder ?

Das würde mich jetzt auch interessieren: Hast du mehr Infos über diese Rockdriver? Hab hier immer noch 2 x 8 Ohm Dinger (samt 212er Cabinet)von denen rumliegen. Vor Ewigkeiten habe ich mal danach gegoogelt, aber nur herausgefunden, dass es "Spezialanfertigungen" für H&K waren. Aber auf welchem Modell die Dinger basieren, oder für welche Tops die gut sein sollen...:gruebel:

Fand die Speaker immer ein wenig spitz und harsch, zumindest haben sie mit meinen Tops nie gut harmoniert. Irgendwas "fehlte" da für meinen Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben