"Alte" Micros an neues Mischpult

A
Arche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.06
Registriert
06.03.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und ziemlich unerfahren. Hoffe dass ist hier die richtige Ecke. Wir wollten in unserer Gemeinde (Kirche) die Technik etwas erneuern. Als Schaltzentrale wohl ein Yamaha MG 16/6 FX (liegt in unserem Budget-Rahmen und scheinja recht ordentlich zu sein).
Bisher hatten wir einen 100V Mischverstärker in Betrieb und die zwei Hauptmikrofone mit einfachen Mono-Klinkensteckern angeschlossen. Frage: Kann ich die weiter verwenden, brauch ich neue Stecker oder sogar neue Kabel? Ich hab nämlich gesehen dass das Yamaha Mischpult nur XLR-Anschlüsse für Mikros hat (symetrisch) oder aber "TRS-Klinke" (sieht für mich aus wie Stereo, auch dreipolig).
Ich glaub die verlegten Kabel sind zumindest zweipolig mit einer Ummantelung (wären ja dan drei ?)
Kan mir das einer für Laien verständlich erklären ?
 
Eigenschaft
 
du kannst die mikros weiterhin verwenden an den klinkeneingängen (line)
allerdings sitzen die mikrofonpreamsp nicht hinter diesen eingängen.

was für mikros habt ihr denn und welche anschlüsse haben die mikros??? (ich mein jetzt nicht die kabel, sondern was für eine buchse ist im mikro (dort wo das kabel eingesteckt wird))???
 
Hallo und herzlich willkommen!

Mit dem MG16/6 machst Du nicht viel falsch, das Teil ist ok.
Du brauchst für das Pult aber XLR-Stecker an deinem Microkabel (das Du weiterverwenden kannst), denn nur beim XLR-Eingang hast Du am Pult auch den Microvorverstärker. Einen Belegungsplan findest Du hier: http://www.rockprojekt.de/Projekte/projekte.htm , bzw. in der Anleitung zum MG16/6 steht das glaube ich auch gut beschrieben drin.
Bei den in einer Kirche verwendeten Micros handelt es sich meistens um Kondensatormicros, daher kann es evtl. nötig sein, die Phantomspeiung am Mischpult (kleiner Schlater neben Hauptschalter) zu aktivieren.

Wie wollt ihr denn vom Mischpult aus weitergehen?
 
die Mikros sind von Monacor (glaub ich) haben einen XLR-Anschluss, nur die Verkabelung ist mit Klinkenbuchsen/Steckern
 
Na wenn die Micros schon mit XLR ausgerüstet sind, dann löte einen XLR-Stecker an das andere Ende des Kabels und Du hast die optimale Verbindung.

Nur wie geht es nach dem Mixer weiter im Signalweg?
 
lini schrieb:
Hallo und herzlich willkommen!

Wie wollt ihr denn vom Mischpult aus weitergehen?


wir hatte an zwei kleine Studioendstufen gedacht mit JBL Contorl o.ä. für die Saalbeschallung (3 Lautsprecheranschlüsse + ein LS im Nebenraum).
Für Gesangsübertragung / Musik sollte später dann Verstärker + extra LS oder Aktiv-LS folgen. Im Moment läuft das noch über Combo-Verstärker, sollte aber später in die Anlage integriert werden.
 
Solange Du nicht die Control 1 verwenden willst, dürfte das schon ok sein. Allerdings braucht ihr für die neue Anlage auch eine andere Verkabelung zu den Lautsprechern, denn die alte 100V-Verkabelung ist für diese Zwecke zu dünn.
 
lini schrieb:
Solange Du nicht die Control 1 verwenden willst, dürfte das schon ok sein. Allerdings braucht ihr für die neue Anlage auch eine andere Verkabelung zu den Lautsprechern, denn die alte 100V-Verkabelung ist für diese Zwecke zu dünn.

1. Vielen Dank für den Hinweis mit der Verkabelung. Was ist denn "dick genug" (längste Kablestrecke sind ca. 15 m)

2. Warum nicht Control 1 (zu schwach ?) hatten wir nämlich für den Nebenraum und 3. LS im Haupraum vorgesehen + Control 5 für die Haupt-LS
 
Vielen Dank für die Antworten, bin jetzt auf jeden Fall auf einige Arbeit gefasst (Verkabelung läuft in Rohren Unterputz) Hoffentlich passen genug dicke Kabel.
 
Ihr könnt ja froh sein, daß die Verkabelung schon in Leerrohren verlegt ist und nicht wie oftmals einfach in die Wand eingegipst.
Das Problem bei den Control 1 ist die fehlende Belastbarkeit. Ein unkomprimiertes Signal (Sprache) hat einen sehr großen Dynamikumfang und viele Signalspitzen (z.B. Wörter mit "t" oder "p") und mit denen hat so eine kleine Box so ihre Probleme. Die Control 5 ist da schon eher zu gebrauchen.
 
Arche schrieb:
1. Vielen Dank für den Hinweis mit der Verkabelung. Was ist denn "dick genug" (längste Kablestrecke sind ca. 15 m)

2. Warum nicht Control 1 (zu schwach ?) hatten wir nämlich für den Nebenraum und 3. LS im Haupraum vorgesehen + Control 5 für die Haupt-LS

Beschreib mal die Kirche (Maße, Wände, Hall...) , was für Boxen bisher da sind und wo.
In Kirchen werden doch oft Schallzeilen eingesetzt (8 LS übereinander) und das hat vor allem in Kirchen auch seine Vorteile.
Die Control Lautsprecher 'bündeln' den Schall nicht, sondern schicken ihn in alle Richtungen, und wenn die Kirche recht hallt, kommt dann umso mehr Hall bei den Zuschauern an und die Sprachverständlichkeit ist null...
Wenn die Boxen außerdem weiter vorn bzw. hinten stehen und mehr als 10 m auseinander, wäre eine Delay Line das Mittel der Wahl, z.B. Behringer Shark und 2. Verstärker.

Ebenso muss die Box aus versicherungstechnischen Gründen vermutlich ordentlich (auf zugelassenen weise) befestigt werden.
Aus den Gründen würde ich eher zu sowas tendieren (gibt's auch in Schwarz)
http://www.musik-service.de/default.aspx?key=srr&SearchString=zx-1i

Passender Verstärker (bei Stereo und Delay Line 2 Stk.):
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Yamaha-P-2500-S-prx395679579de.aspx (gut)
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-900-prx395719516de.aspx (billig)

Delay Line:
http://www.musik-service.de/Behringer-Shark-DSP-110-prx395236138de.aspx

Limiter / EQ / Kompressor
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-Curve-Pro-DEQ-2496-prx395719260de.aspx
 
Arche schrieb:
die Mikros sind von Monacor (glaub ich) haben einen XLR-Anschluss, nur die Verkabelung ist mit Klinkenbuchsen/Steckern

Dann sind es auch keine Kondensatormikros, die Phantomspeisung erfordern.
Wohl für den Redner auf der Kanzel gedacht, mit kurzem Besprechungsabstand...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben