K
klainer2
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.01.24
- Kekse
- 0
Hi,
ich habe mehrere alte GIt & Bsss Röhrenverstärker, die ich leider nur in unregelmäßigen Abständen in Betrieb nehme, wenn ich das dann doch tue, brummen die Amps nach Wiederinbetriebnahme manchmal stärker als früher oder worst Case gehen gar die netzteil-elkos kurz danach hopps…
Aber ich habe so einen älteren Stelltrafo von Philips, und glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man damit solche Elko-defekte in Ampnetzteilen verhindern kann, indem man den Stelltrafo vor wiederInbetriebnahme dazwischen schaltet und die Netz-Spannung langsam hochfährt, aber bevor ich das tue hätte ich noch ein paar Fragen zum genauen Vorgehensweise:
ich habe mehrere alte GIt & Bsss Röhrenverstärker, die ich leider nur in unregelmäßigen Abständen in Betrieb nehme, wenn ich das dann doch tue, brummen die Amps nach Wiederinbetriebnahme manchmal stärker als früher oder worst Case gehen gar die netzteil-elkos kurz danach hopps…
Aber ich habe so einen älteren Stelltrafo von Philips, und glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man damit solche Elko-defekte in Ampnetzteilen verhindern kann, indem man den Stelltrafo vor wiederInbetriebnahme dazwischen schaltet und die Netz-Spannung langsam hochfährt, aber bevor ich das tue hätte ich noch ein paar Fragen zum genauen Vorgehensweise:
- Schadet das nicht den Röhren , wenn z.B. die Heizspannung zumindest zeitweise so weit unterhalb des Nennwertes ist oder soll man sie gar vorher zumindest teilweise (Vor- oder Endstufenröhren) rausnehmen?
- Bei Amps mit Standby: hochfahren im vollbetrieb (HT) oder nur im Standby ( nur mit Röhrenheizung)?
- Der Stelltrafo ist für 220 Volt ausgelegt und ich habe gemessen dass, an das jetzige Stromnetz angeschlossen, die Werte auf der Skala nicht ganz stimmen weil ja an 235 Volt angeschlossen, das ist dann normal oder?
- Wie genau ist die geeignete Vorgehensweise, bei 0 Volt amp einschalten und Spannung dann langsam hochdrehen, oder erst bei z.B 50 Volt beginnen? wie lange warten bis zum nächsten Erhöhung, oder eher kontinuierlich am Stelltrafo Spannung erhöhen? Und wie lange die Amps bei diesen Vorgang in der jeweiligen Stufe anlassen? Gesamtvorgang Dauer?
- Die amps während der Höherregelung des Stelltrafos kurz ganz ausschalten bzw. in den Standby-Betrieb stellen oder ist das nicht nötig?
- Ich nehme an das ganze ohne Signal auf den Amp zu geben und mit angeschlossenen Last, sprich Boxen diesen ganzen Vorgang tätigen?
- Ich habe auch noch H/H Transistor Amps, gilt für die dasselbe oder wie sollte man da vorgehen, solche Transistoren sind ja schon empfindlicher…
danke Leute