Alternative-Rock-Band sucht nach Meinungen und Eindrücken zu ersten Demos

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Hey, wir sind eine 3-köpfige Rockband und haben neulich die ersten Demoaufnahmen abgeschlossen, jetzt suchen wir sowohl nach Auftritten im Kreis Braunschweig als auch nach Meinungen zu den Songs.
OK, bisher ist nur einer online, aber es wär echt klasse, wenn der ein oder andere dazu was sagen könnte. :)

http://www.facebook.com/forkupines?sk=app_178091127385

Falls jmd. Facebook total unangenehm ist, noch heute wird eine Myspace-Seite erstellt (wobei die Plattform ja mal sowas von tot ist...) ;)
 
Eigenschaft
 
Drums: Imho etwas zu dumpf, vor allem die Hihat (oder ist das Crashbecken? Keine Ahnung).

Wo issn da der Bass? Ah, da. Den hört mensch ja kaum. LAUTER!
Zur Bassline kann ich deshalb jetzt kaum was sagen, weil ich sie nicht höre.
Ab 1:26 würde ich auch den Bass integrieren. Vielleicht nur zwei Noten kurz gespielt als Rhythmus.
Drums und Bass könnten sich imho noch etwas mehr abwechseln was den Rhythmus angeht. Versucht doch mal probeweise, wie sich der Bass offbeat anhört.

Gitarre: OK.

Vocals: Also mir ist schon klar dass nicht immer alles opernmäßig gut sein muss, aber ein bisschen könnte der Sänger schon daran üben, die Töne besser zu treffen, gerade die höheren. Und mehr on Time zu singen. Vielleicht auch mal schreien. Es ist ja als rotziger Song angelegt, dann kann mensch nicht so singen wie beim Weihnachtsständchen.

Der Misch ist wohl auch nicht der beste. Vielleicht bringt ne andere Mikropositionierung hier schon etwas.

Und insgesamt könnten alle ein bisschen mehr loslegen. Oder spielt ihr in Zwangsjacken?
 
Ich hab Euch mal live gesehen, und bin relativ enttäuscht von Euren Aufnahmen.

Live kamt Ihr mir lebendig und eindeutig agressiver vor, als auf den Demos. Ihr habt mich damals eher an Rise Against als an die Balladen-Seite von Itchy Poopzkid erinnert. Deswegen mein Rat an den Sänger: Trau Dich, aus Dir rauszukommen und mal zu schreien/brüllen/grölen, auch wenn kein Publikum da ist. :) Teilweise hat man das, was Du live bringst, in Famous Final Stroke erahnen können (z.B. bei 'Nothing changed', 'Then we failed at second try'). :) Gut, eigentlich habe ich kein Recht, den Gesang zu kritisieren, stand bis jetzt noch nie im Aufnahmestudio und musste singen. ;) Zum Glück gibts Gitarren!

Die paar Riffs haben mir wirklich gut gefallen, und die Akkorde während des Chorus... Naja. Wenn Ihr 'ne Vier-Mann-Combo wärt, würde ich sagen, dass Ihr euch da mehr einfallen lassen könntet, aber Gitarre zu spielen und gleichzeitig zu singen ist jetzt auch nicht das einfachste auf Erden. Passt also. :) Oh, der Gitarren-Part am Ende ist geil.
Zum Schlagzeug und Bass kann ich nicht viel sagen, da ich von Gesang mehr Ahnung habe, und eigentlich eher gitarrenorientiert bin. Aber ich würde den Bass lauter drehen, und dem Schlagzeug fehlt es an Elan. Zumindest, wenn Ihr was 'punkigeres' macher wollt.
Obwohl, auf seine Art ist das schon sehr 'punkig'. Muss ja nicht alles glattgeschleckt sein. :)

Das Ende von Famous Final Stroke finde ich persönlich etwas unbeholfen, da fehlt irgendwas, blöderweise kann ich das nicht so genau benennen. Das Lied wirkt dadurch unfertig.

Die Songstruktur fand ich gut, und vorallem originell, nicht immer derselbe Ablauf wie bei hunderten von Pop-Songs vorher.


Was 'Listen to Sanity' angeht: Mal ehrlich, 'Where I ARE'?! Erst hab ich gedacht, dass soll ein Witz sein... :D Gut, jetzt ists aufgenommen. Solange Ihr das live nicht so singt, ist ja alles gut. ;)
Das 'Oh No' klingt irgendwie nach Schlaftablette. Wobei das, falls es beabsichtigt ist, ein netter Gegensatz ist: lebendige Gitarren und gelangweilte Stimme... Späßchen. :D


Eure EP sieht übrigens klasse aus, ich höre sie mir bei Gelegenheit nochmal an. :)


Auch wenn das ganze jetzt sehr nach Kritik klingt, bin halt eine verdammte Perfektionistin, ich find Euch gut, und bin der Meinung, dass Ihr Potenzial habt, es ziemlich weit zu schaffen. Hättet Ihr T-Shirts, ich würd mir eins gönnen. ;)
Vorallem live habt ihr mich umgehauen und mich davon überzeugt, dass auch aus unserem Kaff Braunschweig gute Musik kommen kann.
Ich hab gesehen, dass Ihr demnächst nochmal ein paar Auftritte habt, werde mir das auf jeden Fall nochmal antun! :)
Meine Unterstützung habt Ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke für die super Kritik! :)
Da freu ich mich sehr, wirklich.
Auch schön, dass es dir live gefallen hat.

Ja, ich kling bei den Aufnahmen teilweise nach Schlaftablette, da im Raum zu stehen und mich selbst tierisch laut zu hören, war irgendwie befremdlich... Ich nenns Lehrgeld, seh die Kritik da aber ähnlich wie du.

Die Gitarrenparts schreib ich in der Tat so, dass möglichst alles auch live noch so rüberkommt, bei den nächsten Studioaufnahmen muss ich mir mehr Lead-Gitarren einfallen lassen, da es schon etwas leer klingt.

Das mit dem Ende vom FFS kann ich nachvollziehen, das ist aber durchaus so gewollt, immerhin bleibt der Song auf nem Eb7 stehen... Da bin ich mal ganz musik-theoretisch rangegangen ;-)

Und mit what I ARE hast du dich leider verhört, ich sing "what I ought"... klingt natürlich sehr ähnlich, ist aber wenigstens kein falsches Englisch :)

Nochmal, vielen vielen Dank, würd mich sehr freuen, wenn wir uns nochmal sehen bei den kommenden Konzerten!
27.10. im B58, 16.11. in der Brunsviga und am 02.12. im Heinrich-Jasper-Haus

Grüße, Skotty
 
Bitte, Bitte.

Hattest Du dabei nicht eure Musik auf den Ohren? Mir fällt das dann immer leichter, mal laut zu werden. ;)

Oder Ihr sucht euch noch einen Gitarristen. Meiner Erfahrung nach lässt sich dann alles mehr ausarbeiten, außerdem klingt es dann live auch mehr so, wie es sein soll. Obwohl es natürlich immer schwieriger wird, je mehr Leute ihren Senf dazu geben... Finde ich übrigens einen guten Ansatz, es so aufzunehmen, wie es live klingt. :)

Ich meinte damit nicht das konkrete Ende, also den letzten Akkord, sondern eher so, dass noch eine Aussage gefehlt hat, textlich. Habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. ;)
Jemand, der an die Komposition von 'Punk'-Musik musiktheoretisch herangeht, ist mir btw. auch noch nicht oft untergekommen.

Gott sei Dank hab ich mich verhört! Dann macht der Text da auch Sinn. Habe sowieso vermutet, dass Du ziemlich gut Englisch sprechen kannst (ohne ekelhaften, deutschen Akzent!), deswegen kam mir das auch so komisch vor.

Nochmal, bitte bitte! Werde bestimmt nochmal irgendwo auftauchen, beim B58 bin ich sowieso des Öfteren.

xx Moira
 
Wow, gefällt mir echt gut!!
Die einzigen Kritikpunkte die ich erkennen kann sind die Abmischung vom Schlagzeug und der Gesang (da fehlt iwie was..)

Mal ne Frage zwischendurch, was ist denn das für eine Fb Fanpage mit dem Bild und den Songs die man erst liken muss undso??
Wär cool wenn du mir dazu mal ne pn schicken könntest, ich versuch nähmlich sowas grad für meine Band zu machen :D
 
Ich poste hier auch mal unser Live-Video, aus Überzeugung, dass wir live besser sind... :)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben