Alternative zu Bass Boomers

  • Ersteller yoh 1219
  • Erstellt am
yoh 1219
yoh 1219
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
154
Kekse
2.852
Ort
Rinteln
Hallo zusammen,
ich spiele einen Ibanez Roadster 924 Bass von 1982, Verstärker Ashton 300 W Vollröhre über 1 x 15 EV 15L und 1 x 10 Zeck .
Mein Problem, mit frischen Boomers (40-95) klingt mein Kram wirklich klasse. Nach 2-4 Wochen ist mir dann der Sound zu "dunkel". (Höhenblende offen)
Meine Überlegung ist jetzt, vielleicht mal etwas höhenlastigere Saiten zu probieren.
Vielleicht würden die ja etwas länger halten.
Ich dachte an D`Addario EXL oder DR Nickel Low Riders.
Was meint Ihr ? Andere Empfehlungen ?

Gruß Ralf
P.S. Pickups: Rockinger P und Hot Jott
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit Dunlop Nickelplated Steel?
Ich hatte die das letzte mal nach meinen GHS Bass Boomers drauf und hab sie in ziemlich guter Erinnerung. Lange relativ brilliant, hat den natürlichen Growl meines RockBass ganz gut betont.
 
ich spiele einen Ibanez Roadster 924 Bass von 1982 [...] Pickups: Rockinger P und Hot Jott

Schönes Arbeitsgerät.

Meine Überlegung ist jetzt, vielleicht mal etwas höhenlastigere Saiten zu probieren.
Vielleicht würden die ja etwas länger halten.

Die Haltbarkeit hängt leider von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Es gibt sogar Saiten, die frisch aus der Tüte wesentlich brillanter sind — und dennoch noch schneller nachlassen.

Boomers würde ich mal in die Kategorie "für eine vernickelte Saite überdurschnittlich brillant" einordnen. In die gehörten mal so ganz generell u.a. Alembic CX-3, Dean Markley NickelSteel Bass, Elites Player Series Nickel-Plated Steel Roundwound, Ernie Ball Nickel-Plated Steel Roundwound, Fodera Diamond Series Nickel-Plated Steel Compressionwound, Fodera Signature Series Victor Wooten Nickel Roundwound, S.I.T. Rock Brights Nickel, Thomastik-Infeld Powerbass, Thomastik-Infeld Jazz Bass Roundwound.

Allerdings kommen die in sehr unterschiedlichen Stärken und Spielgefühlen. Solltest Du .040 - .095 bevorzugen, weil Du viel slappst u/o Touchstyle spielst, wären etwa TI Jazz Bass zu schwer kontrollierbar (und es ist auch klanglich nicht gerade ihre Kernkompetenz), TI Powerbass zu anstrengend.

Auch klanglich wären da noch viele Detailfragen...
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

Klanglich bin ich mit den Boomers schon zufrieden, solange sie noch relativ neu sind.
Die Saitenstärke (40-95) spiele ich, wegen der schönen Spielbarkeit, habe aber auch schon über etwas dickere Saiten (45-100) nachgedacht. Ich spiele ausschließlich mit den Fingern.
(nach über 20 Jahren "Spielpause" spiele ich erst seit 2 Jahren wieder ernsthaft)
Ich spiele Rock (manchmal auch härter) .
Ich mag es am liebsten wenn mein Bass leicht dreckig und fett, mit singenden Höhen, klingt. (also eher Vintage)
Hatte gestern Probe mit neuen Saiten und war völlig zufrieden.
Leider hält der Sound max 14 Tage.
Mit der Beschreibung von Klang, Sound, habe ich schon immer ein Problem gehabt.
Der ZZ-Top Bassist hat sich mit der Beschreibung "Mein Bass soll klingen, als ob man in ein leeres Ölfaß pfurzt" aus der Affaire gezogen.
Also kurz gesagt, ich suche Saiten die möglichst lange nach frischen Boomers klingen :confused: und sich gut spielen lassen.

Grüße Ralf

Schönes Arbeitsgerät.
:rock:finde ich auch, ich liebe das Teil
 
Hallo,
nachdem ich in diesem schöner Forum noch einmal ausgiebig gelesen habe,
werde ich erstmal S.I.T. Rock Brights Nickel 45-100 probieren.
Ich werde berichten.

Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben