Alternative zu D'addario EXL120 009-042 (spez. einzeln käufliche Saiten)

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
B
born_hard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
23.02.11
Beiträge
236
Kekse
234
Hallo,

ich spiele seit die EXL120 von D'addario und wollte fragen ob es günstifere Saitensätze auf dem Markt gibt die qualitativ vergleichbar sind?
Der 10er Satz kostet 59 Euro, ich bin auch zufrieden mit dem Klang. Manchmal reisst die dünne E Saite bei Bendings, dann reiße ich den nächsten Set auf und entnehme die eine e Saite aus dem Set um weiterspielen zu können. So hab ich dann am Ende, wenn die Großpackung leer wird einige offene Sets wo die dünne e Saite fehlt.
Kann man dann diese Einzelsaite dazubestellen, ist das die zugehörige dünne E Saite oder wie macht ihr das?
 
Die Einzelsaite, die du da nennst, passt zu dem 9-42er Satz, das könnte also eine Idee für dich sein. Ansonsten gibt es diverse Hersteller, die sich qualitativ mit D'Addario nix geben werden: Ernie Ball, Pyramid, GHS, .., da kannst du 3 Leute fragen und wirst 4 Antworten bekommen. :D

Mein Tipp: probier's einfach aus, letztlich gibt es auf derartige Fragen keine abschließenden Antworten jenseits persönlicher Erfahrung.

Nachtrag zu "Wie macht ihr das?": Mir sind in den letzten 5 Jahren glaub ich zwei Saiten gerissen. Neuer Satz drauf und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann diese Einzelsaite dazubestellen, ist das die zugehörige dünne E Saite oder wie macht ihr das?
bei Thomann kann man ja einzelne Saiten bestellen, was ich dir an deiner Stelle auch raten würde.
Die hohe E-Saite ist für den Gesamtklang eines Satzes auch nicht sooooo wichtig. Guck einfach mal,
unter D `Daddario, da wirst du schon passendes finden, oder eben einfach die, die du schon rausgesucht hast.
Man kann bei Thomann auch anfragen, was sie empfehlen würden, telefonisch z.B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Der 10er Satz kostet 59 Euro.
Huch?
Die hohe E-Saite ist für den Gesamtklang eines Satzes auch nicht sooooo wichtig.
*hust*

Ansonsten wie oben schon erwähnt: Einzelsaiten dazukaufen vom selben Hersteller. Vorrat anlegen ab 5 Stück.

Richtig ärgerlich wird es erst bei beschichteten Saiten. Die klingen ewig, aber wenn denn mal die hohe E oder H reißt, und man zieht einen anderen Saitentyp dann drauf, knallt die sehr unausgewogen durch.
 
EXL120 siind 009er Saiten ;)

Klar kann man die einzeln kaufen, aber evtl. mal prüfen, warum die Saite so häufig reisst. Vielleicht gibt es irgendwo scharfe Kanten.
Spiele schon gefühlte 100 Jahre D'addrios und kenne das Problem eigentlich gar nicht.
 
Bei Pyramid kostet ein Satz Saiten 4,50 und die Einzelsaite 0,60 €.

Mengenrabatt bietet Thoman dafür auch an. Verwende ich seit vielen Jahren und die einzige Saite die mir jemals gerissen ist war eine 0,8er aus `nem Satz für zwölfsaitige.

*
 
Die Saite reißt weil ich sie ewig lange drauflasse und viel bendings spiele. und dann auch mal etliche Wochen nicht spiele. ganz einfach.
Wenn Pyramid 4,50 kostet, dann bleich ich bei Dàddario. Ich bin super zufrieden. Einzig die tatsache, das es nur eine Verpackung gibt für alle 6 Saiten. Wenn man die aufmacht um eine e Saite zu entnehmen, dann oxidieren die restlichen Saiten wochenlang vor sich hin,
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Saite reißt weil ich sie ewig lange drauflasse und viel bendings spiele. und dann auch mal etliche Wochen nicht spiele. ganz einfach.

Na wenn Du eh die Zusammenhänge alle kennst, warum stellst Du hier im Forum eine Frage?

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben