[Saiten] D'Addario NYXL 009-042

  • Ersteller Miguel Marquez
  • Erstellt am
M
Miguel Marquez
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Registriert
03.12.13
Beiträge
251
Kekse
265
Ort
Tübingen
Hallo allerseits,

dank Musiker-Board durfte ich seit ungefähr zwei Wochen einen kostenlosen Saitensatz von D’ Addario (sowie ein nettes T-Shirt) erhalten. Kaum war der Postmann weg, habe ich die neuen Saiten auf meine hübsche Ibanez S570 aufgezogen, gestimmt und gewartet, bis die Stimmung endlich einigermaßen stabil war.

Erste Eindrücke

Obwohl die Saitenstärke ja 009-042 ist, haben sich die Saiten merkwürdigerweise massiver angefühlt als die D’Addarios auf meiner anderen E-Gitarre, die eigentlich dieselbe Saitenstärke aufweisen. An dieser Stelle sei es angemerkt: diesen ersten Haptik-Test habe ich ohne angeschalteten Verstärker durchgezogen, d.h. ich konnte mich nur auf das Spielgefühl der Saiten fokusieren, nicht aber auf andere Aspekte, wie etwa Sustain und Lautstärke.

Nach ein paar Bends habe ich überraschend feststellen können, dass trotz dem anfänglichen Eindruck, die Saiten wären oder vielmehr würden sich massiver anfühlen als die auf meiner anderen Gitarre, ließen sich die Saiten eigentlich sehr gut anspielen. Bends und schnelle Melodien waren angenehm und leicht hinzubekommen.

Den ersten Test, den der Bauqualität, haben die Saiten bestanden. Viel zu oft habe ich es (leider) mit Saiten zu tun gehabt, die gleich beim Aufziehen das Tuch werfen und ohne erkennbaren Grund einfach brechen. Dieses habe ich zum Glück mit den NYXL-Saiten nicht erleben müssen, zumal ich ja nur einen Satz von denen habe. Jetzt, nach guten zwei Wochen seitdem ich sie aufzog, fühlen sich die Saiten noch frisch an.

Die Stimmungsstabilität muss ich natürlich ansprechen. Jeder von uns kennt es: neue Saiten frisch aufgezogen, los geht’s mit ein paar Akkorden und Ideen, und bam! Die Saiten sind wieder verstimmt. Auch dann, wenn man auf ein modernes Tremolo-System schwört, wie das bei mir mit dem ZR-Tremolo von Ibanez der Fall ist, kann dieses Szenario eintreten. Mit den NYXL habe ich diese Erfahrung nicht machen müssen, denn bis auf ein paar kleine Einstellungen an den Schrauben der Tremolobrücke, halten die Saiten ihre Stimmung.

Über die Spielbarkeit der Saiten kann ich mich nicht beschweren. Was Aspekte wie Sustain und Klarheit des Klanges angeht, kann ich wenig dazu sagen, denn ein Blindtest habe ich nicht machen können. Mich haben aber diese Aspekte nicht enttäuscht.

Ein praktischer Test der neuen Saiten gibt es auf Youtube zu sehen:



:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hab mir jetzt auch mal nen 009er Satz D'addario NYXL gegönnt, obwohl ich eigentlich auf der Suche nach einer anderen Marke war/bin und mir extra mal wieder einige verschiedene Hersteller/Sätze geordert habe. Hauptsächlich weil ich mit den "normalen" D'addario Saiten m.E. Stabilitätsprobleme habe im Vergleich zu anderen von mir jahre-/jahrzehntelang und mir desöfteren Saiten an den Ballendes reissen.

Dementsprechend hatte ich erst ein flaues Magengefühl bei den NYXL, aber hab mir gedacht: jetzt haste etliche Saiten bestellt, dann probier die doch auch mal.

Vor allem brauch ich auch Saiten, die meinen agressiven Handschweiss aushalten, und zwar länger als ne Stunde :ugly: (dazu kann ich allerdings bei den NYXL noch nichts sagen).

Was mir nach Aufziehen der Saiten direkt auffiel: die haben einen höheren Widerstand als die "normalen" 009er D'addario, etwa so, wie ich meine Ernie Balls in Erinnerung habe. Und der Sound ist auffallend warm.

Direkt nach Aufziehen hat man den Eindruck , die seien schon eingespielt. Dicke Bässe und runde Höhen, das "geplingel" und geschrengel der der Standardsaiten ist nicht vorhanden.

Der verstärkte Eindruck ist, das die NYXL eine geringere (!) Ausgangsleistung als die Standardsaiten haben. Diese zerren und schrengeln erheblich mehr, mit dünneren Bässen und -im Vergleich- bissigen starken Höhen.

Die NYXL klingen dafür erheblich runder, wärmer, aber auch druckvoller. Das Spielgefühl kommt mir entgegen, da ich gerne nen bisschen Saitenwiderstand habe, ohne gleich nen 010er Satz spielen zu müssen.

Mein 1. Eindruck der NYXL ist also durchaus sehr positiv!

Ob dies alles allerdings einen ca. 3x :)eek:) höheren Preis gegenüber den Standardsaiten rechtfertigt, weiss ich noch nicht (auch abhängig von der Haltbarkeit) und muss natürlich letzten Endes jeder selbst Enstscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag: nachdem ich jetzt etwas länger mit den NYXL gespielt habe, fand ich die vom Sound ein wenig langweilig/zu ausgeglichen.

Da ich in meiner Saitenbestellung auch Dean Markley Blues Steels hatte und diese jetzt aufgezogen habe, muss ich sagen, das diese wesentlich lebendiger und druckvoller klingen! Ich glaub, die bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben