Alternative zu Guitar Pro 7.x

  • Ersteller GrooveIt
  • Erstellt am
G
GrooveIt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
25.03.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hi all,

wir benutzen in unserer Kapelle GP 7 als eine Art drumcomputer. Ist auf einem laptop installiert, geht über mixer und p.a. Ich mag GP7 eigentlich, weil es ziemlich einfach zu bedienen ist. Zudem sind die soundbänke für die drums ziemlich gut und es gibt jede Menge Quellen im web, die man relativ leicht auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann. Der Haken an der Sache: Das ganze läuft sehr instabil. Aus heiterem Himmel gibt es "Haker" oder "Hüpfer" bis hin zum totalen Programmabsturz. Was im Proberaum schon nervt, geht live überhaupt nicht mehr!

Kennt jemand eine ähnliche und vor allem stabile Software? Am besten eine, in das man gtp-Dateien importieren kann? Wir haben es mal mit TuxGuitar probiert. Grundsätzlich ganz nett, aber die drumsounds überzeugen nicht wirklich. Wie gesagt, es geht nur um die drumtracks. Wir wollen keine Tabs schreiben...

Besten Dank im voraus
GrooveIt
 
Eigenschaft
 
Ich hätte gesagt, das Problem liegt am Laptop und nicht an der Software. Bei mir läuft GP7 ohne Probleme.
Ist der Laptop schon älter und/oder recht viel Speicher belegt?
 
Ansonsten vielleicht Richtung EZ Drummer gehen? Ist kinderleicht zu bedienen und man könnte ja auch midi Dateien aus guitar pro exportieren und die benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben deine Songs/Projekte denn einen festen Ablauf? Wenn ja, warum dann nicht einfach eine Sounddatei (WAV oder MP3) exportieren und diese in eine Playlist packen und fertig. Dann musst du dich nicht auf die Programmstabilität verlassen und kannst ggf. das Zeug auch mit einem Smartphone abspielen. (als Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips. Die Sache mit dem Export von mp3 file hört sich ganz gut an, Acies... thx. Winterd: Ich fürchte, es liegt nicht am laptop. Wir haben es bereits auf zwei verschiedenen Rechner probiert. 4 bzw. 2 Jahre alt. Der jüngere schneidet etwas besser ab, ist von "zuverlässig" aber noch weit entfernt...
 
Alternativ zu EZ Drummer das kostenlose MT-PowerDrumkit 2
https://www.powerdrumkit.de/

Also die Midi Drumspur exportieren und dann in einer DAW (zb. Reaper) www.reaper.fm reinladen und damit die Sounds aus dem MT Power Drumkit abfeuern.
 
Ich fürchte, es liegt nicht am laptop. Wir haben es bereits auf zwei verschiedenen Rechner probiert. 4 bzw. 2 Jahre alt. Der jüngere schneidet etwas besser ab, ist von "zuverlässig" aber noch weit entfernt...
Ihr stellt die aber schon für Musikproduktion ein, oder?
 
Dumme Frage: Hast du alle Updates für GP eingespielt? Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Seit der Version 7.5.1 läuft es perfekt...
 
Yep... auf dem neuesten Stand
 
Ich habe das bei einigen bestimmten Songs. Da scheinen die Dateien irgendwie defekt zu sein. Wenn ich versuche diese in GP7 zu laden, stürzt es komplett ab. Interessanterweise lassen sich eben diese Dateien im GP6 / GP5 problemlos öffnen :gruebel:

Abgesehen von diesen wenigen Ausnahmen läuft es allerdings rund...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben