Alternative zu Ibanez Plektren

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo zusammen,

ich spiele momentan die Ibanez GripWizard Plektren, die mit der Gummibeschichtung drauf.
Vom Material und von der Form her sind die Teile echt top.
Allerdings stört mich doch etwas, dass sich die Beschichtung so schnell löst.
Zudem ist der Preis nicht grade niedrig.

Die normale Dunlop Form ist mir etwas zu groß, die Jazz hab ich auch schon getestet - die sind mir dann etwas zu klein.
Also diese "verkürzte Dunlop Standard-Form", wie sie die Ibanez GripWizards haben, ist schon perfekt.
Leider find ich keine Plektren, die auch noch diese Form haben.

Kennt jemand von euch noch andere Plektren, die diese Form und vielleicht auch das Material haben, wie die Ibanez Teile?
 
Eigenschaft
 
Von der Größe und Form (sind etwas kleiner als Standard-Plektren) her würde ich an deiner Stelle die hier mal ausprobieren:

Pickboy Carbon Nylon 12er Pack


Ich benutze die jetzt seit ca. 2 Jahren und bin absolut zufrieden.
Die Griffigkeit wird durch die Hanfblattprägung erzielt.
 
Danke für den Tip.

Die hab ich auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher, ob die wirklich kleiner sind als die Standard Pleks.

Werd die dann mal ausprobieren.
 
Es gab mal einen Thread hier wo das Thema besprochen wurde und eine gute Alternative genannt wurde.
Ich persönlich mochte die Ibanez auch wegen der extrem spitzen Form.

Inzwischen spiele ich Dunlop Max Grip 1mm Plektren die ich umgeschliffen habe und bin damit sehr zufrieden.

MfG
Christian
 
Hab mir jetzt einfach mal die Carbon Teile bestellt - zusätzlich aber auch noch die Pickboy Edge Pleks, die ja auch noch etwas kürzer sein sollen, als die Pickboy Carbon Pleks.
Die sollen angeblich genau die gleiche Form haben, wie die Paul Gilbert Signature Pleks - wäre ja perfekt.

Bin dann mal gespannt, wie die so sind ;)
 
Sehr guter Thread, ich hänge auch seit ewigen Zeiten auf den GripWizard fest und finde keinen gleichwertigen Ersatz.
Dabei finde ich die Gummierung nichtmal angenehm oder nötig, einzig die Form hats mir angetan!

Bitte berichte doch mal über die Pickboy Plektren, wenn sie da sind!
 
Bitte berichte doch mal über die Pickboy Plektren, wenn sie da sind!

Hab die auch schonmal gehabt.
Die Daumenauflagefläche ist extrem dick(und griffig!) und läuft dann im Durchmesser immer dünner nach unten.
Hat mir nicht so gefallen, ist aber Geschmackssache;) Ebenso wie die Steifheit.

Konnte das Plek nach 3-4 Tagen nicht mehr benutzen, da die Spitze anschließend Rund war ;)
 
Habe mir nun ein Pickboy Edge in Polycarbonat (Nylon), ein Edge in Carbon-Nylon und zudem noch ein Hi Modulus (denke das ist das, was Richie_Stevens vorgeschlagen hat) kommen lassen.

Das Hi Modulus ist etwas größer als der GripWizard von Ibanez, so groß wie ein "normales" Dunlop Tortex Plektrum.
Es ist allerdings etwas spitzer, aber doch nicht so spitz-kantig wie vielleicht das Sharp Teil von Dunlop.
Gefällt mir schonmal recht gut. Allerdings muss man sich erst wieder an die Größe gewöhnen, wenn man etwas kleinere Plektren gewohnt ist, weswegen ich auf Dauer doch eher zum nächsten greifen werde.

Das Edge hat die gleiche Form wie der Ibanez GripWizard, ist allerdings im Griffbereich leicht dicker, was durch die Riffelungen an beiden Seiten des Plektrums verursacht wird. Die ist wohl dafür da, das Plektrum etwas rutschfester zu machen. Im Vergleich zum Ibanez find ich es allerdings weniger rutschfest. Wenn beim Ibanez allerdings nach wenigen Stunden die Noppen abgenutzt sind, relativiert sich das aber wieder. ;)

Auch vom Material und der Steifigkeit her ist das Carbon/Nylon-Edge dem GripWizard recht ähnlich. Das Edge aus reinem Nylon gefällt mir auch recht gut, hat aber einen "flapsigeren" Sound.

Wer den GripWizard gewohnt ist, kann meines Erachtens ruhig mal das Edge von Pickboy testen. Größe und Form sind identisch, Material ist auch recht ähnlich, vielleicht sogar gleich - da bin ich mir nicht wirklich sicher.

Allerdings habe ich festgestellt, dass es nicht so einfach ist, die Edges zu bekommen. Die meisten bieten nur das Hi Modulus an.
Ich habe mir die Teile bei Plectronic.de bestellt. Die bieten die Edges grade für 25 Cent an.
Bei Tone-Toys.com hab ich die aber auch gesehen. 4,90€ für 10 Stück sind da im Vergleich zu 6 GripWizards für knapp 8€ echt ein Schnäppchen.

Anbei noch ein Vergleichsfoto, auf dem man gut die unterschiedlichen Größen begutachten kann.

Von Links nach Rechts sieht man dort:
Standard Dunlop Tortex, Pickboy Hi Modulus, Ibanez GripWizard, Pickboy Edge Nylon und Pickboy Edge Carbon/Nylon.
 

Anhänge

  • Plektren.jpg
    Plektren.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben