Altes Akkordeon 'Galanti'

  • Ersteller morigol
  • Erstellt am
morigol
morigol
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.11.11
Beiträge
1.574
Kekse
20.835
Ort
Kurpfalz
Hallo,

ich habe aus 'Altbeständen' meines Orchesters ein altes Schätzchen bekommen:

Eine Galanti. Im Internet findet sich einiges über den Hersteller der jedoch in den 70ern die Produktion von Akkis aufgegeben hat.

Was bei dem Instrument interessant ist, sind die Balgverschlüsse. Diese Konstruktion habe ich bisher noch nicht gesehen. Nach dem Öffnen rollen die Bänder durch eine Federzugmeachanik ins Gehäuse ein.

Das Instrument ist 3-chörig und die tiefe Oktav lässt sich zu- und abschalten.

Reingeschaut habe ich noch nicht. Der Diskant ist mit dem Balg verschraubt und nach Lösen der Schrauben lässt sich das Diskantteil nicht abnehmen. Auf der Basseite ist es wohl innen verschraubt.

Vom Zustand ist es altersgemäß: etwas Muff wohl durch die jahrzehntelange Lagerung im Koffer im Probenraum, es spielt so lala, könnte aber wesentlich schlimmer sein.

Hat jemand weiterführende Infos zu dem Instrument wie Baujahr usw.

Viele Grüße
MoriGol
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Galanti01.jpg
    Galanti01.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 553
  • Galanti02.jpg
    Galanti02.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 465
  • Galanti03.jpg
    Galanti03.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 464
Guten Morgen,

von den Komponenten her Nachkriegszeit.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben