"Hohner Concerto III T"

  • Ersteller Akkordeon Kohli
  • Erstellt am
A
Akkordeon Kohli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
26.03.12
Beiträge
13
Kekse
72
Ort
Marburg
Hallo liebe Community...

bin neulich zufällig beim stöbern im Netz über die Hohner Concerto III T (72 Bass) gestolpert...
Leider findet man recht wenig über dieses Instrument im Internet, da es anscheinend eine Jubiläumsedition der Concerto ist...
Nun meine Fragen: Ist dieses Instrument mehr wert?
Ist es selten?
Wo liegen die unterschiede zu Concerto III n & und III s ?
und vorallem wann wurde sie gebaut?
:rolleyes:
Wäre cool wenn irgendjemand persöhnliche Erfahrungen mit diesem Instrument hätte und mir diese schildern könnte...!:great:
Bin für jede Informationen, Tipps und Hinweise bezüglich dieses Instrumentes dankbar.
Auffjedenfall hat es meine neugier geweckt..! :gruebel:

Vielen Dank und Liebe Grüße Kohli...!
 
Eigenschaft
 
Also soweit ich weiß, ist die Concerto III T der Vorgänger von den anderen beiden?? Ob es eine Jubiläumsedition ist/war weiß ich nicht.... kann aber ja sein!! :) jedenfalls habe bzw. hatte ich bis vor kurzem eine! Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Instrument gekauft und die Concerto III T wird dann wohl bald verkauft. Im Moment ist sie bei meiner Lehrerin, die einen oder mehrere Interessenten hat. Die Concerto III T ist schon ca. 20 jahre alt, damals Anfang der 90er Jahre neu gekauft. Aus einem Katalog ausgesucht bei meiner Musikschule. Da war ich so 11 oder 12 Jahre alt. Mit 19 Jahren hatte ich keinen Unterricht mehr und habe fast 10 Jahre kaum gespielt. Das Instrument stand aber immer bei mir im Wohnzimmer...... also nicht in einem Keller oder so. Als ich Oktober letzten Jahres wieder mit Unterricht angefangen habe, war alles in Ordnung damit. Die Rückenriemen wurden zwischendurch einmal ausgetauscht, aber ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem Instrument. Es ist noch nie gestimmt worden, meine jetzige Lehrerin fand aber alles ok. Bis auf ein paar kleine Kratzer sieht es auch noch gut aus. ;-) Kosten waren damals glaube ich um die 2.600 DM und wie der Wert jetzt ist, bin ich mir nicht ganz sicher...... aber ich denke, ein gut erhaltenes Instrument, gut gestimmt und alles in Ordnung u.s.w. würde ich denken vlt. um die 600-700 €??? Und ich denke, wenn es von einem Fachmann "generalüberholt" worden ist, eventuell noch etwas mehr. Wenn mein Akkordeon dann konkret verkauft werden soll, werde ich mir bei meinem auch noch mal einen ganz genauen Preis überlegen müssen :))
 
@ Maren A
Alles klar das ist ja super, dass du so gut darüber Bescheid weißt. Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort...!
LG Kohli
 
sehr gerne! :) ach so und es ist "made in Germany", falls das noch von Interesse ist.... ansonsten sind das aber eben auch nur meine ganz persönlichen Erfahrungen. Ich glaube übrigens aber nicht, dass diese Instrumente selten sind.

Meine Concerto III T war jedenfalls immer solide und robust, hat auch schon einiges mitgemacht hihi
 
Also soweit ich weiß, ist die Concerto III T der Vorgänger von den anderen beiden?? Ob es eine Jubiläumsedition ist/war weiß ich nicht.... kann aber ja sein!! :)

Es ist genau umgekehrt; Die Concerto III startete Mitte der Fünfziger ohne Zusatzbuchstaben, 81-84 hieß sie "N", 85-90 "S" und bis zur Einstellung "T".
Mit Jubiläum hat das auch nichts zu tun.

Die "T" ist also die jüngste Ausführung. Die Buchstaben bezeichnen jeweils den Bauzustand, der immer mal wieder geändert wurde. Diese Änderungen waren neben unwichtigen Äußerlichkeiten vor allem die Versionen der Tastatur. Die "T"-Tastatur ist m. E. (selbstverständlich persönliche Geschmackssache) die beste von allen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oohhhh danke, hab ich wieder was gelernt!! :-D
 
Hallo Akkordeon Kohli,

über die Bedeutung der Baureihen-Bezeichnungen haben wir uns tatsächlich schon mehrfach unterhalten, z. B. dort:
https://www.musiker-board.de/chromatische-akkordeons/284403-hohner-baureihen-buchstaben.html

Interessant zu wissen wäre natürlich, warum Hohner dabei erst bei mitten im Alphabet beginnt und nicht bei "A" ;).

Zum Concerto: Eine spezielles Jubiläums-Modell gab es davon, soweit mir bekannt ist, nicht. Das S-Modell habe ich etwa 10 Jahre lang selbst besessen und gespielt - das N-Modell kenne ich aus dem Bekanntenkreis, das T-Modell nur vom kurzen Anspielen im Musikladen: N hat mir besser gefallen als S, was die Verarbeitung betrifft, zu T kann ich wenig sagen.

Ggf. mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Concerto" füttern - über das Modell wurde aufgrund der großen Verbreitung doch schon häufiger bei uns diskutiert.
 
Hatte bereits nach Concerto gesucht...
Aber wie schon erwähnt wenig über das Concerto T gefunden, über die anderen jedoch mehr als genug!
Lg Kohli
 
Meine Akkordeonkollegin, die keine Noten kann, spielt seit ca. 20 Jahren die Concerto III T. Sie hat dieses Instrument regelrecht abgenudelt. Sie spielt ständig zu Geburtstagen, usw. (mit fast 80 Jahren), immer im Stehen und stundenlang. Das Teil hat etliche äußere Macken, irgendwann habe ich das mal mitgenommen, um einen Ton nachstimmen zu lassen und 2 reingefallene Bassknöpfe richten zu lassen.
Ansonsten ist das sowas von robust und mich wundert es immer wieder, dass das immer noch so läuft wie am 1. Tag.
Gruß Jutta
 
F
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekropost - das Thema ist längst "durch"
L
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt. Dortige zugangskriterien beachten, danke!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben