Altes Hohner Akkordeon - Wieviel ist das noch wert?

von shalie, 18.12.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. shalie

    shalie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    20.12.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.07   #1
    Hey zusammen! :D
    Also ich hab' da ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Meine Oma hat letztens beim Aufräumen ein altes Hohner Akkordeon ausgegraben, das sie nun gerne verkaufen möchte. Tatsächlich hat sich auch jemand gemeldet, ein Student aus der Gegend. Nur wieviel kann man für ein solches Instrument noch verlangen? Soweit ich weiß handelt es sich um ein Hohner Akkordeon mit 48 Bässen mit der Bezeichnung "Student V.M." :confused: Es müsste jetzt in etwa 50 Jahre alt sein und ist dementsprechend nichtmehr ganz unversehrt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es keine Reichtümer mehr bescheren wird, aber als totaler "Idiot" auf dem Gebiet Akkordeon ist es ja nie falsch, sich vorher mal zu informieren ;)
    Danke schonmal im Voraus, ich hoffe man kann mir da weiterhelfen.
    MFG
     
  2. AL1962

    AL1962 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.07
    Zuletzt hier:
    20.09.14
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Wehrheim im Taunus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.07   #2
    Hallo "shalie",

    das kann man so pauschal nicht sagen, wieviel dieses Exemplar wert ist. Vielleicht siehst Du einemal bei eBay nach, Suchbegriff Hohner Student. Dann kannt Du vergleichen. Oder Du stellst Dein Instrument selbst ein, dabei unebdingt ehrliche Angaben über den Zustand machen.
     
  3. Heber

    Heber Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    15.10.14
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    131
    Erstellt: 18.12.07   #3
    Ich habe da noch ein altes Kondom, unbenutzt natürlich. Was könnte das noch Wert sein?

    Antwort: Das hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel jemand dafür ausgeben mag.
     
  4. shalie

    shalie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    20.12.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.07   #4
    Das ist mir wohl klar, aber da kann ja jeder ankommen und sagen "Hey, ich geb dir 10€, mehr ist das Ding nicht wert." Das Schlimme ist ja nur: Ich weiß es ja auch nicht besser :nix: Ich brauche ja nur einen kleinen Anhaltspunkt...
     
  5. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.268
    Zustimmungen:
    3.419
    Kekse:
    105.558
    Erstellt: 18.12.07   #5
    Hall shalie,

    der Zustand (und damit der Wert) eines Akkordeons läßt sich aus der Ferne nicht realistisch bestimmen - dazu sollte man es selbst in den Händen gehalten und damit gespielt haben. Am besten suchst Du Dir ein Musikhaus in Deiner Nähe und lässt das Instrument inspizieren, ggf. kannst Du es dort auch in Kommission verkaufen lassen.

    Gruß,
    Wil Riker
     
  6. coco2

    coco2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.07
    Zuletzt hier:
    28.12.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.07   #6
    Ich denke auch, dass du dich am besten mal in der Bucht umschaust, da werden haufenweise solche alten Dinger angeboten...
    Wahrscheinlich findest du auch noch den einen oder anderen Verrückten, der dafür Geld ausgeben will.
    Denn Fakt ist, dass es eigentlich überhaupt nichts wert ist, da es nach deiner Beschreibung höchstwahrscheinlich total verstimmt ist, vom jahrzehntelangen Rumliegen im Keller oder auf dem Speicher angeschimmelt und zu guter Letzt auch der Balg nicht mehr dicht ist. Eine Repartur würde den Wert des Akkordeons um ein vielfaches übersteigen. Wer also dein Akkordeon für, sagen wir mal 50,- Euro ersteigern würde um dann noch mal 300-500,- Euro in die Reparatur stecken würde, wäre irrational.
    Sorry, aber so ist das leider...
    Wenn du alles richtig machen willst, dann gehe mit dem Akkordeon in ein Fachgeschäft, und lass es mal kostenlos durchchecken.
    Sollte sich herausstellen, dass es nicht verstimmt und auch sonst in Ordnung ist, dann kannst du das so schreiben und bekommst viel mehr dafür.
    Sollte sich herausstellen, dass es Schrott ist, schreib das. Aber bleibe ehrlich, es gibt genug Abzocker in dieser großen Bucht...
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping