Altes Stativ "schmieren"

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,
im Keller habe ich ein altes Mikrofonstativ der Elefantenklasse, groß und schwer, alles massiv. Die Stangen bzw. Rohre sind aus Stahl, blank ohne Lack oder Pulverbeschichtung. Leider ist das Ding etwas schwergängig geworden, es lässt sich schwer ausziehen. Mit welchen Mitteln bekomme ich das wiede flott, ohne dass es mir beim aufstellen wieder zusammenrutscht? Alles ölige verbietet sich wohl. Im Haus habe ich noch Teflonspray und Graphit. Andere Ideen?
Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Nimmste Graphit, wenn das da ist.
 
Jetzt kommt gleich der nächste Post mit WD40 und was es sonst noch alles für Zaubermittelchen gibt.

ELFRIEDE..... ELFRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEDE, WO IST DAS BOOOOOOHNERWACHS?
 
Mit Graphit haste aber ruck-zuck schwarze Pfoten
Ich würde es mal vorsichtig mit wenig Teflon versuchen.
 
Jetzt kommt gleich der nächste Post mit WD40
Du hast "Caramba Spray" und Kerzenwachs vergessen :evil:

"Das Ölige" verbietet sich imho, weil's meistens mit schmutzigen, klebrigen Händen endet (zumindest nach meinem Erfahrungshorizont).
 
"Das Ölige" verbietet sich imho, weil's meistens mit schmutzigen, klebrigen Händen endet (zumindest nach meinem Erfahrungshorizont).
Dagegen gibt's Lappen und dann ggf. das Handwaschbecken. Ich habe seit 40+ Jahren Notenständer, seit ca. 35 Jahren Gitarrenständer, seit ca. 25 Jahren Mikrofonständer - wenn die überhaupt etwas zur Pflege bekommen, dann Ballistol.
 
Namd zusammen,
Graphit und Öl schmieren und schmutzen, daher erst mal suboptimal, denke ich. Bei Öl hätte ich zudem Bedenken, dass die Stangen zu rutschig werden. Es handelt sich um ein Stativ, dass ich mit Ausleger auf sechs Meter ausziehen kann, das hat echt Gewicht. Wenn das durchrutscht ...

ich nehme für sowas Silikonspray
Stimmt, das habe ich auch da.

Weshalb? Ich starte immer erstmal mit Ballistol.
.
S.o., da habe ich Bedenken.
 
Silikonspray ist doch auch Öl, oder? (Auch, wenn kein Mineralöl) Dann bliebe nur Teflon.
 
Silikonspray ist doch auch Öl, oder?
Keine Ahnung, deshalb frage ich ja hier. :) Ich probiere die Vorschläge mal aus, letztlich bleibt einem ja alles an den Händen kleben.
 
Ist das Teil wirklich aus Stahl? Ohne eine Nickel oder Chromschicht?
Wenn das Teil beschichtet ist würde ich es mit Polierpaste oder NeverDull aufpolieren, die Gängigkeit kommt dann von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine gute Frage. Der Farbe nach würde ich auf vernickelt tippen. Polieren ist vielleicht der erste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Teil wirklich aus Stahl? Ohne eine Nickel oder Chromschicht?
Wenn das Teil beschichtet ist würde ich es mit Polierpaste oder NeverDull aufpolieren, die Gängigkeit kommt dann von alleine.

Sehr guter Punkt!:great:

So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Dass es Edelstahl ist, schließe ich mal aus. Was bleibt dann noch übrig? Genau verchromen und vernickeln.
Oder Pulverbeschichtung. Da könnte Teflon helfen, ansonsten...

 
Naja, Teflon brauche ich bei Stativen nur wenn ich auch meine Bremsen am Auto öle, damit sie nicht so quietschen. :D
 
Trotzdem, wir reden hier von einem Stativ, klar die Füße kann ich schmieren.
Aber wenn ich die Rohre schmiere, die hinterher festgezogen lange in einer Stellung verharren sollen, dann sehe ich Probleme - deshalb würde ich die säubern und von Rost, Flugrost und Schmodder befreien aber mit Öl oder Teflon bliebe ich da weg.
 
Moin,
Rost und Flugrost war nicht drauf. Schmodder vermutlich schon, auch wenn man nichts gesehen hat. Aber da man das Stativ aufgrund des Gewichts richtig anpacken muss, war garantiert Fett und Schweiß dran.

Eine Verchromung kann ich ausschließen, daher ist es wohl vernickelt. Ich habe das Ding jetzt komplett mit Politur gesäubert. Viel geholfen in Bezug auf die Leichtgängigkeit hat es aber nicht. Es gibt wohl ein paar Schäden am Nickel, die man während dem polieren sieht. Nach dem Trockenreiben ist aber wieder alles blank.

mit Öl oder Teflon bliebe ich da weg.
Das sehe ich auch so.

Naja, das Stativ ist alt. Wahrscheinlich werde ich es nur für spezielle Einsätze verwenden, wenn ich mal richtig hoch hinauf muss, ansonsten bleibt es im Keller.

Danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben