Am Laptop Musik arrangieren für Keyboard Begleitung

  • Ersteller Naddyyyyy
  • Erstellt am
Naddyyyyy
Naddyyyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Registriert
01.11.14
Beiträge
52
Kekse
0
Ich bin wieder neu eingestiegen und arbeite mit gefährliche Halbwissen. Grundsätzlich möchte ich am PC eine Begleitung für meine Songs am Yamaha DGX basteln. Das Dgx hat auch eine PC Verbindung. Kann ich vom Laptop aus auf die guten Sounds/Drumsets zu greifen.? Wenn das nicht geht, kommt gleich eine zweite Frage hinterher. Gibt es ein Programm das halbwegs ordentliche Sounds mitbringt? Für Lösung der zweiten Frage, fiel mir Band in a Box oder Music Maker. Über Music Maker hatte ich gelesen, das es nicht so stabil läuft, beziehungsweise vom Klang her schlecht ist. Ich würde es gerne als MP3 File in das Instrument einlesen. Leider habe ich auch momentan keinen leistungsfähiger PC zu Hand. Gibt es da irgendetwas zu empfehlen. Oder habe ich so gedacht keine Chance.
 
Du müsstest dir überlegen, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Ich würde dir zu einem Audio-Interface raten. Häufig ist da schon ein kleines Musikprogramm (DAW) beigelegt, mit dem man schon einiges machen kann.
Ob dein Rechner ausreicht weiß ich jetzt natürlich nicht.
Schaue dir doch mal das hier an:

LG Jörg
 
Vielen Dank.....damit komme ich dann an Keyboard Klänge ran? Wenn ich weiß das es so klappen kann wäre ja super.Sich einlesen klappt dann schon. Es geht ja hauptsächlich darum Unnötige Geldausgaben zu vermeiden
 
Schade, es hat sich hier noch keiner erbarmt, der sich mit den von dir von früher her gewohnten Begleit-Keyboards auskennt.

Es ist nicht so ganz klar, was du dir von den Sounds im Keyboard erwartest. Du wirst sie extern weder bearbeiten noch zum direkten Abspielen im Rechner nutzen können. Stattdessen wäre es problemlos möglich, dass du entweder auf dem Gerät spielst und das, was am Audio-Ausgang rauskommt, über ein Audio-Interface wie oben im Rechner digitalisiert aufnimmst bzw. bei einem Keyboard, das bereits ein eingebautes Audio-Interface hat, das digitalisierte Audio direkt über ein USB-Kabel in den Rechner bekommst; oder eine MIDI-Datei auf dem Rechner zurechtbastelst, über USB an das Gerät sendest, das dabei vom Gerät spielen lässt und wiederum das entstehende Audio entweder extern oder intern im Audio-Interface digitalisiert im Rechner aufnimmst.

Mit deinem DGX-670 solltest du über ein eingebautes Audio-Interface verfügen, meine ich. Dann brauchst du dir keins mehr kaufen, brauchst allerdings noch die DAW zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audio und/oder MIDI sowie zum Abspielen von MIDI.

Ich denke allerdings, dass du dir etwas anderes erwartet hast, da du ja ursprünglich Styles selbst programmieren und Songs fürs Keyboard arrangieren wolltest. Wie und womit man das genau macht, weiß ich nicht.
 
Danke für die Antwort. Was ich bis jetzt verstanden habe Jedes Sequenzer Programm ist eine AWB. Dieses Programm hat bestenfalls Sounds on Board. Diese müssen meistens teuer hinzu gekauft werden. Dann hätte man die Möglichkeit hochwertige Begleitsongs zu erstellen. Die Frage wäre, gibt es ein Empfehlenswertes günstiges Programm. Da könnte man ja etwas herum spielen
Also, gute Sounds ohne zuviel Feintuning. Mit dem nicht so klar was ich machen will, da hast du Recht. Mir geht es etwas um aus zu löten, welche Möglichkeiten ich hätte.
 
Wenn Du dich einigermaßen mit Noten auskennst kannst Du das auch mit Musescore machen und dann per Midi vom Keyboard spielen lassen (sofern das DGX dies unterstützt). Die Sounds in MS kannst Du mit Soundfonts aufwerten, welche im Netz verfügbar sind. Exportieren kannst Du als Midifile oder Audio (mp3, WAV).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir doch mal das Prgramm Nimbu Arranger an, Damit machst du aus jedem Midifile einen ordendlichen Style auch für dein Istrument zum einladen.
das Prgramm ist aber auch ein eigenständiger Arranger wie im keyboard der dann über Midi dein Instrument als Soundquelle Benutzt, oder du kannst auch
Vst Instrumente und Sf2 Sets verwenden. Ich arbeite auch viel mit Band in a Box allerdings ist es sehr Umfangreich und kostspielig und du benötigst auch eine sehr hohe
Rehnerleistung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du kannst mit dem Nimbu Programm natürlich auch von null alles selbst einspielen oder auch alle Miedifile bearbeiten und als backing Track verwenden .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben