Mainstage individuelle Lautstärke pro Patch

• Ersteller Patrick1977
  • Erstellt am
P
Patrick1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ist es möglich, einen Lautstärkeregler bzw. -kanal für jedes Patch zu erstellen, so dass ich alle Layer des Patches bzw. das Patch mit diesem Regler lauter oder leiser machen kann?
Ich habe schon probiert, dies über einen Bus-Kanal zu machen (ich route die layers dann auf den Buskanal und diesen zum Main Out), allerdings sind die Bus Kanäle auf 64 begrenzt, was mir nicht reicht.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine und habt vielleicht eine Idee.

Vielen Dank vorab

Patrick

Ich verstehe es. Habe auch schon bei früheren Versionen probiert.
Ergo: Es hat nicht wirklich funktioniert.
Ich habe auf den Key ein Behringer X-Touch mini liegen, der hat 8 encoder und ne Menge Knöpfe.
Das Ding funktioniert, man muss halt beim Anlegen von Patches die Encoder und Knöpfe nach Bedarf zuweisen.
Der X-Touch mini habe in dem MC-modus am laufen.
Ich kann den empfehlen.

Die Reglerbeleuchtung am X-Touch habe nie ordentlich zum laufen bekommen aber selbst ohne ist das Ding sehr nützlich.

Ich lasse eigentlich nicht so gerne den Fanboy raushängen, aber wenn ich das so lese, kann ich nur sagen, dass das alles in Gig Performer prächtig funktioniert.
Sowohl das Lautstärkeproblem (total einfach), als auch bidirektionales MIDI mit dem kleinen Behringer, das ich ebenfalls benutze.
Vielleicht mal zwischen den Tagen über'n Tellerand schauen... kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lasse eigentlich nicht so gerne den Fanboy raushängen, aber wenn ich das so lese, kann ich nur sagen, dass das alles in Gig Performer prächtig funktioniert.
Sowohl das Lautstärkeproblem (total einfach), als auch bidirektionales MIDI mit dem kleinen Behringer, das ich ebenfalls benutze.
Vielleicht mal zwischen den Tagen über'n Tellerand schauen... kann ich nur empfehlen.
Tellerrand ist schon ok.
Dennoch wirst nie DAS optimale finden.
Man muss sich einfach mal mit der Sache arrangieren.
Wenn ich hier so über die anderen Software lese, das hin und her Springer mancher User und dann die Berichte über die Updates und Entwicklungs-Stände, sehe die Integration, Preis-Leistungsverhältnis und Funktionsumfang bei MS ..... kann mich getrost zurücklehnen.

Bin bei MS seit 2012 und ja es gab unterirdische Updates und gab Funktionen die man tunlichst meiden sollte (alles hier nachlesbar). Manches davon Vergangenheit, manches immer noch da. Aber wenn man sie kennt ist alles bestens.
Ich habe schon einiges im MS realisiert und mehr als genug Live Performances programmiert zum Teil für Theater. Es funktionierte alles bestens.
Der Bug sitzt bekanntlich oft vorm Screen. Man kann natürlich alles gleich zum Müll werten und zu nächstem SW greifen. Dort erlebt man dann u.U. die nächste Enttäuschung.
"Neulinge" gleich im #3 Post mit was anderem zu konfrontieren halte für falsch.

Sorry nicht böse gemeint.

@Patrick1977

Ich hätte noch einen Tipp.
Du könntest alle Lautstärkeregler über einen Screencontroller regeln wobei das Verhältnis der Volumeregler erhalten bleibt. Hierfür sollten sich natürlich alle Volumeregler in einem gesunden Mittelbereich befinden.
Ich nutze sowas auch mal, oft um verschiedene Soundlayer im L & R Hand komfortabler abstimmen / nachjustieren zu können.

Mit Verlaub, gerde bei Neulingen macht es Sinn, aus den Erfahrungen anderer zu lernen und vielleicht direkt eine andere Softwar zu nutzen.

Das wir auch den Status des Erstellers nicht kennen, ist so eine Aussage in meinen Augen auch falsch.

Auch nicht böse gemeint natürlich.

Man könnte in den Bus noch einen Compressor legen. Die haben oft noch etwas Luft was input und output angeht, ohne die Regelung zu nutzen.

Mit Verlaub, gerde bei Neulingen macht es Sinn, aus den Erfahrungen anderer zu lernen und vielleicht direkt eine andere Softwar zu nutzen.

Das wir auch den Status des Erstellers nicht kennen, ist so eine Aussage in meinen Augen auch falsch.

Auch nicht böse gemeint natürlich.

Man könnte in den Bus noch einen Compressor legen. Die haben oft noch etwas Luft was input und output angeht, ohne die Regelung zu nutzen.
Ich habe zuerst seine "neuste Beiträge" geschaut.
Er ist demnach scheinbar neu bei MS aber mit GP hat er auch schon liebäugelt.
... und nehme demnach sehr wohl an dass er in den anderen Freds auch mitgelesen hat. ;)

Der Tipp mit dem Kompressor finde ich aber sehr gut. :great: :great: :great: hier für gerne Kekse
Ich nutze es auch schon gefühlt seit ne Eiwigkeit, allerdings auf Concertebene und ist central an einem frei belegbaren Poti am Keyboard geroutet.

• Gefällt mir
Beide Hots haben definitiv Ihre Berechtigung :) Wie du schon sagst. Gerade für Einsteiger biete Mainstage einfach ein sehr geiles komplett Paket mit den ganzen Sounds :) Das steht auch außer Frage.

Das mit dem Compressor habe ich tatsächlich beim Modx das erste mal angewendet, weil ich da Probleme hatte und nicht alle Sounds nachregeln wollte.

Danke für die Kekse dann.

Ja... alles easy. Ich will hier nicht großartig rum-missionieren. Wenn ich auf Apple unterwegs wäre, hätte ich vermutlich auch Mainstage am Start.
Es war nur, als ich von den Problemen gelesen hatte, und wie verhältnismäßig aufwändig man damit in MS umgehen muss(?), kam mir das entsprechende Vorgehen in Gig Performer um so viel einfacher und zielführender vor, dass ich mich nicht zurückhalten konnte.
Ich denke, ich werde künftig einfach in dem Fachbereich bleiben, in dem ich auch zuhause bin. Sorry für die Einmischung. :engel:🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bleib gern dabei :) Der Hinweis ist nie schädlich... sieht man davon ab, dass Mainstage im Momoment eh sehr wenig von Apple supportet wird. Was auch schade ist, da es eben "noch" ein großer Player ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben