American DJ Fogstorm 1200-HD. Oder...?

obii
obii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
11.02.11
Beiträge
54
Kekse
159
Guten Abend,

ich habe jetzt zum Geburtstag eine American DJ Fogstorm 1200HD bekommen, und weiß aber nicht wirklich,
wie ich über das Teil denken soll. Zum einen ist der Austoß grade für kleinere Partys mehr als ausreichend, und auch sonst
tut sie ganz gut, das was sie tun soll. Eigentlich.
Nur, der Nebel müffelt. Und auch im Raum müffelt es immernoch, wenn der Nebel schon wieder weg ist.
Das war selbst bei meiner 7 Jahre alten McCrypt nicht so.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie vllt zu heiß eingestellt ist und das Fluid somit nicht ordnungsgemäß verdampft,
aber bei einer neuen Maschine? Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit das zu messen, bzw wollte sie auch nicht gleich aufschrauben,
wenn sie evtl. eh wieder zurück geht.

Im Moment bin ich da doch leicht verunsichert, da gerade zu heiß verdampftes Nebelfluid ja gesundheitsgefährdend sein soll, wie ich
mittlerweile gelesen habe.

Jetzt meine Frage
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine? Liegt es vielleicht nur am falschen Fluid (Stairville E-Fluid)?
Vor allem wundert es mich im Nachhinein auch, das eine 1200 Watt Nebelmaschine neu für 119 € zu haben ist,
vergleichbare Modelle sind da doch um einiges teurer. Mein Gedanke als Anfänger war eben nur, das American DJ
ja nun nicht so großen Klump verkauft, mit dem Dual Gem Pulse z.B. bin ich doch sehr zufrieden.

Wäre es deshalb vllt der Richtige weg, sie wieder abzugeben und dafür was in Richtung der Magnum 650/850 oder
Antari Z-1000 MKII zu holen, auch wenn erstere leider nicht flugfähig sind und kein DMX haben?

Ich steh grad doch irgendwie im Wald, und hoffe das mir vllt jemand helfen kann und ich niemandem auf den Geist gehe,
mit diesen Anfängerfragen/-problemen:redface:

Lg Alex
 
Eigenschaft
 
Hey Alex,

nebel sie ein paar mal durch. Wenn sich der Geruch nicht bessert würde ich sie zurück geben.

Vom fliegen würde ich bei einer 119 Euro Maschine auch absehen ;)
 
Naja sie war jetzt auf einer Party im Einsatz und wurde da nicht grade wenig genutzt.
Des weiteren hab ich sie davor und danach noch paar mal Probegenebelt, aber bessern tut es sich nicht.
Wie sieht das mit der Antari aus?
Ist die brauchbar oder ist das eins der Modelle die relativ schnell wieder den Geist aufgibt?
 
Zurück damit. Wahrscheinlich ist das Heizelement überhitzt (falscher/defekter Sensor).

Antarie ist Mittelklasse. Wenn sie täglich eingesetzt werden sollen, versagen sie reihenweise. Bei gelegentlichem Einsatz halten sie gut durch und sind sehr gutmütig was Lagerung und Service angeht.
 
Ja okay.

Nene das ganze soll nur als Partymaschine verwendet werden und halt mal gelegentlich auf etwas größeren Veranstaltungen.
Die Antari hat ja laut Beschreibung jede Menge Sicherheitssysteme, die die Magnums nicht haben.
Nur egal wie, ich will am liebsten ne Maschine die ich nach Möglichkeit nicht in 3 Jahren erneuern muss,
das lohnt sich wirklich nicht, sie aber im Zweifellsfall auch mal mehr als nur den kleinen Partykeller zunebelt.

Edit:
Und noch ne kleine Frage nebenbei, ich will da nicht schon wieder nen Thread für aufmachen und gefunden hab ich auch nichts.
Muss ich das Fluid, das noch im Tank der Maschine ist wegkippen oder kann das ggf. auch in den 5l Kanister zurück?
Mach ich mit dem evtl. die neue Maschine gleich kaputt, weil es ja nur von Stairville ist, und nicht von JEM oder so?
 
Und noch ne kleine Frage nebenbei, ich will da nicht schon wieder nen Thread für aufmachen und gefunden hab ich auch nichts.
Muss ich das Fluid, das noch im Tank der Maschine ist wegkippen oder kann das ggf. auch in den 5l Kanister zurück?

Das kann zurück und das sollte es auch. Wenn es mit Fluid eingelagert wird, kann die Maschine verstopfen (allerdings wie gesagt, die Antaries sind da sehr gutmütig).
Hochwertiges Nebelfluid senkt nicht nur den Verbrauch, es fördert auch die Haltbarkeit, ja. Warum genau kann bestimmt jemand erklären der in Chemie aufgepasst hat :redface: Aber aus der Erfahrung raus kann ich das bestätigen.
 
Ja okay, weil ich wusste halt nicht wies ausschaut mit der Hitze und dem Fluid und so weiter. Das die Maschine Verstopft und die Pumpe dann sterben geht hab ich schon erfolgreich getestet. 7 Jahre ohne das Fluid komplett rauszunhemen ist trotzdem ne gute Leistung :D

Soweit ich das gelesen habe, ist das Billigfluid eher verunreinigt und schädigt so den Heizblock.
Allerdings ist mein Stairvillefluid (12,50) garnicht so viel billiger wie das von JEM (17,50).

Hat jemand vllt Erfahrung mit der Magnum 850 oder vielmehr mit der Antari Z-1000 MK2, oder sogar mit beiden?
 
Hi Alex,

hab neulich die Magnum 850 von ner benachbarten Schule ausgeliehen. Für eine private Party sollte sie euch richtig einheizen und ein bisschen mehr ist auch drin. Mit dem JEM-Fluid kommt viel raus und wird wenig verbraucht :D
Ich war echt überrascht. Auch benutzen wir sie für ein Rockfestival bei uns in der Nähe. Man kann die Bühne damit ordentlich zunebeln.

Sollte für dich also vollkommen ausreichen. Einen Vergleich zur Antari hab ich leider nicht.

Gruß,
Philipp
 
Grade deshalb bin ich doch sehr hin und hergerissen :D

Die Magnum hat klar den Vorteil das man mit der entsprechenden Fernbedienung natürlich auch den Ausstoß regulieren kann. Diese Fernbedienung kostet aber zwischen 100 und 130 €,
was ich eig für viel zu viel für eine Fernbedienung halte, aber gut, Nebensache.

Ich denke ich werde zur Antari greifen, da die Magnum doch ne Runde zu proffessionell ist, glaube ich.
Außerdem bietet die Antari ein wenig mehr, u.a. DMX, den Bügel zum hinhängen, usw.
Und wenn sie bei gelegentlicher Nutzung und guter Pflege relativ lange hält, bin ich ja schon mal glücklich.

Wenn aber vllt noch jemand nen Entscheidenden Hinweis zu dem Teil hat wäre ich da sehr dankbar :)

Und auch vielen Dank für die Hilfe hier im Forum :)
 
Die Antari Z-1200 MKI läuft bei uns seit vielen Jahren ohne viel Wartung und Pflege.
Wenn sie länger steht (> 1 Monat), nehme ich das Fluid raus und lasse sie einmal leerlaufen. Mittlerweile kriegt sie auch nur noch JEM-Fluid, früher blieb das Fluid drin und es gab auch nur billiges Fluid (JB Systems).
Ich habe vor kurzem aber mal die Temperatur nachgestellt, siehe gepinnter Thread in diesem Subforum. Nach > 5 Jahren ist das akzeptabel.
Verwendung durchschnittlich alle 3 Monate für eine Woche täglich.

LG :)
 
.......

Vom fliegen würde ich bei einer 119 Euro Maschine auch absehen ;)

Was meint Ihr mit dem Ausdruck "fliegen"?
Ist das über Kopf Aufstellung?
Ich selbst plan eine Anschaffung von einer Nebelmaschine in der Preisklasse 120/130 Euro.
Benutzt wird diese für Veranstaltungen 100-200 Leute im Mobilen Bereich mit meist kleinerenbis mittleren Tanzflächen.
 
Mit "Fliegen" meint man das Aufhängen an Stativen oder Traversen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung : HQ Power SM 1500
Liegt bei ca. 170 Euronen.
Mega Ausstoß ! Gute Fernbedienung. Sowie DMX on Board.
Schicke Optik und angemessendes Tankvolumen dazu noch flugfähig.
Die verbaute Pumpe ist qualitativ auch nicht die schlechteste ...

Bin zufrieden, Preis Leistung ist spitze. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja nun die Antari Z-1000 MKII und ich kann ja mal eine kurze Zusammenfassung schreiben, nachdem sie gestern den Abend über auf einer Geburtstagfeier im Einsatz war. Allerdings waren nur ca. 40-50 Leute da und das ganze fand in einem Wohnzimmer statt, outdoor werde ich sie nochmal testen und ein paar Bilder machen.

Positives:
Erstmal macht die Maschine einen sehr robusten Eindruck. Der Ausstoß ist auch klasse, wir haben einmal kurz genebelt und das Wohnzimmer war schon so voll, dass man die Türen einmal öffnen sollte.
Außerdem muss sie kaum nachheizen wenn sie einmal auf Betriebstemperatur ist. Zum Pumpengeräusch lässt sich sagen, dass es in keiner Weise störend ist.

Negatives:
Was mir aufgefallen ist im Vergleich zur Fogstorm ist, dass der Schlauch aus dem Tank sehr dünn ist. Was das nun zu bedeuten hat und ob sich das in irgendeiner Weise auf den Nebelausstoß auswirkt, kann ich selber nicht sagen, hier könnte evtl. jemand nochmal helfen.

Ja und ansonsten bin ich mit der Maschine bisher wirklich sehr zufrieden, hat ja auch DMX bzw. einen optionalen Timer-Controller, der über 6,3mm Klinke angeschlossen wird. Ich arbeite selber mit der mitgelieferten ON/OFF-Controller, die keinen Taster sondern einen Schalter verbaut hat, mit dem man natürlich dann auf Dauernebel schalten kann.
 
Optional? Ist die Fernbedienung beim Kauf nicht dabei gewesen?
 
Der kleine ON/OFF-Controller ist dabei, die Timer-Steurung lässt sich käuflich für zuletzt rund 50€ erwerben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für unsere Antari Z-1200 MKI sogar noch eine Funkfernbedienung, die bis 50m durch Wände hindurch funktioniert. Ist afaik hauptsächlich für Feuerwehrübungen vorgesehen gewesen.
Im Handel habe ich die leider nirgendwo mehr gefunden :(

LG :)
 
Doch die gibt es sogar noch, aber nurnoch relativ selten, wieso auch immer.
musik-service hat sie nicht(mehr) gelistet, daher ein externer Link.

Antari Z-50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben