Amoll mundharmonika erklingt in Dmoll ?

  • Ersteller 91JulianW
  • Erstellt am
9
91JulianW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.17
Registriert
10.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
hatte zuvor im "sonstige blasinstrumente" bereich schon das gleiche gepostet, wusste nicht, dass hier ein extra forum für mundharmonikas ist ^^
Beim nächsten Mal bitte einen Mod um das Verschieben des Threads bitten, anstatt einfach einen identischen zweiten zu eröffnen... - Gruß, Wil Riker


hallo zusammen ^^

habe da eine frage zur mundharmonika. und zwar habe ich mir vor längerer zeit diese hier:

https://www.thomann.de/de/lee_oskar_amoll_natural_minor_797030.htm

bestellt, da ich eine mundharmonika in a-moll suchte. wenn ich jetzt einfach so darauf spiele erklingt jedoch d-moll. was mir nun auffällt ist, dass links und rechts auf dem rand jeweils 2 sachen stehen:

1st Dm(d.)
2nd Am(N)

kann mir da irgendwer weiterhelfen? kann ich die umstimmen oder sollte ich mir eine mundharmonika in e-moll zulegen die dann in a-moll erklingt? ^^

danke im voraus!

julian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aufschrift deute ich mal so:
Dm dorisch
Am natürlich

Das heißt es müssten die Töne a h c d e f g erklingen

Prüf doch mal die Töne mit einem Stimmgerät. Oder vergleich mit einem anderen Instrument.

Viele Grüße von Zippo!
 
Das bedeutet, dass in der 1. Position d-moll erklingt. Wenn du aber Bendings einbaust, dann erklingt die sogenannte 2. Position: a-moll.
Deshalb nimmt mann z.B. bei einem E-Dur-Blues auch eine A-Dur-Mundi.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben