Amp bauen/umbauen lassen. (ala "Baby Sunn Model T")

  • Ersteller Heimdall
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Heimdall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.17
Registriert
12.09.05
Beiträge
326
Kekse
734
Ort
München
Die Sache ist die, eigentlich habe ich den Amp gefunden den ich will. Er ist nur leider nicht in erreichbarer Nähe.(*)
Es handelt sich dabei um den "Dwarvenaut 20" von Hovercraft Amps. (http://www.hovercraftamps.com/)

Wie das ganze klingt kann man sich hier anhören:

Es ist eigentlich genau der Sound den ich will und das auch noch in "low-watt" (und in dem Fall sogar als Combo).

So, jetzt zur eigentlichen Frage:
So weit ich das in dem Video sehe war die Ausgangsbasis ein "Jet City Amplification 2112RC", Kostenpunkt im Moment 300€.
Was würde es wohl kosten den gleichen Umbau hier in D machen zu lassen? Ich kann leider null einschätzen was da noch an Materialkosten und Arbeitszeit drin steckt.
Das mir das niemand genau beantworten kann ist mir klar, aber hier gibt es so viele Fachleute, vielleicht kann ja jemand eine grobe Einschätzung machen?

Danke schon mal!:)





(*) a) Einzelstück b) Mit Versandkosten + Zoll nicht mehr rentabel

[edit]
Die Jungs hatten auch mal ein Kickstarter Projekt, leider war das aber nicht erfolgreich :(
Das wären echt super Preise für die Amps gewesen, imo.
http://www.kickstarter.com/projects...craft-amps-kt88-powered-heavy-retro-rock-guit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ganz abgesehen, dass diese Aufnahme eine bescheidenen Soundqualität hat,
bekommst du diesen Sound mit jedem bis 600 Euro angebotenen Amp hin.

Du jagst da einem Gespenst hiernterher, wobei so richtig keiner in diesem Forum
weiß was du eigentlich brauchst.

Meine Frage an dich ist da noch, bist du Wohnzimmer- u. Heimkellermusiker
oder Bandmusiker?
 
Also ich höre da ehrlich gesagt höre ich da trotz legendärem Vorbild keinen völlig außergewöhnlichen Sound in deinem Video.
Ich denke, dass man da mit einem eher britisch klingenden Amp und wenig Gain sehr nah dran kommen könnte. Das meiste macht imo sowieso das Dropped Tuning.

Und noch was:
Ich finde das Teil im Video klingt doch recht boxy und wenig dynamisch.
Und grundsätzlich ist natürlich mit 20W in starker Endstufen-Zerrung in einer Band-Situation nur noch sehr wenig Dynamik möglich.
Außerdem werden die Bässe gerade bei hohen Lautstärken mit nur 20W "in Echt" (im Vergleich zum Video) doch ziemlich sicher eher schmalbrüstig klingen.
Ob das dann in der Band-Situation deinen gewünschten (und durchsetzungsfähigen) Stoner-Sound macht, wage ich zumindest zu bezweifeln bzw. ich würde dafür das Risiko und die Investition des Umbaus nicht auf mich nehmen wollen, ohne das Ganze vorher testen zu können...
 
@ Organic
Danke für Deine Meinung. Um dem Beitrag noch etwas positives abgewinnen zu können: Bitte Vorschläge der Amps (Head oder Combo) die Dir da vorschweben. (eben um die 20W!)
Bin Heim- und Bandmusiker. Für die Band habe ich aber "großes Besteck".
Es geht mir darum eben einen nicht so Leistungsstarken, nicht so schweren, nicht ganz so lauten Amp zu haben, der trotzdem eben genau diesen Sound hervorbringt. Hauptsächlich für zwischendurch, oder um Ihn mal spontan wohin mit zu nehmen oder sofern möglich auch zum proben. (Aber Proben ist hier nicht der primäre Einsatzzweck)

@toxx
Ich habe gar nicht gesagt dass der Sound völlig aussergewöhnlich ist, nur dass es der Sound ist auf den ich aus bin und das ist nun mal sehr subjektiv.
Zumindest ist mir noch kein amp in dieser Kampfklasse begegnet der ähnlich klingt. (Und zu einem Preis wie obiger amp; ~$600)
Für einen ähnlichen Betrag oder auch etwas mehr würde ich das Experiment durchaus wagen...
 
Also ich kann es auch nicht nachvollziehen, was dir an dem Sound im Video so außergewöhnlich gut gefällt.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach den Jet City Combo kaufen. Das ist echt ein kleiner und feiner Amp, der einiges kann - und die 299 Euro beim T absolut wert.

Hier noch ein Review mit einigen Soundsamples (die meiner Meinung nach besser klingen als das, was man da in dem Video hört): http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/jet-city-jca2112rc.html

Modden lassen kannst du den ja auch noch. Sollte kein Problem darstellen.
 
@Myxin
Wie schon gesagt. Subjektiv. Keines der samples im Review hat mir soundtechnisch getaugt.... :/

Was ich in obigem Video des Dwarvenaut höre ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=71l8w94ZykU in "klein", überspitzt gesagt...

Anyway, mir scheint so kommen wir irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann ja noch irgendwer was zur Ursprungsfrage sagen.
 
Wenn du in den Jet City bessere Röhren reinsteckst und den Speaker durch einen wohlklingenden ersetzt, zahlst noch ca. 100 Euro drauf und dann geht aber die Sonne auf! Kannst ja mal hier nachlesen: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/382132-jet-city-userthread.html

Besagte Modifikationen kannst du selbst vornehmen.

Was ein Umbau kostet, hängt wohl davon ab, bei wem du was genau umbauen lässt.

Wenn du den Amp nicht hin und herschleppen willst, dann könntest du auch den großen 2x12er 50 Watt Combo kaufen - für lächerliche 450 Euro beim T. Das ist dann nochmal eine andere Hausnummer!
 
Hm, vielleicht werde ich im Jet City thread mal nachfragen ob irgendwer den Sound reproduzieren kann...
Der Amp ist primär zum mal schnell rumschleppen, zum zuhause rumdudeln oder auch dort mal eben was aufzunehmen, 2x12 Combo wäre mir daher eher unsympathisch. (Abgesehen davon hab ich schon 2 50 Watt und 2 120Watt Amps)
 
Anhand des Videos wird dir wohl niemand exakt sagen können, was genau da modifiziert wurde. Du müsstest den Amp halt mal selbst spielen und DANN sagen, was genau du gerne anders hättest. Das lässt sich dann bestimmt realisieren.
 
Ich werde mal die Hovercraft Leute anschreiben, vielleicht sind die ja kooperativ (u.U. gegen bares) und verraten mir was da alles gemacht wurde. Schätze ich zwar eher gering ein die Chance, aber wer weiss...
 
Versuchen kann man es ja - falls du damit Erfolg hast (ohne Bares), frag doch bitte für mich auch mal bei FJA und BFG Mods nach, was der so mit den Jet City Amps anstellt... *g*
 
So, die Antwort ist, wie zu erwarten war ein schön umschriebenes nein:
------------
[snip]just have your tech do up the amp as a sunn model T. thats what i did to the amp.

16 is a sunn model T, the 19 is a lot different electrically..


[edit]
Das schematic des Model T hab ich noch bekommen das er als Ausgangsbasis verwendet hat.
Ich werd wohl damit einfach mal zu einem amptech gehen...
 
Wieso? Das klingt doch machbar - er muss ja nicht alle Einzelheiten aufschreiben. Man kann ja beide Pläne miteinander vergleichen und dann schauen, wo die Unterschiede sind.
 
Machbar klingt das schon, keine Frage ;-)
Ich muss mir da wohl einfach mal ein paar Angebote machen lassen. Keine Ahnung wie lange ein erfahrener Amptech braucht um da die Unterschiede zu finde und das umzusetzen. Ich werds wohl drauf ankommen lassen müssen. Und auch wenn Ihr es nicht nachvollziehen könnt (was Ihr ja nicht müsst). Für mich ist der Sound zum :hail:
 
mach doch die mods selber! ich glaube optimieren kannst du immer etwas...aber ich glaube andere jungs haben schon das maximum herausgeholt!
 
Nunja, ich glaube das ist etwas zu spezifisch um es selbst zu machen, vor allem wenn man keine Ahnung hat.
 
Bevor Du hier Unsummen für einen (imho miserabel) modifizierten Amp ausgibts hör und schau Dir mal den Evil Robot C30 an, Phil X steckt hinter diesem Amp und insbesondere die neue, Platinenbasierte Version dürfte tonal Deinen Ansprüchen entgegen kommen.
Ein Knackpunkt ist allerdings das die von Dir verlinkten Soundbeispiele ziemlich downtuned sind, sprich man braucht ein ziemlich steifes Netzteil um den tieffrequenten Anteil ordentlich umzusetzen und eigentlich auch mehr als eine 12" Pappe um den Druck zu bringen, ich würde hier eien 2x10 oder sogar 4x8" Lösung bevorzugen wenns noch klein und handlich bleiben soll...
 
Wenn ich den Jet City modifizieren lassen sollte hab ich mir auch schon überlegt das Topteil als Basis zu nehmen und nicht den Combo, dann hätte ich leichter die Wahl was das Cabinet angeht.
Der Evil Robot klingt in der tat ganz ordentlich, aber dennoch nicht nach dem was ich suche. (Oder ich kanns mir einfach nicht vorstellen wie es klingen würde mit einer Gitarre auf C und den entsprechenden Riffs...)
Anyway, der Evil Robot Combo liegt auch bei 649 Pfund, also ~ 824€ ist auch etwas eine andere Preisliga. Da hätte ich eher die Hoffnung dass es beim Jet City + Mods unter dem Preis liegt oder zumindest so um den dreh rum.

[edit]
Ich muss zugegeben langsam amüsiert mich die Tatsache sehr, dass scheinbar niemand dem Klang oben aus dem Video was abgewinnen kann :D

- - - Aktualisiert - - -

So, das Thema hat sich vorerst mal erledigt. Wenn noch irgendwer was zur Ursprungsfrage ("Was würde der Umbau kosten?") was sagen könnte wäre das natürlich cool.
Ansonst hab ich mir jetzt den Jet City 20H mal zugelegt ...von hier ab geht es dann weiter.
 
Wenn du die Trafos wiederverwenden kannst und du praktisch nur die Platine komplett rausnimmst und ein Sunn Model T in klein nachbaust, sollten die Bauteile nicht mehr als 300 Euro kosten.

Aber es wird halt kein "echtes" Model T draus, insbesondere weil die Endstufe halt einfach auf die 2 EL84 begrenzt ist und die Spannungen von den vorhandenen Trafos mehr oder weniger vorgegeben sind.

Wie gesagt, ich glaube eben, dass du dir da was reininterpretierst, was der Amp gar nicht leisten kann, insbesondere was die Basswiedergabe betrifft.
Das Video kann den Sound halt nur äußerst begrenzt wiedergeben. Was im Video gut klingt, kannst du so einfach nicht auf das echte Sounderlebnis übertragen, besonders mit Band.

An deiner Stelle würde ich jedenfalls vorher mal in einen guten Laden gehen und mit deiner eigenen, tief gestimmten Gitarre einige Amps antesten, da gibt es viele tolle Möglichkeiten.
Und dann darfst du dich mit der Lautstärke nicht zurückhalten.
 
Nunja, besagter amp in dem video ging für $595 nach Modifikation und Tolex neubespannung weg. Meine Interpretation war deswegen auch, dass sooo wahnsinng viel Materialkosten eigentlich nicht reingeflossen sein können, wenn die Jungs von Hovercraft Amps noch ein bisschen was verdienen wollen.

Dass das kein original Model T sound wird am Ende ist mir schon klar, aber für meine Ohren klingt es schon verdammt nah dran. (Und ja, ich habe das Original erst vor kurzem live gehört)

Ansonst, wie schon gesagt, ein neuer (oder neu gebrauchter) hi watt amp (alles zwischen 50-120 W) strebe ich im Moment nicht an, wiegesagt, das habe ich glücklicherweise schon ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben