Amp beleuchten. Wie am besten?

  • Ersteller ZombieDemon
  • Erstellt am
ZombieDemon
ZombieDemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
06.01.10
Beiträge
111
Kekse
524
Ort
Nähe Hannover
Hallo zusammen.
Ich will meinen Amp ein bissel mit Licht ausstatten. Dazu brauch ich mal eure Meinungen. Als erstes mal nen Bild von meinem Amp (Laney LX120H)


So das "Riffelblech" ist eine Hochertige Klebefolie die sich damals beim Anbringen besser Anstellte als ein Metallblech. Nun zu meiner Vison. Die Folie Klebt auf einem Gitter welches einfach mit hilfe von 4 Schrauben mit einem Abstand von 1,5 cm vor einer Holzplatte ist.


In diesen Zischenraum möchte ich Licht bringen. In die Folie würde ich dann ein Muster reinschneiden. Sodas man das dann klar erleuchtet sieht. Ich dachte da an eine kleine Neon Röhre oder LED Lichter Stab. Die länge darf Maximal 60 cm sein. Zur Stromversorgung würde ich an einer Unteren Ecke dieser Holzplatte ein Kleines Loch Bohren. Dort würde dann das Stromkabel nach hinten aus dem Amp gehen. So ist das totaler Mist oder Realisierbar?

MfG
ZombieDemon
 
Eigenschaft
 
kannst du wunderbar mit ner kaltlichtkathode (z.b. von revoltec, die haben 30cm und 10cm im angebot) machen. adapter auf steckernetzteil bauen und fertig ist der salat:
blau.JPG
 
Einfach dann nen 12 Volt Netzteil oder was?
 
:D kommt natürlich drauf an weiviel Spannung die Beleuchtung benötigt.;)
 
So letzte Frage.... wie viel Ampere oder Miliampere braucht so eine Kaltlicht Kathode? :D
 
> Datenblatt
3 Watt bei 12Volt ergibt 0,25A das sind 250mA.
Ein bischen Spielraum lassen, also mindestens 300-500mA.
 
So dann wär das alles geklärt. Danke nochmal. Ergebnis wird irgentwann mal folgen...
 
die dinger starten und laufen auch schon bei 3v, dann allerdings ETWAS dunkler. mit 9v klappts wunderbar da sieht man keinen unterschied zu 12v. mein netzteil liefert bei 12v 380mA, das reicht für ein revoltec doppelpack 30er aus, für mehr aber auch nicht.
 
Sorry. Aber ich kanns nicht lassen mit den Fragen... Ich hab mal auch hier im Forum ein bisschen rumgelesen. Da werden sachen geschrieben. Das man sich noch nen DC Adapter kaufen soll und das und jedes auch noch? Aber ihr seit ganz sicher das ich nur: Kaltlicht Kathode(n) und nen Netzteil (welchen ausgang? DC oder AC?) mit den entsprechenden eigenschaften brauche. Und das Netzteil kommt dann vor diese "Box", die mit der Kaltlicht Kathode mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil (dc) kommt da dran, wo bei den kathode der stecker ist. logischerweise :)

edit: wahlweise per lötverbindung, selbstgebautem adapterstecker oder lüsterklemme.
 
Also doch direkt dranne machen das Netzteil ohne irgentwas dazwischen.
 
was willst du denn noch dazwischen machen? was du mit box meinst ist übrigens der inverter und der ist bei den neueren kathoden fest an selbigen dran. früher gabs da ne steckverbindung aber da wird wohl mal jemand eine geballert gekriegt haben :D
 
Strom kommt vom Netzteil (12V DC), dieses Kabel wird mit dem Inverter (Eingang) verbunden, dieser macht aus den 12V mehrere Huntert Volt und diese gehen direckt (Ausgang vom Inverter) in die Leuchte.

mehr braucht man nicht.

Es gibt Lampen (speziell Led Leisten) die kein Steuergerät dabei haben, bei diesen müsste man sowas noch extra kaufen.
Da aber bei dem revoltec der Inverter schon dabei ist, brauchst du sonnst nichts.
 
Ahhh ok das bring Licht ins dunkle. Ich glaub das wars auch an fragen.
 
ich hätte noch ne frage muss man da nicht angst haben um den amp dass durch zusätzliche elektrische felder irgendwas brummt ?
wie siehts aus mit der Wärmeentwicklung oder bleibt so eine kaltlichtding wirklich kalt ... ?
 
muss man da nicht angst haben um den amp dass durch zusätzliche elektrische felder irgendwas brummt ?
Da gibts hier schon ein paar Threads wo das diskutiert wurde.
Es kann sein, wird aber in den meisten Fällen nicht so sein.


wie siehts aus mit der Wärmeentwicklung oder bleibt so eine kaltlichtding wirklich kalt ... ?
Das ist eine normale Leuchtstofflampe. Ein bischen warm kann die schon werden, aber nicht viel. So wie jede andere Leuchtstofflampe eben.

Kaltlicht heißt, das sich die Oberfläche, auf der das Licht auftrifft nicht erwärmt.
Kaltlicht hat sehr wenig Infrarotanteil. Infrarot ist der Anteil des Lichtes, wieso wir Sonnenstrahlen als wärmend entfinden (viel Infrarot).
Kaltlicht sagt aber nicht aus, wie warm oder kalt die Lichtquelle selber ist.
 
achso ...
hab halt ein bisschen angst um meinen grad erst gekauften Blackmore aber so wie der Fireball (ist doch einer oder? ) von [E]vil aussieht ... geil alter ...

und es scheint ja gar nicht soviel arbeit zu sein :D

denk mal sobal ich die box und die reihe gigs die wir jetzt haben hinter mir hab werd ich meinen amp auch mal so ausstatten auf was muss man denn alles da achten ?
 
So...also das Netzteil ist heute angekommen. Da hab ich nur ein dickes Kabel (ich bin jetzt nicht der, der das gleich mal aufschneidet und mal guckt :D). Gibts auch irgentwas Adapter mäßiges um das von diesen Netzteil Steckern auf ein Kabel zu bekommen oder das Gegenstück von so einem Stecker. Kann man das einzeln Kaufen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben