Amp-Beratung - Zufrieden mit Engl, aber trotzdem Versuch mit Fender / Vox / Marshall?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Hallo Leute,

ich spiele seit langem einen Engl Thunder und bin eiiiigentlich sehr zufrieden damit! :)

Nun packt ab und zu unser Sänger den Marshall 6100LM aus und rockt damit richtig die Bude, sodass ich mir denke, der klingt noch rotziger, kräftiger mit mehr Bottom (Bassfundament) als mein Engl.
Dann sind da auch noch die Herren Slash, Bonamassa und Frusciante, die einen Bombensound damit (Marshall) auf ihre Platten zaubern...
Und ebenfalls wünschenswert für sehr schönen Cleansound wäre ein Fender oder Vox... Sound a la Eric Johnson, John Mayer... das wäre ein Traum.

Hat jemand eine Empfehlung für mich ?

Ich hab auch noch den Ibanez TSA Verstärker, der auch sehr gut clean klingt, aber mit Bodentretern für Verzerrung war ich auch nie zufrieden.
Ewig nie zufrieden sein ist es das was uns Gitarristen auf die Suche des "Holy Grail" antreibt ?

Hat jemand den TSA oder den Engl und kann gut mit Vox, Marshall oder Fender vergleichen ?

- - - aktualisiert - - -

Bitte auf Hinweise wie "Fahr ins nächste Musikhaus" zu verzichten. Ich weiß es ist das beste und alles eine geschmackssache, aber ich sitz halt täglich 8 Stunden vorm PC, hab kein Musikhaus in der Nähe und auc nicht die Zeit dort hinzufahren. Einen 30kg von Thomann nach hause zu liefern kommt auch nicht unbedingt in Frage.
Ich hoffe ihr habt trotzdem noch einen Ratschlag für mich übrig ? :redface:
 
Eigenschaft
 
Wenn es finanziell machbar, kauf Dir einen gebrauchten 6100 LM und entscheide nach einer angemessenen Testzeit welcher der beiden Amps eher Deinen Vorstellungen entspricht. Dann verkaufst Du entweden einen oder behältst beide; je nachdem.

Ich war erst wieder zufrieden, als ich meinen relativ neuen (ca. 8 Monate) alten Engl Blackmore gegen einen gebrauchten, allerdings sehr gut erhaltenen Marshall 6100 LM eingetauscht habe. Hier sind aber die eigenen, persönlichen Präferenzen zu berücksichtigen; ist kein Werturteil für oder gegen ein Ampfabrikat/-typ.

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So teuer sind die 6100 gebraucht auch nicht.
Haben n super Cleansound.
Crunch ist sowieso Geil.

Spiele mittlerweile aber n AC30.
Hatte keine Lust mehr ständig Box und Top zu schleppen.
Mittlerweile denke ich dass mir n 15er auch gereicht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So teuer sind die 6100 gebraucht auch nicht.
Haben n super Cleansound.
Crunch ist sowieso Geil.

Spiele mittlerweile aber n AC30.
Hatte keine Lust mehr ständig Box und Top zu schleppen.
Mittlerweile denke ich dass mir n 15er auch gereicht hätte.

Genau die AC15 Kiste ist auch brandheiß und in allerengster Auswahl bei mir...

Aber da kommen dann halt die Fragen - Warum nicht lieber Fender ? Und Zerre dann mit nem Treter ? Wär dann nicht ein Marshall besser ? Aber der klingt clean nicht so wie ein Vox oder Fender...
 
Hi, spielst Du den ENGL in der Combo- oder Topteilvariante?
 
Ich werfe mal was ganz anderes in die Runde: Diezel Lil Fokker! Der hat einen Fender-artigen Cleansound und einen aufgeblasenen Marshall Distortion. Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe, äh einem Amp. Cooles Video: http://youtu.be/oBrEDCQMQ80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, spielst Du den ENGL in der Combo- oder Topteilvariante?

Topteil

- - - aktualisiert - - -

Ich werfe mal was ganz anderes in die Runde: Diezel Lil Fokker! Der hat einen Fender-artigen Cleansound und einen aufgeblasenen Marshall Distortion. Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe, äh einem Amp. Cooles Video: http://youtu.be/oBrEDCQMQ80

So schön es auch ist.... aber ich denke aber eher an eine konsequente Lösung - only Vox oder Fender oder Marshall...oder alle 3 :D

Naja ich suche halt Leute, die den Engl Thunder und/oder den Ibanez TSA gut kennen und mir aus der Sicht (Thunder und TSA quasi als Standard/Norm) zu einem der 3 genannten raten können....
 

OK, dann lässt sich der Unterschied 1*12 vs. 4*12 schonmal ausschliessen ;).

Ich habe bei ausgiebigen Tests für mich folgende Beobachtung gemacht:
In Nuancen kamen mir 100Watt Endstufen immer etwas fett/wuchtiger vor, dafür waren 50Watt Endstufen immer etwas "schneller" von Spielgefühl (bei vergleichbarer Vorstufe). Vieleicht kommt hier ja genau das zum tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso kaufen?
Spiel einfach den Marshall 6100 deines Sängers an :D
 
Ja, anspielen kann ich ihn ja... Aber ich will meinen Amp :)

Wenn ich ihm den Engl überlasse und dafür den Marshall nehme, guck ich bestimmt auch traurig zum Engl rüber...
 
Vielleicht wäre auch der JVM 410 Joe Satriani etwas für dich?

Der Clean-Kanal bzw. dessen Stufen sind vom 6100 übernommen. Die beiden anderen Kanäle wurden auch etwas verändert (für mein Empfinden zum positiven). Da weiß ich aber nicht woran sie angelehnt sind.

Ob der Amp allerdings nach Mayer und Green klingt kann ich dir nicht sagen, dafür habe ich mich zu wenig mit den beiden auseinander gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn ich mir mal wieder einen marshall kaufen sollte, dann stünde der yjm 100 gaaanz weit oben auf der liste, weil nen afd 100 hab ich ja schon...
ich finde die powerregelung ist mit das beste was marshall in den letzten 10jahren als Neuerung rausgebracht hat, durch sie wird der amp so vielseitig einsetzbar und es ist egal ob im Schlafzimmer oder auf der fetten Stadionbühne der amp klingt fett...
nur so als Inspiration - auch wenns nicht leicht sein wird einen anzuspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie alle Amps deutscher Hersteller (Engl, Bogner, Diezel etc.) klingen diese m.A. nach immer etwas Hi-Fi mässig. Ne ordentliche Schippe Dreck suchst du da vergeblich. Habe über die Jahre Diezel Einstein, Schmidt, Dmoll; Bogner Shiva und Ecstasy sowie den einen oder anderen Engl gespielt und mich immer wieder verabschiedet.

Geblieben sind Marshall (MK 2 und 4403) und Mesa Rect-o-verb für die Hardrocksachen, also eigentlich nix besonderes aber vielleicht liegt ja gerade darin der Reiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell kannst du dich noch dran erinnern, dass ich ja auch mal den Thunder gespielt habe. Ich war im Grunde Top zufrieden, wollte aber irgendwie auch mal nen Marshall ausprobieren. In dem Fall nen JCM 900. Kein Top Amp, hat mich trotzdem mehr überzeugt als der Engl. Der hatte einfach mehr Rotz, klang offener und es war mehr oder weniger dieser typische Marshall Sound, den ich eh immer geliebt habe. Der Engl stand noch ne Weile bei mir rum und ich hab ihn immer wieder angespielt, weil er mich mehr oder weniger "angelacht" hat :D Das Ergebnis war dann allerdings immer, dass ich nach 5 Minuten den Marshall wieder angeschlossen habe. Mittlerweile ist auch der JCM 900 weg und ich spiel nen Vintage Modern. Einkanaler sind mir vom Handling her lieber und klingen mMn einfach besser. Diese JVMs und 6100er sind schon ok, aber spiel danach mal nen Einkanal Marshall an, das ist schon was anderes.

Vox hat mich auch sehr interessiert, aber die Marshalls irgendwie mehr. Und Fender funktionieren verzerrt nicht ohne Pedale finde ich, auch diese ganzen Hot Rod Dinger klingen verzerrt einfach nicht. Und von Pedalen wollte ich eigentlich weg.

Dir bleibt nichts anderes übrig als einfach mal nen Marshall (am besten Einkanal, falls dir das langen sollte), Vox anzuspielen und diesen dann mit dem Engl zu vergleichen. Falls du flexibel sein möchtest sind diese Mehrkanaligen natürlich eher geeignet, aber den "echten" Sound bekommst du mMn eher von den 1-Kanalern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke an euch alle - insbesondere Pete und Soliid!

Gerade bei dir, Soliid, hilft es sehr, da du den gleichen Amp hattest. Klar, hat jeder vielleicht ne andere Vorstellung vom Traumsound und ich spiele auch gern mal clean, aber wenn ich drüber nachdenke, ist es mit der Band auch zu 80% verzerrt. Deshalb, stimmt schon, sind Fender mit Treter vielleicht nicht die optimale Lösung.

Aber ernsthaft 1-Kanaler ?

Ich hab z.Zt. ja 3 Kanäle (Clean, Rhythm,Lead) und dabei fehlt mir meist noch einer :)

Wie kommst du denn beim 1-Kanaler von verzerrt auf clean usw. nur per volume-poti ? wenn du sagst, dass es keine Pedale gibt....

Hab auch schon öfter gelesen, dass die Dinger sau laut sind
 
Der Sound ist einfach ehrlicher, direkter und authentischer, finde ich. Ich habe oft das Gefühl, dass die Mehrkanaligen Amps irgendwie etwas künstlich klingen. Der 6100 klingt schon gut und hat für den Preis wahnsinnig viele Möglichkeiten, versagt aber gegen einen AMP ohne "Schnick Schnack". Ich wollte nur mal darauf hinweisen, weil da halt noch mehr geht.

Mein AMP ist Low-Mid Verzerrt eingestellt, zum Einsatz kommen Singlecoil Gitarren. Richtig Clean bekomme ich nicht hin, brauche ich aber auch nicht. Für mehr Gain schalte ich nen TS Klon dazu, das langt dann alle Male. Manchmal dann auch noch den Mid Boost, dann klingt der nochmal richtig fett. Wenn du einen richtig cleanen Sound ohne leichten crunch brauchst, ist das eher weniger eine Option, aber wenn dir eh der Zerrsound am wichtigsten ist, langt das ja.

Du Spielst Hardrock, oder? Der JCM 800 ist ja irgendwie der Hardrock AMP schlecht hin (2203,2204). Wäre sicherlich interessant. Auch der VM ist geil für Hardrock. Slash spielt den ja sogar bei Velvet Revolver. Solche Sounds bekomme ich da auch leicht raus.

Ansonsten sind die ganzen Mehrkanal Marshalls sowieso dafür geeignet. Ich fand das ganze Einstellen umständlich und ich hab meinen 900er sowieso nur noch angezerrt mit TS gespielt, daher waren mehr Kanäle unnötig.

Einfach mal die Dinger mit nem Booster in Betracht ziehen. :)
 
Und Lautstärke ist für die Verzerrung dann noch nie am Ohrenbluten ? :D

- - - aktualisiert - - -

*** - nie +nicht ***
 
Nein, nicht mal annähernd. Die Teile haben ja ein Master Volume. Ich spiele ja sogar die 100 Watt Version und da geht sogar Zimmerlautstärke, auch wenn es nicht so toll klingt. Ab 9-10 Uhr wird er langsam wach, das ist dann aber sogar noch unter Band Lautstärke. So laut wie die alten Dinger ist der nicht. Wobei der JCM 800 glaube ich tatsächlich lauter ist.

Hinzufügen möchte ich noch, dass Pedale dabei anders wirken. Ist zwar immer bei einer Ampumstellung so aber jetzt schon extremer, vor allem wenn du den Amp Zerrsound nutzt. Bei mir ist z.B. das Fuzz Face und der Boss DS-2 raus geflogen, klang nicht mehr so gut mit zu viel Vorverzerrung vom Amp. Muss man aber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ernsthaft 1-Kanaler ?

Die Frage kann ich persönlich gut nachvollziehen. Das Volumenpoti in der Gitarre könnte ich auch gut durch einen An-/Ausschalter ersetzen, wenn er denn knackfrei arbeitet. Ich bevorzuge es meine Sounds einfach per Fuß umzustellen und die Hände zum Spielen frei zu haben :).
Meine Suche nach dem Amp für mich hat mich jetzt seit über einem Jahr zum Bugera 333XL (Kopie des Peavey JSX) geführt. Seit ich diesen Verstärker habe ist mein G.A.S bzgl. Amp tatsächlich geheilt :D. Allerdings spiele ich hauptsächlich Metal und HardRock nur "nebenbei". Ich kann mir also gut vorstellen, dass Dir der Amp etwas zu modern klingt, trotz der EL34er Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben