Amp/Box Crashtest Thread

zum glück,die sind doch für jeden schund zu haben!für ein empirisch ermitteltes testergebnis sollten es aber auch schon beide machen.;)
 
na gut, ich werd morgen mal meinen Amp die Treppe unterschubsen :D

aber n Fireball hab ich auch schon mal fallen sehen, das war zu der zeit als ich selbst noch einen hatte und meiner war ja auch kaputt, allerdings ohne Köpfer aufm Boden gemacht zu haben. Der stand vorne am Rand von der Box (für Fotos) und Kabel usw war alles angesteckt und mitten im Posen hats dann geklingelt und dann lag er da, n paar Knöppe ab, n paar Röhren putt und das Headshell sah auch net mehr gut aus :D
Kommt also wohl darauf an wie der Amp fällt, denn ich war schockiert und genau in dem augenblick habe ich mich entschlossen keinen Fireball (meiner war ja wie gesagt auch fritte) mehr zu kaufen und hatte irgendwie gedacht das es mir mit nem Blackmore besser gehen würde, aber auch der war fritte als er hier ankahm, ab dann hab ich s aufgegeben mit Engl, des war ZU viel in ZU kurzer Zeit...

habe dann nochmal nachgedacht (solche Flugshow-Bilder gehen einem ja auch nicht mehr aus dem Kopf) und seid dem lege ich auch etwas mehr wert auf Quallität...
aber wenn ichs so rückblickend betrachte wars gut für mich "das Engl nicht fliegen können" :D wer weiss ob ich sonnst heute den Amp hätte den ich habe ?!

mit Gitarren ist mir aber schon ähnliches passiert, !ne nagelneue! Ibanez JEM (das war so 1997/98 und ich war noch jung und endsprechend sah meine Brieftasche aus) ich hol die Gitarre zum ersten Begutachten und bestaunen ausm Koffer und freu mich über diesen Monkeygripp (der hauptgrund das ich das teil gekauft habe, ich fand den so genial) und irgendwie hat mich die Freude meiner motorischen Fähigkeiten beraubt und dann lag sie da mit nem Bruch an der Kopfplatte, keine halbe Stunde in meinem Besitz...
ich hab dann geweint und die dann mit bindulin geklebt und 2 Tage später in nem Musikladen verkauft, btw getauscht gegen meine Fender (Squire) Heavystrat,
die ich später übrigens meinem Bandkollegen geschenkt habe...

aber schlimmer ist der Typ ausm Video finde ich, der Typ in dem YT-Video hat se echt nicht mehr alle, erst lässt er den Amp fallen und schmeisst den "Homer Simpson like" gleich nochmal und sogar nochmal herunter, was hat er sich dabei gedacht ???
"wenn man Feuer mit feuer bekämpfen kann, dann müssten die Kratzer und Dellen durch nochmaliges herunterschmeissen auch weggehen ??"
hab drauf gewartet das der anfängt das Teil zu dribbeln und nen Korb zu werfen :D
und dann auch noch DER Amp, der einzige Amp für den ich meinen Amp auch mal ne Woche stehen lassen würde (ab dann währe aber der Entzug zu krass), nee, ich war wirklich kurz vorm Herzinfarkt als ich das gesehen habe, sowas kann man durchaus schon als "snapvideo" bezeichnen !


nie wieder will ich sowas sehen

Robi
 
Egal ob es ein Bugera oder Bogner ist, man sollte beides nicht runterschmeißen, ist bei beidem genau gleich schlimm.

Ich habe mal einen Profi gesehen, mit dem hatte ich vor dem Gig noch Diskussionen, ob verriegelbare Neutrik-Klinkenbuchsen gut sind oder nicht...ich vertrete die Meinung, dass die am Eingang eines Amps nix zu suchen haben, wenn da direkt die Klampfe mittels Kabel dranhängt, er war der gegenteiligen Meinung.

Nunja, etwas später hat sich dann sein Stack aus zwei geraden 4x12ern und einem 6HE Rack (Größe weiß ich nicht mehr genau, aber ca. 6HE) von oben auf der Box gen Boden bewegt, seinem Rackinterface mit veriegelbaren Buchsen sei Dank.

Wir lernen:
1. Verriegelbare Buchsen sind da nicht das Wahre
2. Rack oben aufm Fullstack ist mehr als suboptimal...

Fazit: Alle Frontplatten der Geräte (Endstufe, Preamp und FX) ziemlich U-förmig bzw. bei der Endstufe ausgerissen, Zustand des Racks an sich bedenklich, Eingangsklinkenstecker verbogen aber die Neutrik-Buchse hat gehalten...
Als ich ihn danach gefragt habe, ob er das Zeug mal zusammenstöpseln und ausprobieren wollte, da war er dazu nicht in der passenden Stimmung...zum elektrischen Verbleib der Geräte kann ich also nichts sagen, aber rein optisch würde ich sagen zumindest der Preamp (IIRC JMP-1) war für die Tonne, die Platine sollte das nicht gemocht haben...

MfG OneStone
 
hehe da kann ich nur zustimmen, ich hab mal ähnlich gedacht wie der besagte Gitarrist ...

hab mich gewundert warum die (und nur die) Eingangsbuchse meines Amps so "weich" ist, also der Stecker rellativ leicht rein und raus geht, aber als ich mich mal wieder zu sehr ins Spiel reingesteigert habe hats "flupp" gemacht und das Kabel lag kerzengerade aufm Boden.
Mit ner straffen Buchse hätte es da ohne Zweifel statt nur "flupp" "klatsch" gemacht.

Robi
 
kabel raus gibt's mal,das is OK....viel besser als amp runter!
 
Wer geht denn schon direkt in den Amp? Es muesste doch bei allen mindestens ein Tuner davor sein, oder?
 
Wer geht denn schon direkt in den Amp? Es muesste doch bei allen mindestens ein Tuner davor sein, oder?

Ne... nicht unbedingt.
Wenn wir z.B. proben oder so, bin ich zu faul irgendwas anzuschließen...
(Mal davon abgesehen, dass ich noch nie nen Tuner hatte :D )

Aber bei dem Youtube Video kann man doch gar nich so recht beurteilen was das ganze sollte... vll wars ja auch nur nen Leergehäuse oder so?
 
Und dann stimmst Du immer per Gehoer oder was? Was machsten wenn der Basser nicht aufhoert Krach zu machen? :p
 
Hoa, wir mussten mal für ein Wochenende den Probenraum wechseln.
For dem Hauseingang war eine kleine Treppe. Es war Winter und mein Basser stand da mit seiner 4x10'er und wollte die erste Stufe erklimmen. Ich hatte grad meinen Amp aus dem Auto geholt und habe das aus 10m Entfernung beobachtet:
Der arme Bassist, mit einem Fuß auf der ersten Stufe, hat mit dem anderen Fuß den halt auf dem gefrorenen Metallabtreter verloren. Als er merkte wie die Schwerkraft wirkte und er auf die Box fallen könnte hat er mit letztem Grip eine 180° Drehung gemacht, so dass die Box weich und behütet auf ihm landen mag. Dummerweise stand da ein Betonpapierkorb, den er mit seinem Kopf nur um wenige Zentimeter verfehlte. Leider ist die Box voll darauf aufgeschlagen. Seitdem hat sie eine riesige schramme an der Seite und ein verbeueltes Frontgitter. Aber sie funktioniert wie vorher.

Ich konnte kaum vor lachen und hätte selbst fast mein Equipment fallen lassen. Naja, war Glück das ihm dabei nix passiert ist. Aber in dem Moment und im Nachhinein wars lustig.
 
Und dann stimmst Du immer per Gehoer oder was? Was machsten wenn der Basser nicht aufhoert Krach zu machen? :p

Ihm eine reinhauen? Haha... nene.. aber wenn du 30 mal "JETZ HALT DOCH MAL DIE FRESSE MAN UND GIB MIR NEN C" gebölkt has, dann klappt das meistens auch :D


Ich stimme meistens per Gehör... bei Proben/Konzerten usw natürlich davor mit nem Stimmgerät was ich mir dann von irgendwem ausborg (eins haben wir imemr dabei). Meine Gitarre verstimmt sich sowieso so gut wie gar nich und wenn sie sich doch ganz leicht verstimmt, dann sinds ja in seltesten Fällen alle Saiten... das lässt sich dann auch in nem Song oder zwischen den Songs schnell nach Gefühl korrigiern...
Da ich wirklich in all den Jahren nie nen Stimmgerät hatte (immer zu geizig), klappen meine alternativen Stimmmethoden natürlich auch relativ sicher. Ich bevorzuge das Gehör dem Stimmgerät gegenüber sowieso aus folgendem Grund: man hört was. Eine zu 100% exakt gestimmte Gitarre klingt auch nicht gut und zweitens.. stimmen und dann ohne was vom Instrument gehört haben direkt live losspielen macht mir immer n ungutes Gefühl ;)
 
...und zweitens.. stimmen und dann ohne was vom Instrument gehört haben direkt live losspielen macht mir immer n ungutes Gefühl ;)

dat stimmt allerdings.. darum spiel ich vorm gig nachm stimmen imemr nochma zig akorde durch mit soviel wie möglich saiten um dat verhältnis über alle saiten zu kontrollieren... bei tremolo is das nämlich immer so ne sache mit der zuverlässigkeit :rolleyes: haste 1. jestimmt lingt die 7. schon wieder janz anders :ugly:
 
Hmmm joah, hast wohl recht - ich bin da inzwischen so dran gewoehnt, dass ich's mir gar nicht mehr anders vorstellen kann...

Was das Verstimmen angeht - mit Locking Tuners wie bei meiner Pacifica gar kein Problem - aber mit so Billigteilen wie die, die auf meiner Ibanez drauf sind - da will ich nicht ohne Bodentuner aufer Buehne stehen, heheh...
 
muss aber sagen dass durch die locking nuts die verstimmung durch längeres "stehen" der gitte bzw. nich proben und temperatur unterschiede praktisch null is im gegensatz zu throu body konstrukte und halt allet ohne locking system... das is schon ne feine sache...

ich brauch echt imemr nur mit den finetunern leicht nachstimmen ausser es is ne saite gerissen ansonsten bleiben die nuts imer zu
 
Ich hab mal jemandem meinen Yamaha GA-10 geliehen, da ich im Erdgeschoss Wohn hab ich ihn ihm durchs Fenster gerreicht. Er packt nicht richtig hin, sagt trotzdem "Hab ihn" und schwupp....
Geschätzt 2meter Fallhöhe, der Amp funktionierte noch.

3 Wochen danach hab ich ihn an ner Straßenbahnhaltestelle vergessen.... naja hatte ich wenigstens nen Grund nen "richtigen" Amp zu kaufen :D
 
iss schon so 20 Jahre her, da hab ich meinen damaligen Yamaha G100 4x10" Combo so 2 m von der Bühne runtergetreten, weil er mal wieder Zicken gemacht hatte.. hat nix genutzt - hat weiter rumgezickt...
 
Prima Idee, kommen hier aber nur zwei in Frage: Funk doch mal bitte jemand den Klartext
oder MeinAnderesIch an :D

Mich gibts auch noch :D


Und ja, der ist mal runtergefallen, von einem Fullstack im Proberaum aufn Teppichboden. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht im Proberaum von daher weiß ich net wies passiert is, aber angeblich wars keiner von den anderen bands. Egal, läuft nach wie vor tadellos.



Meine 1960AX hats mal die 16 Treppenstufen vor meiner Wohnungstür runtergehauen (der boden davor ist etwas abschüssig was ich vorher nicht wusste . . .). Nichtmal n kratzer drin, nur die rollen sind am arsch :D
 
@ Jim: das war die saarländische Methode...:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben