Servus dubbel,
der korrekte, schnelle und systematisch effektive Weg ist, nach Spannungsmessung und Überprüfung der Röhren (Prüfung, ob alle Stufen im Sollbereich arbeiten) eine Überprüfung mit einem eingespeisten Testsignal von der Endstufe beginnend, Stufe für Stufe zurück nach vorn bis zur Inputbuchse.
Richtig, genau so macht man das.
(Eingespeistes Testsignal

(streng geheimer insider Witz))
Alles andere hier ist schon wieder nur systemlose Herumstocherei.
Mit nichten, in dem Fall würde ich (ausnahmsweise ) erst den Potentiometer angehen, ,
Weil's nach Fehlerbeschreibung offensichtlich ist .
Ließ das nochmal, dann weißt Du es.
...
Fehlerbeschreibung:
Victory BD-1:
Der Amp macht keinen Mucks (vielleicht ein kleines Rauschen im Hintergrund), ausser der Volumenregler ist wirklich komplett auf Anschlag gedreht, dann ist er auf einen Schlag normal, d.h. sehr laut.
Da gibt's keinen Zweifel, die Endstufe läuft.
Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Was könnte das sein?
Ja , sehr oft!
(Selbst meine Gibson les Paul custom hat so ein defektes Poti , da brauche ich nicht die Ausgangsbuchse zu prüfen . )
Das ist meistens ein Haarriss, entweder an der Kohlebahn oder der Schleifkontakt ist locker oder abgehoben oder abgefallen.
Beim gain kann das auch die Platine sein.(Falls vorhanden)
Natürlich ist es auch möglich daß noch weitere Fehler/Schäden bestehen.
( Vermutlich die anderen Potis )
Daß sich das ein versierter Techniker ansehen sollte und Mann nicht selbst in der Schaltung herummstochern sollte, wenn man bei dem offensichlichen Fehler schon fragen muss, ist auch offensichtlich.
Schließlich ist es nicht ungefährlich im Röhrenverstärker herum zu stochern.
Fals der TE sich das unbedingt anschauen möchte und sich das zutrauen würde, steh ich ihm lieber zur Seite, als dass ich ihn alleine machen lasse
(Wir hatten das schon , mit dem kaputtgebogenen neuen Koppelkondensator )
Durch die Vermutung ,dass es sich um einen versteckten Versandschaden handelt , wäre eine schriftliche Bestätigung inklusive Rechnung oder KV vom Tech eventuell vorteilhaft.
( Okay , meistens heißt es dann, Verpackungsfehler und Pech gehabt)
(Meine Diagnose steht fest, ich hab da keine Zweifel , ich gehe bei Schnupfen auch nicht zum Proktologen)
Und ja! Kein Hexenwerk