Verstärker rauscht - normal oder defekt?

S
SoFarAway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
02.02.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor etwa einem Monat ein E-Gitarren Einsteiger Set gekauft. Darin enthalten war unter anderem ein Fender Champion 20 Verstärker. An sich alles super, allerdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass der Verstärker dauerhaft leise rauscht. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob das schon von Anfang an vorhanden war, oder erst in den letzten Tagen aufgetreten ist, wirklich darauf geachtet habe ich nie, weil es ja auch deutlich hörbar ist, während man nicht spielt. Es ist auch nicht lauter, als wenn man hörbar ein- und ausatmet, aber dennoch bis auf etwa 3-4m Entfernung hörbar. Es ist egal ob ich alle Regler, inkl. Volume auf 0 oder auf 10 drehe, das Rauschen bleibt in gleicher Lautstärke bestehen. Auch ist es relativ egal, ob ich Gitarre und Kabel mit dem Verstärker verbinde, oder den Verstärker lediglich, ohne irgendwas angeschlossen, anschalte. Wenn ich Kopfhörer anschließe, ist das Rauschen darüber zu hören, der eigentliche Verstärker bleibt dann stumm. Scheint also, soweit ich das als Laie beurteilen kann, kein Rauschen an der Hardware zu sein, sondern ein Sound, den er kontinuierlich, egal ob mit Kabel/Gitarre verbunden, oder alleine, abspielt.

Ich weiß natürlich, dass ich von nem 100€ Amp nicht allzu viel zu erwarten habe, will ich auch gar nicht. Für'n Anfang und um zu sehen, ob es mir in 6 Monaten immer noch Spaß macht, ohne evtl 500€ in den Sand zu setzen, ist der prima. Aber ich kenne mich halt auch noch nicht wirklich mit der ganzen Materie aus, und weiß dementsprechend auch nicht, ob so ein Grundrauschen nun normal ist, oder ob mein Verstärker eventuell defekt ist. Man kann sich bestimmt dran gewöhnen, aber wenn er eben kaputt ist, kann ich auch von meiner Garantie Gebrauch machen und ihn einsenden.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Rauschen kann schon mal vorkommen. Mein Fender Pro jr rauscht auch leise vor sich hin.
Wenn man spielt ist davon aber nichts mehr zu hören. Ist das bei dir auch so ?
 
Beim Spielen fällt es eigentlich kaum auf, nur sobald ich den Ton ausklingen lasse, ist es wieder bemerkbar. Aber ist eben egal, ob ich Lautstärke und Gain voll aufgedreht, oder alles auf Null stehen habe.

edit: Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich heute gespielt habe, ohne dass der PC im Hintergrund lief. Jetzt wo er an ist, übertönt der Lüfter das Verstärker-Rauschen, so dass es eigtl. gar nicht mehr bemerkbar ist. Kann also gut sein, dass es schon von Anfang an vorhanden war, aber eben nie bemerkt wurde, weil es sonst immer irgendwelche anderen Hintergrundgeräusche gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt so gut wie keinen Verstärker der nicht hörbar rauscht. Vorallem ein recht günstiger ist da anfällig, zumal der Endverstärker (das ist das Teil das die Watt macht...) immer offen ist und der "Eingang" dazu (Vorverstärker-das ist Gain, Bass, Mitten, Höhen usw.) da darauf geregelt wird.
Es gibt auch teure Amps die rauschen, vorallem bei Verzerrung kommt ja noch Rauschen aus dieser Vorstufe dazu (Verzerrer sind ja auch noch zusätzliche Vorverstärker). In der Bandpraxis gibt das dann im "Leerlauf" schon mal einen rechten Wasserfall, aber im Getümmel geht`s dann unter.

Hör dir ältere Rockaufnahmen an, so aus den 60-70ern, da hörst du öfter Rauschen und Brummen-die Vorgabe das alles produktionstechnisch aus den Aufnahmen bis zur Unhörbarkeit raus zu löschen hat sich erst in den letzten 20-30 Jahren durchgesetzt.

Alles nicht so schlimm-das ist Rock`n Roll!

Gruss,
Bernie
 
Dann bin ich ja beruhigt. Stört ja auch nicht wirklich, aber ist immerhin gut zu wissen, dass das so sein soll und nicht, dass der Amp kaputt ist. Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben