Amp für Daheim gesucht! ( Metal-, Deathcore etc. )

DevilAspekt
DevilAspekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
05.07.09
Beiträge
149
Kekse
0
Ort
Beckingen
Hallo liebe Freunde,
ich habe nach einer längeren Zeit wieder mehr mit dem Gitarrespiel angefangen und baue mir ein neues Equipment zusammen

Leider bin ich mir bei der Ampauswahl relativ unsicher und habe leider keine großen Möglichkeiten einige zu testen, deswegen ich auch Eure Hilfe baue ;)

Ich suche einen Verstärker für Zuhause der für Metal der härteren Gangart geeignet ist, am liebsten ein Topteil, da ich noch eine manierliche Box habe. Cleansounds benötige ich wirklich kaum es geht mir wirklich rein um den High-Gain, Distortion Bereich

Zu meinen Bandzeiten besaß ich einen Bugera 6262 und war auch soweit zufrieden, jedoch für daheim etwas zu laut. Mein Budget habe ich jedoch nicht ganz so hoch gesteckt, will max. 200 - 300€ lassen.
Ich weiß das man für gute Verstärker ( für mich Engl, Peavey 6505 etc. ) tiefer in die Tasche greifen muss , aber ich bin ja auch bereit einige Kompromisse einzugehen und will ihn auch rein für Daheim nutzen ;)

Bislang hatte ich zur näheren Auswahl :

- Bugera G20 Infinium Head
- Joyo Zombie
- Blackstar HT Metal 1R

- Dime D100

Vielleicht haben ja einige von euch schon Erfahrungen mit den Amps oder haben andere Vorschläge :)
 
Eigenschaft
 
Was für 'ne Box istn das genau? Gerade für "Heimbetrieb" ist 'ne Box ala 412 nich optimal. Merke ich auch immer, das es deutlich einfacher ist, meine 212 für zuhause zu "kontrollieren", als wenn ich noch meine beiden 112 dranhänge und pseudo-412 fahre. Ggf könnte sich sogar ein "Downgrade" bei der Box lohnen, kommt halt drauf an, was du für eine hast.

An einer ordentlichen Box und gut eingestellt finde ich persönlich 'nen Marshall Valvestate sehr amtlich. Für Highgain finde ich den absolut Top (vorausgesetzt halt, die Box ist gut) und den kriegst du als Topteil sicher für 200+- gebraucht. Wäre der Marshall Valvestate 8100. habe selber von früher noch den 8080 (Combo-Version, sonst baugleich) und den zum Top umgebaut. Macht mir auch neben meinen Röhrentops immer wieder Spaß.
Ist halt keine Vollröhre, aber was solls. Kann aber auch wunderbar leise gespielt werden, wärend der im Zweifel auch ordentlich Leistung bringt, wenns doch irgendwann mal an 'ne Band oder so gehen sollte.
 
Bei modernem Metal daheim bieten sich auch sehr digitale Lösungen an, wie ein Yamaha THR.

Gebrauch könnte, falls die Kiste als Backup funktionieren können soll, ein Randall GH funktionieren - Transistor, aber ne Top Kiste.
Genauso könnte n Laney IRT 15 laufen, oder, wenn die Homerecordingfunktionen interessant genug sind und das Budget aufstockbar ist, ein IRT Studio.
 
Hi,
der Yamaha THR ist für zuhause keine schlechte Wahl (bin selbst in härteren Gefielden unterwegs und der THR10-X macht das ganz gut).
Wenn es dich ein Amp sein soll würde ich den Randall RG 1503 mal ansehen. Gebraucht auf jeden Fall im Budget und der verzerrte Sound ist mMn. gerade für die genannten Stile sehr geeignet (hab ihn beim T angespielt und war sehr begeistert).
 
Bei modernem Metal daheim bieten sich auch sehr digitale Lösungen an, wie ein Yamaha THR.

Hab mich grad mal etwas drüber informiert, sieht garnicht so schlecht aus.
Habe jetzt nur videdos gefunden über ein Soundinterface via USB. Will wie gesagt eigentlich ein Amp wo ich nicht großartig mit dem PC Fummeln muss - reichen da bei dem THR die Speakers?
 
Will wie gesagt eigentlich ein Amp wo ich nicht großartig mit dem PC Fummeln muss - reichen da bei dem THR die Speakers?
Ja absolut, macht halt bei der Größe nicht super Krach, willste zu Haus aber auch nicht.
Teste eine der Kisten mal an, die sind dafür schon ganz gut.
 
Ich habe den Randall RG 1003 daheim an einer HB 2x12 Vintage.
Kann man sehr gut leise spielen und Gain ohne Ende. Bei den Kleinanzeigen teilweise für unter 250€ zu haben. Den 3003 findet man so um die 350€.

Die neue Serie soll besser klingen als die "alten" RG's und RH's und auch problemloser sein.

Falls es dich doch packen sollte Richtung Band zu schauen wirst mit dem sicher auch glücklich ;)
 
Danke schon mal fürs Feedback!
Werde mal die Augen nach dem Randall offen halten, sagt mir persöhnlich etwas mehr zur als der Yahama ;)
 
Peavey XXL den kannst für daheim auf 25 Watt runterregeln und falls du mal doch wieder Band willst hat er genug Reserven da normal 100 Watt. 3 Kanäle mit jeweils 3 Mods. Und Gain Reserven bis zum abwinken. Leider nur noch gebraucht zu haben.
 
Wenn es wirklich nur für zuhause sein soll und auch nur HiGain ... schon mal einen Randall RD-1 probiert?
Der kann im Grunde nur einen Sound, den aber gut, wie ich finde. Eventuell gebraucht, das schont den Geldbeutel.
 
Warn Tippfehler, den meinte ich auch.
Alterbativ auch die älteren G3s, die fast gleich sind.

Darf ich anmerken sind sie nicht :) Habe beide besessen und finde die neuere RG Serie deutlich besser. Zumal sie die Kinderkrankheiten der G3 Serie nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe beide besessen und finde die neuere RG Serie deutlich besser.
Ah ok, auch klanglich? Ich hatte überlegt mir mal son G3 als Backup zu holen, dann sollte ich vorher doch den neuen andaddeln...
 
Ja klar, vor allem klanglich. Wesentlich Old Schooliger. Wenn ichs beschreiben würde würde ich sagen mit der G3 Serie hat man versucht nach Röhre zu klingen, die neue RG Serie orientiert sich stark am RG 100 ES und am Warhead. Also Volles Rohr Transistor und das hört man auch (und das soll so sein :D). Mir gefällt die aktuelle Serie wesentlich besser, zumal man die bei Ebay gern mal für ne kleine Mark schnappen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überleg Dir mal, obs für daheim auch ein Modeler sein darf. Hab mir vor ca. 3 Wochen, nen gebr. Fender Mustang III V2 geholt, kam sogar noch mit Expression-Pedal. Ich wollte den als leicht transportablen Session-Amp u. erst eigentlich weniger für zu Hause. Hab dann aber schnell festgestellt, daß sich dieser 100 Watt Amp problemlos so weit runterregeln läßt, daß der auch für zu Hause taugt. Soundmäßig muß ich clean, crunch und voll auffe Nuß liefern - geht damit super u. das klingt nu wirklich nimmer nach Transe. Hab also viel mehr bekommen, als ich für die 180 EUR erwartet habe.
 
Von den Watt sollte man sich eh nicht beeinflussen lassen und es je nach Amp ausprobieren. Ich spiel auch zuhause 100 Watt Vollröhre und finds super. :great: Auch in leise ;) :)
 
Für zu Hause würde ja auch der Bugera G5 reichen . Den spiele ich z. B. zu Hause auf einem Watt, er kann auch auf 0,1 Watt runtergeregelt werden, was aber dem Sound nicht gut tut. Mit nem Tubescreamer davor kann der ganz schön böse werden. Allerdings bin ich eher old School unterwegs und spiele keinen Death core oder sowas;). Da könnte dann Randall wirklich ganz gut kommen. :evil:
 
Hallo ich nochmal,
ich bekomme wohl günstig an einen Randall 1503 ran - meine Frage wäre noch, bekommt man den auch Zimmerlautstärke geregelt?
 
Hängt davon ab, an welcher Box mit welchen Speakern du ihn betreiben willst.
 
Boxen mit V30 sind da eher schwierig, den Amp ansich bekommt man aber auch mit gutem Klang in Leise eingestellt. Was für eine Box hattest du dir vorgestellt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben