[Amp] Lummerland Express

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Hi, liebe Board-Musiker,

als Homerecording-Amateur spiele ich meine Gitarren praktisch nur über Modeller direkt in die Soundkarte vom PC, früher mit dem Vox-Tonelab, jetzt meist mit der Scuffham-SGear-Software.

Aus Lust am Basteln, einer gewissen Faszination für die urzeitliche Röhrentechnik und als Grundlage für eigene Modding-Experimente habe ich nach einem Niedrig-Watt-Amp für den Hausgebrauch gesucht und bin dabei auf den Lummerland-Express-Bausatz von Tube-Town gestoßen. Sound-Files oder Demo-Videos habe ich im Netz nicht gefunden. Wohl aber welche vom Trainwreck Express, dem der Lummerland nachempfunden ist, und die fand ich interessant.

So habe ich mir vor ein paar Monaten den Lummerland-Express-Bausatz bei Tube-Town bestellt, einschließlich Chassis, Roh-Gehäuse und einer 1 x 12 Box mit Celestion-Greenback. Das Gehäuse habe ich mit Kirschbaum-Furnier "veredelt" (wahrscheinlich Geschmackssache).
Sicherheitshinweis: kein Projekt für Elektronik-Anfänger, es treten lebensgefährliche Spannungen auf, man muss wissen, was man tut. Es gibt keine Schritt-Für-Schritt-Bauanleitung, nur Schaltplan und Aufbau-Schema.

Der Amp hat 2 12AX7-Röhren in der Vorstufe und 1 12AU7-Röhre in der Endstufe mit einer Leistung von ca. 1,5 W. Alternativ sind auch andere Endstufenröhren möglich. Ich habe die ECC99 ausprobiert (ca. 3,5 W Leistung), die nach meinem Eindruck etwas weniger Zerre und einen voluminöseren Ton liefert.

Der Amp hat Regler für Drive (Gain), Bass, Treble und Master. Statt eines Mid-Reglers ist im Tone-Stack ein Festwiderstand vorgesehen (hier könnte man noch experimentieren). Ich habe noch eine Modifikation eingebaut, nämlich das RC-Glied vor dem Ausgangsübertrager mehrfach schaltbar gemacht, was eine unterschiedliche Höhenabsenkung bewirkt. Das war mehr für Testzwecke, letztlich bleibe ich meist bei den Originalwerten. Vielleicht baue ich später stattdessen einen Umschalter für verschiedene Lautsprecher-Impedanzen oder eine Direct-Out-Buchse mit Speaker-Sim ein.

Kleines Unglück: Beim ersten Anschalten baute sich zunächst der Sound auf, dann nach einem Klack Totenstille. Nach Abkühlen und erneutem Anschalten immer das gleiche. Durch Spannungsmessungen und Röhrentausch war schnell klar, dass eine der Vorstufenröhren defekt war. Diese wurde nach sehr nettem Kontakt mit Dirk von Tube-Town prompt ersetzt.

Wie ist nun der Sound? Ich verzichte hier auf nichtssagende Phrasen zu "Wärme", "Druck" etc. und verweise auf das untenstehende Demo-Video, dass zumindest einen kleinen Eindruck verschafft. Gut finde ich, wie der Amp auf wechselnde Anschlagsstärke und das Volumen-Poti der Gitarre reagiert. Es bleibt auch bei hohem Drive viel vom Originalcharakter der Gitarre und des gewählten PU erhalten, auch "krumme" Akkorde wie ein Fmaj7#11 (s. Video) kommen bei hoher Verzerrung noch relativ transparent rüber. Aber hört selbst. Vielleicht mache ich später noch ein Demo-Video mit Strat. Die Stärken des Amps liegen sicherlich bei Crunch- und Zerr-Sounds, man bekommt aber auch schöne komprimerte Clean-Sounds hin bei voll aufgedrehtem Master- und runtergedrehtem Drive-Regler.

Übrigens: 1,5 W sind in der Wohnung sehr, sehr laut! Voll aufgedreht ist es keinesfalls ein Wohnzimmer-tauglicher Amp (sagt meine Frau :rolleyes:). Bei mir steht er im Keller, und ich kann ihn, selbst wenn sonst keiner zuhause ist, nicht voll aufdrehen.




Anregung und Bitte: Falls jemand von euch eines der anderen Tube-Town-Projekte gebaut hat, wie wär's mit einem Review einschließlich Soundfiles oder Video? Würde mich sehr interessieren!

Gruß
eDHa
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hi eDHa,

Ein sehr schöner Beitrag!

Auf der Suche nach einem "Mini Amp" Bausatz, kommt man ja an Tube Town absolut nicht vorbei! Nun hab ich mir den Lummerland Express und den Hot Lukas ins Auge gefasst. Welcher es der beiden wird, weiß ich noch nicht, obwohl ich eher zum Lummerland tendiere...

Du erwähnst in deinem Beitrag, das man den Festwiederstand für die Mittenregelung beim Lummerland gegen ein Poti tauschen könnte. Hast du schon in Erfahrung gebracht was für ein Poti da in Frage käme?

Beste Grüße
 
Hi,

Hört sich wirklich sehr überzeugend an.

Ich hatte mal die Emma (Vorbild: Fender Tweed Deluxe, 5E3).

Ziel war auch, einen Wohnzimmeramp zu haben. Der Sound war sehr nahe an einem 5E3, wenn auch mit etwas weniger Reserven in den Höhen. Toller Sound, der sich aber leider nur richtig entfaltet hat, wenn man die kleine Emma schon etwas weiter aufgedreht hat - da war dann nichts mehr mit Wohnzimmerlautstärke :). Das war dann auch der Grund warum ich sie an einen neuen, anderen Heimatbahnhof abgegeben habe.

Ansonsten ein one trick pony, das ist aber keine Kritik - ein 5E3 halt.

Interessanterweise kann ich meinen ptp Handwired Princeton Reverb wesentlich besser bei niedrigen Lautstärken spielen, der klingt auch schon ab dem Punkt gut an dem aus dem Amp gerade etwas rauskommt.
 
...
Du erwähnst in deinem Beitrag, das man den Festwiederstand für die Mittenregelung beim Lummerland gegen ein Poti tauschen könnte. Hast du schon in Erfahrung gebracht was für ein Poti da in Frage käme?
...

Hi,
im großen Vorbild "Trainwreck Express" ist da ein 25 kOhm mit B-Charakteristik drin.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort!

Nun, da ich noch nicht so den Überblick habe was Schaltungen angeht, muss ich doof nachfragen. Wenn ich nach dem original Schaltplan gehe, müsste ich einfach den Wiederstand R6 gegen ein 25k B Poti tauschen, oder liegt ich da komplett falsch?

Besten Dank

Christopher
 
@gonzo8700: Da liegst du genau richtig.
Das Poti wird dann angeschlossen analog P2 im Layoutschema (d. h. wenn man auf den Boden des Potis schaut und die Kontakte nach oben zeigen: Schleiferkontakt zusammen mit rechtem Außenkontakt an die Verbindung C4-P2, linken Außenkontakt an Masse).
Den Überblick über die Schaltung sollte man natürlich haben wegen der lebensgefährlichen Spannungen, Vorsicht!
Gruß
eDHa
 
Vielen Dank!
Das werde ich ausprobieren! Allerdings werde ich den Amp erst nach original Vorgabe bauen, um etwaige Fehler schneller finden zu können!


Ich meinte mit Üblerblick eher, dass ich noch nicht so fit bin, wenn es in das detailliertere geht. Ich habe bisher erst einen Amp gebaut mit Hilfe eines Forummitglieds bei TT. Das war ein Soldano SL60 Clone. Auf PCB's von Ampclones, die es leider nicht mehr gibt....

Für den Lummerland hab ich mir noch eine 1x12" Box vorgestellt, mit einem WGS ET65 auf Dirks Empfehlung!
Welche Speaker spielst du?


Beste Grüße

Christopher
 
Hi.....
ich habe deinen Beitrag zum Lummerland Express gelesen und wäre sehr interessiert an
so einem Amp....Bausatz gibt’s ja....ich suche aber einen Fertig Amp....weißt du vielleicht
wo ich einen kaufen könnte oder jemand der mir einen bauen würde?
Gruß Micha
 
Was man so liest hier, könnte man den Linnemann fragen, ob er dir so etwas baut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben