[Amp] Twinsound / Cream JTA-45

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
starling
starling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
24.07.08
Beiträge
554
Kekse
15.915
[Verstärker] Twinsound / Cream JTA-45

---> Twinsound / Cream JTA-45



Vorwort

Hallo,
da ich ihn nun einige Zeit habe, bin ich bereit, euch den aktuellen Neuzugang meiner Amp-Sammlung vorzustellen - der JTA-45 von Twinsound / Cream.
Nachdem ich schon den Twinsound / Cream Tweedsound 25 einige Zeit mein eigen nennen darf, habe ich mir dann auch noch "blind" den JTA-45 bestellt, in der Hoffnung auf eine Alternative, um meinen originalen JTM-45 zu schonen.
Normalerweise stehe ich ja diversen Äußerungen Udo Pippers in der G&B relativ kritisch gegenüber, aber, soviel sei an dieser Stelle schon verraten, bei diesem Amp gebe ich ihm recht... Das Teil ist fantastisch!
Mein Amp ist allerdings nicht die Standard-Version, sondern hat das mittlerweile offiziell vom Hersteller angebotene "Full Tuning" (ein Basic Tuning wird auch noch angeboten!); als "Wiederholungstäter" hatte ich das damals gratis obendrauf bekommen - es lohnt sich!
Der Kontakt mit Heinz-Jürgen Lüddecke ist wirklich genial - super sympathischer Mensch.

So sieht der Amp im Standard-Cabinet aus:
blonde-cabinet%20-black-big-grau-600.jpg

Und nun viel Spaß beim Review :)


Technische Daten

- Herkunftsland: China/Deutschland
- Bauart: Vollröhre, 45 Watt, point to point handverdrahtet
- Anschlüsse Front: 2 Eingänge pro Kanal
- Anschlüsse Rückseite: 3x Speakerout (8 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm)
- Regler/Schalter: Power, Standby, Presence, Bass, Middle, Treble, Volume Kanal 1, Volume Kanal 2
- Gewicht: ca. 15,5 kg
- Preis: ca. 998 € (ohne Tuning / Deluxe-Gehäuse)

-Full Tuning: u.a. NOS Mustard Kondensatoren, NOS Valvo Röhre an V1, außerdem noch einige weitere Bauteil-Veränderungen - Heinz-Jürgen sagte im Gespräch auch mal folgendes: "Da wir aus dem HiFi Bereich kommen, gibt es noch ein paar VOODOO Tricks,
die wir aber nicht verraten ;)."


Die Verstärker werden erst in Deutschland mit Röhren bestückt. Anschließend erhalten sie eine klangliche Abstimmung, wenn nötig eine Überprüfung und eine Bias-Einstellung - alles vom erfahrenen Service-Techniker.


Erscheinungsbild / Ausstattung / Bedienung

Das Gehäuse liefert ein eher ungünstiges Erscheinungsbild ab, da es etwas größer als das Original ist und klobig wirkt. Das machte mir persönlich aber nichts, da ich das schon wusste und sowieso ein Gehäuse bei tube-town passend zu meiner 2x12 Box geordert hatte. Für alle anderen gibt es den JTA-45 auch noch im Deluxe-Gehäuse, dass dieses Manko dann wieder ausmerzt. Hier ein Bild vom Deluxe-Cabinet (hier sind auch andere Bezüge möglich):
JTA-45%20black-deluxe-600-s.jpg

Rein optisch hat man nun wirklich eine Spitzen-JTM-45-Kopie vor sich: Das typische Komponenten-Board, identisches Layout und Regleranordnung sowie ein wirklich gelungenes, hervorragend verarbeitetes Innenleben. Außerdem noch ein wirklich überzeugender HiFi-Übertrager.
In der Vorstufe arbeiten eine ECC 803S sowie zwei ECC 83S, zwei imposante KT-66 in der Endstufe und eine GZ 34 als Gleichrichterröhre.


Klang

Getestet habe ich den Amp hauptsächlich über meine 2x12 tube-town-Box, bestückt mit 2 Vintage-AlNiCo-Speakern, ebenfalls von Twinsound / Cream. Diese Speaker haben mir schon im Tweedsound 25 so dermaßen gut gefallen, dass ich sie mir auch für diese Box geordert habe.
Nunja, was soll ich sagen. Der Verstärker klingt unglaublich vielschichtig, warm und musikalisch. Vom wunderschönen Clean-Sound mit einiger atemberaubenden Offenheit bis zum ebenfalls unglaublich überzeugendem Crunch-Ton - hier kommt (unbändige!) Freude auf!
Nachdem der die Röhren bzw vorallem die Speaker eingespielt waren, habe ich mich ernsthaft gefragt, wozu ich meine originalen JTM-45 noch brauche... Nun gut, bei genauerer Betrachtung fallen doch noch einige kleine Unterschiede auf. Der JTA-45 ist etwas lauter und stabiler als das Original, die Klangregelung schafft hier aber wirkungsvoll Abhilfe.
Was mir noch auffällt, ist, dass der JTA-45 sehr rauscharm ist, man hört auch bei weit aufgedrehter Lautstärke praktisch nichts...
Ich habe außerdem noch beide Kanäle gepatcht, was den klang noch voller macht (auf diese Weise könnte man übrigens auch Effekte einschleifen).
Ich kann nur sagen: Dieser Amp ist einer der wenigen, bei dem ich immer wieder versucht bin, einfach nur pur über Gitarre und Amp zu spielen! (Und ich hab so einige Verstärker.... :rolleyes:)


Fazit

Was hier in Deutschland entwickelt und final montiert und in China produziert wird ist einfach erstklassig und beweist, dass China längst kein technisches Entwicklungsland mehr ist!
Dieser Verstärker hat sich auf jeden Fall zu meinem Live-Amp gemaußert, ich wage zu behaupten, dass ihn im Bandgefüge niemand von meinem Original unterscheiden kann.
Ich spiele ihn stereo mit meinem Tweedsound 25 - sowas habe ich bis jetzt echt noch nicht gehört - es ist schlicht und ergreifend der Klang meiner Wahl!

Hier noch ein paar, der Herstellerseite entnommene, Impressionen:
JTA-45%20red-USA%20Cabinet-600-s.jpg


Jocham-Box-rot-1-300-s.jpg


JTA-45-back-600.jpg



Im Anhang dann abschließend noch ein Bild meines Amps mit der zugehörigen Box - beide in tube-town Navy-Blue-Tolex, goldener Hardware, goldenem Piping und Cream-Weave-Frontbespannung - optisch wie klanglich eine Wucht und ein super Team :)
Auf dem Bild seht ihr auch einige Effekte, mit denen ich zum Zeitpunkt der Aufnahme rumprobiert habe - der Amp klingt auch mit Effekten einwandfrei und büßt nichts von seinem Charme ein!


Hoffe, das Review konnte einigermaßen gefallen. Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!
Als Hörprobe verlinke ich jetzt erst einfach mal folgendes Video von der Hersteller-Seite: Udo Pipper mit dem JTA-45 und einer LesPaul R9


Greetz
Paul
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • K800_IMG_0837.JPG
    K800_IMG_0837.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 837
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Paul,
sehr schönes Review und toller Amp!

Gibts zu dem Tweedsound auch noch eins? :)

Grüßle
 
Super Review und wirklich geiler Amp - auf den ich auch scharf wäre :great:


lg,NOMORE
 
Tolles Review :great: (dafür gibts auch eine Bewertung), und ja, ich bin auch der Meinung, dass ein JTM 45 einen genialen Cleansound besitzt, insbes. mit gepatchten Kanälen (schließlich spiele ich ja auch einen, siehe Review in der Signatur ;)).


Gruß Rainer
 
Was hier in Deutschland entwickelt und final montiert und in China produziert wird ist einfach erstklassig und beweist, dass China längst kein technisches Entwicklungsland mehr ist!

Ich glaube nicht, dass irgendwer bezweifelt, dass China technisches Know-how besitzt. Die (mich mit eingeschlossen), die versuchen möglichst viel Chinakram zu meiden haben eher andere Abneigungen gegen China, wie die vielen und krassen Vestöße gegen Menschenrechte, keine Pressefreiheit, Diebstahl von Know-how ausländischer Firmen, Verbreitung von Gedöns mit Inhaltsstoffen jenseits jeglicher Grenzwerte, die z.B. in DE Standard sind. Dann gäbe es da noch die Seite, dass China enorm viel Geld in ihren Militärapparat pumpt, Enteignung, Umweltverschmutzung im großen Stil und und und.

Ich glaube kaum, dass irgendwer anzweifeln würde, dass China qualitativ schon eine Menge zu bieten hat. Man muss aber nicht alles schlucken, wenn es Alternativen gibt, die gleichwertig und besser sind, aber oftmals kaum mehr kosten und aus Ländern kommen, wo es etwas menschlicher zugeht.

Mein Senf dazu - trotzdem viel Spaß mit dem Amp. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält. Wenn´s nur um billig geht, gibt es wohl kaum ein Land, was China das Wasser reichen kann. Wer nur noch Kram von dort kauft, sollte evtl. darüber nachdenken, dass er damit die eigene Wirtschaft gegen die Wand fährt...dürfte vielen solange egal sein, wie sie halt nicht gekündigt werden, weil es nicht mehr genügend Aufträge gibt etc....
 
Hallo X?X,
mit deiner Aussage magst du recht haben - allerdings halte ich es nicht für zielführend, das in diesem Reviewthread weiter zu erörtern bzw sich genau an diesem einen Satz meines Reviews aufzuhängen.

Falls Diskussionsinteresse besteht, gerne per PM :)

Gruß
 
Hi,

nein, stimmt schon, ist eh eine Endlosdiskussion, die kein Ende findet - ist somit auch nicht sinnig. Wollte die Sache nur einmal klarstellen, weil ja auch u.a. fast sämtliche PC-Sachen (also Hightech) etc. in China gefertigt werden. Über genug Wissen verfügen die also definitiv - der Satz passte einfach nicht.

Viel Spaß noch mit dem Amp!
 
:great: Ich habe in der G&B den Test des Cream JTA gelesen - der hat mich schon auch "interessiert" ...

Thx für das Review, bekommen wir auch ein paar Soundsamples? Vor allem mal im Vergleich zum Tweedsound bzw. den "Doppelsound" ;)
 
Sind in Arbeit :)
 
Haste gut gemacht Paul(=
Kriegst au n Keks^^
 
Nachtrag

Ich hatte den Amp zwischenzeitlich an Stephan (OneStone) übergeben, um mir von ihm ein Master-Volume einzubauen, da der Amp bei mir zuhause im Studio doch ordentlich für einen Tinitus sorgen kann, wenn ich ihn nur mit der Gitarre übersteuern will....

Auf jeden Fall hat Stephan mich dann während seiner Arbeit auf einige Mängel hingewiesen, die mir kar nicht aufgefallen sind bzw wohl erst während dem Versand zu ihm entstanden sind... Ich zitiere nun stellenweise aus seinem Post im tube-amp-guts-Thread:


Erstmal zwei äußere Merkmale. Auf der Homepage steht "Jetzt neu mit ALU Chassis (ohne Aufpreis)".
Das ist prinzipiell praktisch, weil es weniger wiegt und sich besser bearbeiten lässt. Aber dann sollte man bedenken, dass eine trapezförmige Konstruktion mit dicken Trafos oben drauf bereits beim unsanften Abstellen sowas hier macht:
twinsound_jta45_001.jpg


Schweißen wäre da sinnvoll gewesen.

Und zum JTM45 an sich: Ich frage mich, ob beim originalen Marshall die KT66 auch an der Ecke vom Netztrafo anstehen:
twinsound_jta45_006.jpg



Das kann ziemlich "klirr" machen, wenn der Amp mal einen Schlag abbekommt. Zusammen mit dem Chassis würde ich diesen Amp nicht bedenkenlos in den LKW schmeißen wie ich es mit einem alten Marshall tun würde. Für zu Hause allerdings uneingeschränkt zu empfehlen, klingt supergeil!

Warum soviel Epoxidharz (ja, Epoxi!) auf dem Board? Reparaturen werden da echt ekelhaft.
twinsound_jta45_003.jpg



Kabel nur so locker festzulöten, dass sie gleich abbrechen (ist passiert, ja) ist bei einem nicht leerlauffesten Amp auch suboptimal:
twinsound_jta45_004.jpg



Und dass die Schrauben hier erstens total verrostet und zweitens ölig sind, lässt darauf schließen, dass sie das entweder schon beim Einbau waren oder dass das Problem Stahl + Alu = nicht gut bekannt ist und man da vorbeugen wollte.
twinsound_jta45_005.jpg



Schutzleiter/Masseanschluss ohne jegliche Zahnscheiben o.ä. ist auch unschön.
twinsound_jta45_007.jpg




Erstmal war ich etwas schockiert, als mich Stephan mit diesen Mängel konfrontierte. (Das Verbiegen des Chassis muss wohl beim Versand zu Stephan passiert sein...) Allerdings waren sie schnell behoben und dem Klang tun sie keinen Abbruch.

Mein Fazit lautet daher weiterhin:
Ein sagenhaft klingender Amp! Mit dem Zusatz, dass man evtl. etwas vorsichtiger mit ihmumgehen sollte bzw ihn mal von einem Techniker auf die oben angesprochenen Mängel durchchecken lassen sollte.

Abschließend noch ein Bild des gemoddeten Amps inkl Master-Volume (Nochmal vielen Dank an Stephan an dieser Stelle! Die vielen kleinen Reparaturen gingen ja weiß über das hinaus, was ursprünglich eigentlich geplant war...):
twinsound_jta45_mod_001.jpg



Bei den versprochenen Soundsamples muss ich euch noch etwas hinhalten, ich habe gerade extrem viel zu tun.
Ihr könnt euch ja solang das Soundsample im Review zum Twinsound/Cream TweedSound 25 anhörn... ;)


Greetz
Paul
 
Nachtrag die zweite

Hey ihr. Wow ist der letzte Post lange her... Ich wollte das eigentlich schon länger mal schreiben, aber war eine ganze Weile nich mehr wirklich im Board unterwegs.
Nachdem ich nun einige neuere Twinsound/Cream-Amps in den Händen hatte, kann ich sagen, dass die oben von Stephan angekreideten Mängel mittlerweile alle ausgebügelt scheinen. Nur das Epoxi auf dem Board gibt es weiterhin.

Und auch wenn es ein "bisschen" spät ist :)rolleyes:), würde ich jetzt noch gerne ein paar Soundsamples vom JTA-45 mit euch teilen (die stammen aus den Aufnahmen für diesen Post):

Die Soundsamples sind teilweise leider etwas undifferenziert. Der neutral eingestellte Amp wurde mit einem Shure SM 57 abgenommen und über ein Tascam USB-Interface mit Reaper aufgenommen. Alle Aufnahmen sind komplett unbearbeitet.

Clean-Picking: Loudness1: 2 // Loudness2: - // Master-V: 2




Clean-Strumming: Loudness1: 2 // Loudness2: - // Master-V: 2




Crunch: Loudness1: 7 // Loudness2: - // Master-V: 2




Crunch mit patched Channels: Loudness1: 2 // Loudness2: 2 // Master-V: 3




Crunch mit patched Channels: Loudness1: 5 // Loudness2: 5 // Master-V: 2




Clean eingestellter Amp mit The Plush Drive von Fuchs: Gain: 3/4 // Touch: 5 // Tone: 5 // Level: 4/5




Clean eingestellter Amp mit The Plush Drive von Fuchs: Gain: 6 // Touch: 6 // Tone: 6 // Level: 6




Clean eingestellter Amp mit Big Muff: Volume: 3/4 // Tone: 3/4 // Sustain: 7




Clean eingestellter Amp mit Boss CE-1 Chorus Ensemble





Das ursprüngliche Review ist schon so lange her, dass ich mir gar nicht sicher war, ob ich die Soundsamples überhaupt noch posten sollen. Aber ich denke mal besser spät als nie. Ich hoffe sie helfen euch etwas bei der Beurteilung des Amps.

Weihnachtliche Grüße,
starling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Cream-JTA-45-Fans,
es ist zwar schon 2 Jahre her, als hier zuletzt geschrieben wurde. Egal, vielleicht hört mich ja jemand noch hier, und besser noch, er/sie hat, was ich suche: ein paar Handbuchseiten zu dem guten Teil. Ich habe meine JTA-45 gebraucht erworben, und leider ist nichts Gedrucktes dabei. Auf der Cream-Website bekommt man leider auch nichts.

Gruezzi Carlo
 
Bin halt ein bißchen ein Dummy. Klar kenne ich die twinsound-Seite. Aber das ist etwas sehr knapp, wenn da steht:
"Das gibt den extra KICK.Die beiden Kanäle sind mischbar mit einem kurzen Patchkabel.
Lautstärkeverhältnis jedes Kanals einzeln regelbar. Auf diese
Weise lassen sich auch Effektgeräte wie Hall, Echo etc. einschleifen.
Regelung des Effektanteils über eines der Volume Potis.
"
Wie geht das am Besten? Was macht man besser nicht? Und so was.
 
Bin halt ein bißchen ein Dummy. Klar kenne ich die twinsound-Seite. Aber das ist etwas sehr knapp, wenn da steht:
"Das gibt den extra KICK.Die beiden Kanäle sind mischbar mit einem kurzen Patchkabel.
Lautstärkeverhältnis jedes Kanals einzeln regelbar. Auf diese
Weise lassen sich auch Effektgeräte wie Hall, Echo etc. einschleifen.
Regelung des Effektanteils über eines der Volume Potis.
"
Wie geht das am Besten? Was macht man besser nicht? Und so was.


Jaja die guten Amps nach Großväter Sitte :D

Also was ich darüber weiß:

Jeder Kanal hat zwei Eingänge 2x1 + 2x2 - guckst du

Kanal-mischen-300.jpg


Gitarre ist in Kanal 1 - das untere Kabel von Kanal 1 in Eingang 2 stecken.
Jetzt kannst du beide Kanäle in der Lautstärke regeln/mischen.
Ist jetzt ein Effektgerät zwischen Ausgang 1 unten und Eingang 2,
regelst du zusätzlich den Effekt dazu ....

Und umgekehrt sollte das glaube ich auch funktionieren ...?

Das kann man auch einfach ausprobieren. Immer schön die Lautstärke anfangs
auf null einstellen und dann testen bzw langsam lauter drehen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht vergessen zu erwähnen, die unteren Kanaleingänge von "High Treble" und "Normal" sind um -6 dB leiser abgestimmt.
 
Ich verstehe den Witz bei der Sache nicht ganz.
Also wenn ich das richtig verstehe laufen die beiden Kanäle ja parallel (einer davon mit 6dB Dämpfung, also leiser). Wenn ich in das Patchkabel einen Effekt einschleife liegt der Effekt ja trotzdem vor dem jeweiligen (Vorstufen-) Kanal. Was bringt es also für einen Vorteil das Effektgerät da einzuschleifen? (außer das ein Kanal eben nicht beaufschlagt wird, wenn das ein Vorteil wäre). Man könnte dann ja die Effekte gleich komplett vor dem Amp schalten.
Normalerweise werden Delay+Reverb aber zwischen Vorstufe und Endstufe in den FX-Loop eingeschleift damit der Delay-Halleffekt nicht nachträglich verzerrt wird. Aber dieser "Effekt-im-Patchkabel-Trick" wird immer quasi als FX-Loop Ersatz dargestellt. Oder sehe ich da was falsch?
 
Nich janz !!!

Jeder Kanal hat 2 Eingänge , je einer mit -6dB

Jeder Kanal hat einen Volumenregler. Schaltest du einen Effekt dazwischen
kannst du über den 2. Volumregler den anderen Kanal + den Effekt dazumischen.

Ob hier ein Reverb gut klingt, hängt von der Gesamtlautstärke ab :D
Ich würde sowas eher mal mit Zerrheimern oder Vibe o.ä. probieren.

Ein Effektloop wäre zwar besser nutzbar, aber hier eben nicht OLDSCHOOL genug !!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben