Amp mit einer Endröhre weniger betreiben (3 statt 4): Ungesund für Amp?

  • Ersteller m-warrior
  • Erstellt am
m-warrior
m-warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
16.06.05
Beiträge
231
Kekse
53
hi!
glücklicherweise spiele ich neuerdings mit dem engl SE, aber den powerball brauche ich trotzdem noch für gitarrenunterreicht usw. jetzt habe ich (mit schrecken) festgestellt dass eine der 4 endstufenröhren im powerball nicht zu leuchten beginnt. ich habe besagte röhre mal in einen anderen slot gesteckt um zu schauen, ob dieser vielleicht nicht richtig funktioniert, aber die röhre hat auch in einem anderen slot nicht geleuchtet.

da ich mir im moment keine neuen röhren leisten kann, und der amp aber trotzdem funktioniert mit 3 intakten röhren, würde ich gerne wissen ob es den amp beschädigen kann, wenn ich ihn so betreibe. oder hat das leuchten etwas anderes zu bedeuten? wobei ich mit ziemlich sicher bin dass die röhre kapputt ist.

danke schonmal für die infos!

warrior
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob die Röhre kaputt ist, oder ob es dem Amp schadet, jedoch ist es gängig das in Amps manchmal ein Kompletter Röhrenpaar herausgenommen wird, um die Leistung zu drosseln. Normalerweise V3 und V4 der Endstuffe raus und die sache hat sich.
 
hi!
ja, daß die röhre nicht deutlich leuchtet muß nicht sofort bedeuten, daß sie kaputt ist. schau mal (vorsichtig!) ob sie im betrieb heiß wird - wenn nicht ist sie mit einiger sicherheit hin.
ich würde dann dazu raten den amp nur mit einem paar röhren zu fahren (das innere ODER das äussere paar)!
allerdings verändert sich dadurch die impedanz - du musst dann den wahlschalter eine stufe höher oder tiefer einstellen als normal - leider kann ich mir nie merken was richtig ist...

wenn du den amp mit 3 röhren betreibst läuft er nicht "korrekt" und irgendwas könnte schaden nehmen.

cheers - 68.
 
wenn er ne 8 Ohm Box hat muss se dann an den 4 Ohm Ausgang auf jeden Fall si des beim Marshall Superbass den ich mal hatte so gewesen 16 Ohm Box an 16 ohm bei 4 Röhren bei 2 dann an den 8 Ohm
 
hi!
glücklicherweise spiele ich neuerdings mit dem engl SE, aber den powerball brauche ich trotzdem noch für gitarrenunterreicht usw. jetzt habe ich (mit schrecken) festgestellt dass eine der 4 endstufenröhren im powerball nicht zu leuchten beginnt. ich habe besagte röhre mal in einen anderen slot gesteckt um zu schauen, ob dieser vielleicht nicht richtig funktioniert, aber die röhre hat auch in einem anderen slot nicht geleuchtet.

da ich mir im moment keine neuen röhren leisten kann, und der amp aber trotzdem funktioniert mit 3 intakten röhren, würde ich gerne wissen ob es den amp beschädigen kann, wenn ich ihn so betreibe. oder hat das leuchten etwas anderes zu bedeuten? wobei ich mit ziemlich sicher bin dass die röhre kapputt ist.

danke schonmal für die infos!

warrior

Wenn eine Röhre den Geist aufgegeben hat, solltest Du den Amp nicht mehr damit betreiben, ansonsten droht im schlimmsten Fall ein Kurzschluß in der Endstufe. Du kannst aber den Amp mit 2 Röhren betreiben, dabei mußst Du jeweils eine Röhre auf jeder Seite des OT ziehen (meist sind die Röhren in der Reihenfolge L1 L2 R1 R2 verbaut, also folgende Möglichkeiten: 1+4,1+3,2+3,2+4). Desweiteren mußt Du die Impedanz anpassen, also den Amp auf die halbe Impedanz der Box stellen (und den BIAS nachregeln).
 
hi!
glücklicherweise spiele ich neuerdings mit dem engl SE, aber den powerball brauche ich trotzdem noch für gitarrenunterreicht usw. jetzt habe ich (mit schrecken) festgestellt dass eine der 4 endstufenröhren im powerball nicht zu leuchten beginnt. ich habe besagte röhre mal in einen anderen slot gesteckt um zu schauen, ob dieser vielleicht nicht richtig funktioniert, aber die röhre hat auch in einem anderen slot nicht geleuchtet.

da ich mir im moment keine neuen röhren leisten kann, und der amp aber trotzdem funktioniert mit 3 intakten röhren, würde ich gerne wissen ob es den amp beschädigen kann, wenn ich ihn so betreibe. oder hat das fehlende leuchten etwas anderes zu bedeuten? wobei ich mit ziemlich sicher bin dass die röhre kapputt ist.

danke schonmal für die infos!

warrior

Nee also mit 3 statt 4 würd ich lassen.... Du kannst bei 4 Röhren 2 Ziehen... musst halt schauen welche zusammengehören.... Ich kenn den Engl SE nicht... aber bei Class A/B Verstärkern gehören bei den 4 Röhren halt immer 2 zusammen... Mit 2 statt 4 Röhren kannste problemlos spielen, aber ich würde sicherheitshalber auf halbe Impendanz schalten... also bei einer 8Ohm Box auf 4 Ohm.... Musste aber nicht unbedingt... Wegen der Röhrenpäärchen kannste ja mal bei Engl anfragen... mir is zumindest mal kein Engl SE Plan der ähnliches bekannt, dem man sowas entnehmen könnte...
 
ok danke für die antworten! allerdings kann man das bias beim powerball ja nicht einfach so nachregeln wie beim SE! muss ich ihn jetzt doch noch zum spezialisen bringen?

ich hätte noch einen satz 6L6 WXT, vielleicht könnte ich es auch mit diesen versuchen? aber dann ist ja immer noch das ding mit dem bias.... hmmm....

warrior
 
ok danke für die antworten! allerdings kann man das bias beim powerball ja nicht einfach so nachregeln wie beim SE! muss ich ihn jetzt doch noch zum spezialisen bringen?

Kannst es erst einmal ohne BIAS Abgleich probieren, aber der Sound könnte eventuell zu wünschen übrig lassen.
 
und die 6l6wxt sollte ich besser nicht da reindrücken? (ab werk sind ja 6l6gc drinn...) naja gut wenn das nicht geht und / oder besch....eiden klingt, dann nehm ich einfach mal 2 röhren raus (die äusseren).

warrior
 
das ist egal, ob du die kaputte Röhre drinlässt oder nicht. Der Powerball hat doch dieses Röhrenüberwachungssystem eingebaut... wenn eine Röhre kaputt ist, schaltet er automatisch die dazugehörige zweite Röhre ab und fährt nur noch mit den anderen beiden:great:

Wollt ich nur anmerken, austauschen musst du sie dann doch irgendwann:D
 
wenn eine Röhre kaputt ist, schaltet er automatisch die dazugehörige zweite Röhre ab und fährt nur noch mit den anderen beiden:great:

Der Threadsteller schreibt jedoch, dass 1 Röhre nicht leuchtet. Wenn eine zweite tatsächlich automatisch abgeschaltet wäre, hätte er geschrieben, dass 2 Röhren nicht leuchten ;)
 
@warrior: kann es viellecht sein, dass nur die beleuchtung der röhre ausgefallen ist? (nicht dass ich dich für dumm halte, aber manchmal steht man einfach auf dem schlauch :D )
 
Der Threadsteller schreibt jedoch, dass 1 Röhre nicht leuchtet. Wenn eine zweite tatsächlich automatisch abgeschaltet wäre, hätte er geschrieben, dass 2 Röhren nicht leuchten ;)

Kann doch sein das die Heizung noch aktiv ist. Und diese Schaltung nur den Anodenstrom (des kaputten pärchens) abschaltet :great:

Gruss,

ThePolice
 
Der Threadsteller schreibt jedoch, dass 1 Röhre nicht leuchtet. Wenn eine zweite tatsächlich automatisch abgeschaltet wäre, hätte er geschrieben, dass 2 Röhren nicht leuchten ;)

Ok ok, ich hab das Sicherungssytem ja nicht auswending gelernt...:rolleyes:

"Power Tube Monitor: Dieses LED leuchtet, wenn der Strom durch die Endstufenröhre V[1-4] zu groß ist und aus diesem Grund das elektronische Überwachungssystem diese Endstufenröhre abgeschaltet hat."
http://www.engl-amps.com/manuals/e645-ba.pdf

Es wird nur die jeweilige Röhre abgeschaltet.

@Threadersteller: Leuchtet das LED oder nicht? das sollte ja dann die Frage klären...
wenn man schon so ein tolles System eingebaut hat;)
 
ja, auf die hilfe dieses tollen systems habe ich eigentlich auch gehofft! allerdings leuchtet keines der 4 lämpchen des überwachungssystems. aber irgendwas kann doch da nicht stimmen...... die röhre wird nämlich auch nicht warm. und zwar egal in welchem slot sie steckt. also daraus kann man doch nur schliessen dass die röhre selbst *irgendwie* keinen kontakt im slot zulässt oder so ähnlich. dass die röhre nicht glüht ist erst seit einem neulichen röhrenwechsel der fall (ich habe die röhren kurzfristig in den SE eingebaut, da in diesem nach einem gebrauchtkauf die falschen und nicht gematchten röhren drinn waren - lange geschichte das :D )

ich habe auch schon versucht, die röhre neu einzusetzen (richtig) aber da hilft irgendwie alles nichts. das ding glüht nicht und wird nicht warm. und auch das überwachungssystem zeigt nichts an.

ratlosigkeit............

> (am liebsten würde ich ja einen kompletten neuen satz kaufen, aber das kann ich mir im moment nicht leisten....)

warrior
 
Dann spiel eben in der Zwischenzeit einfach mit 2 Röhren wie hier schon empfohlen. Ich denke 50Watt reichen für den Unterricht ;)
 
Jo, zweite Röhre aus dem Paar auch rausziehen. BIAS einstellen brauchst du nicht.

Wenn du einen Lötkolben hast, dann löte mal die Heizpins der Röhre nach...also Pin 2 und Pin 7. Einfach die Röhre umdrehen (zwischen die beine klemmen oder so), einen Pin heißmachen und von unten dann Lötzinn drauf. Die Pins sind innen hohl, da muss das Zinn rein. Oft ist es nämlich so, dass ein Pin keinen Kontakt mehr macht und durch Nachlöten wieder kontaktiert werden kann.

MfG OneStone
 
okay dann nehm ich mal 2 röhren raus. allerdings haben 2 der röhren einen braunen sockel, und die anderen 2 einen weissen. ich schätze mal da die eine braune "defekt" ist, muss ich diese und die andere braune rausnehmen? die reihenfolge ist glaube ich braun, weiss, braun, weiss. das würde heissen ich nehme die erste und die dritte röhre raus. ..oder? :D

warrior
 
Das wirst du schon merken....wenns scheisse klingt, dann hast eine falsche rausgezogen ^^

Also Cleankanal und schauen, was passiert...wenns zerrt, wars die falsche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben