[Amp] Orange Tiny Terror

hab heute im lokalem musikhandel mal ein tiny terror combo angespielt.
die tone-regelung ist absolut unzureichend
Da stimme ich dir zu.
und im vergleich zu anderen amps generell recht dumpf. (habs mit mehreren klampfen probiert)
Hm, also mit meiner Fender und an verschiedenen Speakern .. eigentlich nicht. Das ist schon ganz schön schrill. Aber eines stimmt: es ist keine Höhenanhebung wie bei einem Vox AC30 Topboost oder eines Fender Amps möglich. Ok.

und die 15watt klingen weniger gut als die 7W, irgendwie keine definition im ton :redface:
Da höre ich keinen Unterschied raus:redface:
zerren kann der kleine wie ein grosser :great:
imho mehr aber leider nicht....
Deswegen heißt er ja auch der Kleine Terror :p
 
Zur Lautstärke: Geh regelmäßig giggen mit dem Tiny Terror. Hab ihn auf crunch eingestellt und nehme ein Pedal zum boosten und musste ihn noch nicht einmal ganz aufdrehen. Ich spiele so bluesig rockiges zeug und kann mich mit dem TT in Mittelgroßen Räumen (spiele auch nirgendwo sonst) hervoragend durchsetzen.
 
Ich hab mir das Gerät auch gekauft. Aus England bestellt... versteht sich ;)
Ein super amp ! Ich spiele gerne mit dem Gain-level auf 14-15 uhr. Zum Clean spielen dreh ich einfach die gitarre was runter. Ich brauche anfürsich keinen Ultra-clean sound. leicht angecruncht ist genau mein fall.
Nur mit dem Solo boost komm ich wieder mal nicht so zurecht. Gitarre Runterdrehen für rythm ist zwar möglich, aber da man ja nur 30 sekunden oder so pro Song solo hat bevorzuge ich lieber einen geilen rythmussound.

Man kann den TT als class A amp nicht mit nem pedal boosten, also nur die lautstärke, oder ?
Er Zerrt dann einfach nur mehr weil : einkanaler.

Meine Erfahrungen beruhen auf nem Elektro-harmonix Linear booster ( den ich für meinen marshall immer im fx loop nutze) und einem Boss Overdrive mit gin auf 0 und level auf Voll.

geht nicht... oder gehts bei jemandem von euch ?

Ich hab schon mit dem gedanken gespielt einen 2ten Master oder einen FX-Loop nachreäglich einzubauen. aber ich habe angst um den puristischen sound ^^
 
Bin schon ganz wuschig auf den Dual Terror, aber falls der zu teuer wird greife ich wieder zum Tiny Terror. Den hatte ich schon mal früher und der Sound hat mich (bis auf Clean) echt überzeugt.
 
warum eigebtlich immer bis auf den clean ? ich find den clean göttlich ;)
 
warum eigebtlich immer bis auf den clean ? ich find den clean göttlich ;)
Nun, ich finde den cleanen Sound auch gut, ja wirklich. Ist nicht so schrill wie eine Fender ... aber meine Ansprüche sind mittlerweile gestiegen.

Ok, ich habe jetzt den Celestion Vintage 30 gegen einen 27 Jahre alten G12-30 getauscht: besserer Sound sowohl clean als auch im crunsh, nicht mehr so penetrant mittig (ja, hat auch seinen Charme). Den habe ich jetzt gegen einen Rocket 50 (Celestion G12E-50) ausgewechselt, da ich beide G12-30 (ohne H und M) im Vox AC30 Gehäuse lassen will. Der aktuelle G12E-50 ist das Nachfolgemodell vom G12-30, klingt (fasst) genauso ... aber nur fasst: crunsh genau gleich - absolut, aber für clean fehlen dem Rockte 50 oben rum ein Tick Höhen. Das zwar nur bei Humbuckern, aber genau damit spiele ich hauptsächlich.

Ich werde ihn also ein bißchen modden, damit oben die Sonne aufgeht - aber nicht mehr :great: .

Mein Tipp an die Speakeraustauschfraktion:
den Frequenzgängen und meinen Erfahrungen mit den Speakern Rocket 50, G12-30 und Vintage 30 nach zu urteilen, würde ich mal den G12-65 ins Auge fassen.

Apropos: hat einer mal den G12-65 mit dem Vintage 30 verglichen?
 
Hi,
so, ich habe jetzt alle drei Speaker (Celestion Vintage 30, G12-30, G12E-50 (Rocket 50)) mal in der Box Orange PPC112 eingebaut und den Klang ausgiebig untereinander verglichen.

Also, zuerst hat mich der starke Mitteltonanteil und das bröseln bei hohem Gain des Vintage 30 gestört. Nun, das relativiert sich: im Vergleich schneiden die andern gut ab, bei hohem Gain die G12*-Typen am besten. Aber der Vintage 30 ist ca. 50% lauter und clean hat er mehr Biss, etwas mehr Klarheit und enorme Durchsetzungkraft.

Es ist wirklich Geschmacksache. Damit man sich den Klangeindruck in etwa vorstellen kann, vergebe ich mal eine subjektive Bewertung (++, +, 0, -, --) der folgende Eigenschaften o. g. Celestion-Speaker zueinander in der Orange Box PPC112 am Orange Tiny Terror:

Vintage 30
++ Durchsetzungsvermögen
++ Klarheit
+ Zerre
+ Crunsh
+ Clean

G12-30
+ Durchsetzungsvermögen
+ Klarheit
++ Zerre
++ Crunsh
0 Clean

G12E-50 (Rocket 50)
+ Durchsetzungsvermögen
0 Klarheit
++ Zerre
+ Crunsh
- Clean

subjektiver Eindruck am Tiny Terror:
Clean:
Also, clean setzt sich der Vintage 30 in der Box doch recht klar im Klang und kräftig durch. Da können die andern in der Box nicht mithalten, sind mehr auf Zerre angelegt. Obwohl, der Bassanteil der Speaker G12* ist besser, vom G12E-50 sogar optimal. Der G12E-50 fällt allerdings bei den Höhen etwas ab, hat da zu wenig Klarheit, hohe Töne lösen sich irgendwie nicht richtig auf.
Dazu noch eine Anmerkung: total anders sieht es in einer halb offenen Box aus (Vox AC30), da ist es genau umgekehrt - dem Vintage 30 fehlt da was oben rum, ist einfach zu mittig. Clean kann man da mit nicht optimal spielen.

Crunsh und Zerre:
Den moderneren Vintage Sound bringt der Vintage 30 rüber. Ist man aber Liebhaber alter, weicherer Lead-Sounds der 60er Jahre (Marshall-Türme), liegen die anderen beiden Celestions vorne. Der G12E-50 hat den noch etwas weicheren Touch (der ihm bei clean zu Schaffen macht ..). M. W. wird der G12E-50 als Rocket 50 daher auch häufig in einfachen, offenen 1x12" Boxen angeboten. Da fühlt der sich zu Hause.

Nun, mit der entsprechenden Speaker-/Box-Kombination kommt ein Tiny Terror gut rüber. Die PPC112 Box ist eine gute Wahl, Orange hat da einen guten Job gemacht.
Will man mehr Höhen und hauptsächlich clean spielen, benötigt man andere Speaker, vielleicht einen Jensen oder Eminence oder die Alnico-Typen von Celestion. Für Zerre und Crunsh ist der Speaker Geschmacksache, den aktuellen Lead-Sound bringt der Vintage 30 am besten, den älteren Sound der 60er Jahre die beiden anderen Speaker.
 
Mir gefallen die Vintage-30 speaker am besten. Das ist meine eigene meinung. jeder hat seinen eigenen geschmack ne :D

aber ich hätte gerne ne meinung von den "fricklern" hier im forum.
Was haltet ihr von der idee einen zweiten Master oder einen FX-Loop nachträglich einzubauen ?
Rein technisch müsste das kein problem sein.
Allein für den Schalter (für Master A oder B) könnte man den benötigten stromanteil leicht vom netzteil abzapfen.

Die garantie verfällt ja ... meiner ist aus england. hat eh keine garantie ^^
 
Mir gefallen die Vintage-30 speaker am besten. Das ist meine eigene meinung. jeder hat seinen eigenen geschmack ne :D^^
Ja, die sind gut. Am Anfang war mir das Gezerre oben rum zu modern (bröselig). Das kann man aber nur sagen, wenn man meine anderen Speaker mal gehört hat. Die sind bei Zerre richtig cremig. Nun denn, die Strat kommt über den Vintage 30 sehr metallisch rüber, hat auch was - und meine Firebird eben sehr straight.

Bei sse wai:
musste in der Squier Strat das Volumen-Poti und den Umschalter austauschen (über 25 Jahre alt und defekt, kratz, krakel, zisch ..). Habe bei dieser Gelegenheit das untere Ton-Poti mit einem 1,6nF Kondensator ausgestattet, vom ersten Tone-Poti getrennt und alle drei Pickups an den Tone-Stack der Gitarre angeschlossen. Der andere Kondensator hat 47nF Kapazität, den habe ich so gelassen. Alle drei Pickups laufen jetzt über den Ton-Stack, nicht nur die oberen beiden Pickups. Jetzt kommt die Strat wie eine Telecaster rüber.

Die Resonanzfrequenz müsste mit dem zweiten Tonregler so bei ca. 2,2kHz liegen. Klingt super über den Vintage 30, aber auch über die anderen Speaker. Ein besonderer Nebeneffekt ist die Dämpfung der Resonanzspitze im Frequenzgang der Strat, die mit diesem Ton-Regler z.B. bei Stellung 4 - 7 sehr moderat ausfällt. Ich kann damit viel besser das "Metall" im Klang herausfischen, als mit dem normalen Ton-Regler, da wird es schnell dumpfer. Außerdem klingt die Gitarre mit den neuen Teilen brillanter, da müssen wohl noch Schmutzkapazitäten in dem alten Volumen-Poti drin gewesen sein. Hätte ich nicht gedacht.
 
Mal so eine Frage:
Ich suche einen netten Röhrenamp um mein Pedalboard laut zu machen. Mein Sound liegt komplett im Board, der Verstärker würde also nur clean laufen. Ich nutze für meinen Overdrivesound eine Box of Rock.
Also sollte der Röhrenamp, der mein Setup verstärkt einen schönen clean haben und das auf Bandtauglicher Lautstärke.
Ich bin kein Lautstärkefetischist und spiele hauptsächlich Punkrock und Christenrock :p, falls jemandem Hillsong United ein Begriff ist.
Jetzt meine Frage: Ist der Tiny Terror dafür geeignet? Wie schnell zerrt er den nun? Einen superglasklaren Hifi-Clean brauch ich eh nicht aber er sollte auch nicht wirklich zerren...
 
Ist der Tiny Terror dafür geeignet?

Nein ;)
Dafür ist er einfach nicht geeignet, da solltest du dich mal bei Verstärkern mit mehr effektiver Leistung umschauen.

Ich erwarte am Wochenende übrigens auch einen Tiny Terror mitsamt Mesa/Boogie 1x12"-Thiele Box mit EV-Bestückung. Sollte gut klappen, zumindest fahren sie prinzipbedingt (kleines Volumen, großer Klang) auf der gleichen Schiene ;)

Übrigens ein toller Bericht!

Grüße,
Florian
 
Nein ;)
Dafür ist er einfach nicht geeignet, da solltest du dich mal bei Verstärkern mit mehr effektiver Leistung umschauen.

Ich erwarte am Wochenende übrigens auch einen Tiny Terror mitsamt Mesa/Boogie 1x12"-Thiele Box mit EV-Bestückung. Sollte gut klappen, zumindest fahren sie prinzipbedingt (kleines Volumen, großer Klang) auf der gleichen Schiene ;)

Übrigens ein toller Bericht!

Grüße,
Florian
Hi,
gibt es was Neues?
Ich habe mal in die PPC112 Box einen Celestion Rocket 50 (G12-30E) eingebaut. Kommt leiser als der Vintage 30 und klingt fasst wie die alten G12-30. Hat mehr tiefe Mitten und den Nick um ca. 2,5 KHz. Verzerre bröselt nicht mehr. Ist aber nicht ganz so transparent wie die alten G12-30, in der Klangfarbe aber wie gesagt fasst identisch. Als billigster Celestion den ich kenne immer einen Test wert. Bei Amps mit starken Höhen muss er wirklich gut klingen, denn der Höhenanteil ist geringer als beim Vintage 30.

.. man muss ja weiter optimieren .. G12-65 ? :D
 
Hi,

ja, beides ist angekommen:



Rockt unheimlich gut, nicht nur in Anbetracht des Preises und vor Allem der Größe. Man meint echt manchmal, da würde ein Halfstack stehen... :D
Bin hoch zufrieden! ;)

Grüße,
Florian
 
Hi @FloGatt,
viel Spaß damit. Ja, ist erwachsen das System, keine Frage.
Die EV-Speaker kenne ich noch aus den 70ern, waren damals NonPlusUltra und heiß begehrt ... bis man heute wieder die alten (Greenbacks und Co.) reaktivierte. Hat alles seinen Charme.
 
Mal eine Saublöde Frage: Das Teil hat ja 1x 16 Ohm und 2x 8 Ohm Boxenausgänge. Kann ich an das Top nur eine 8 Ohm Box dranhängen, oder MUSS ich bei 8 Ohm auf jeden Fall 2 drahnhängen? Danke!
 
Hi,

klaro geht das ;)

Grüße,
Florian
 
....und es ist auch egal welchen der beiden 8 OHm Ausgänge du verwendest :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben