Amp schaltet sich beim spielen aus.

K
Khorne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
12.11.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Und zwar spiele ich einen Axis Excalibur(http://axis-online.eu/web/de/excalibur/bass-amp/twin-power-exv-7500/) an einer Trace Elliot 1048h.
Dabei ist es mir jetzt öfter passiert, dass der Amp während der Probe die Endstufen abschaltet.
Der Amp hat zwei Endstufen, die ich gebrückt an der Box betreibe, dort liefert er 600W an 8 Ohm. Die Box verträgt bis zu 800W und sollte damit als locker klarkommen. Auch bei zwei verwendeten Boxen jeweils an einer Endstufe, oder an der gebrückten, tritt der Fehler auf.

Mein Sound ist sehr Basslastig, die Mitten betont die Box automatisch und der Hochtöner ist regelbar auf ca 1/4 eingestellt. Manchmal habe ich den 6db Bassboost eingschaltet, aber auch ohne tritt der Abschaltungsefehler auf. Die Lautstärke ist moderat und der Amp kann deutlich lauter.
Ich weiß also leider absolut nicht, warum diese Abschaltung kommt.

Ich habe die Box am Speakonausgang nachgemessen und da bekomme ich 6,77 Ohm. Ich gehe davon aus, dass das durch den zusätzlichen Hochtöner kommt, ist das richtig? Oder ist die Box kaputt?
Die internen Speaker sehen alle gut aus, je Chassis 8Ohm und keine gerissenen Sicken oder kratzgeräusche beim Bewegen der Membran.

Ich war in der letzten Probe soweit mir direkt nen neuen Amp zu holen als es passiert ist, konnte mich dann aber doch noch beherrschen.
Was meint ihr, ist die Box schuld, oder der Amp?
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Box am Speakonausgang nachgemessen und da bekomme ich 6,77 Ohm. Ich gehe davon aus, dass das durch den zusätzlichen Hochtöner kommt, ist das richtig? Oder ist die Box kaputt?
Ich nehme mal an, du hast nur den Gleichstromwiderstand gemessen, nicht die Impedanz (Wechselstromwiderstand). Daher ist deine Messung schon "richtig" von der Größenordnung her..

Läuft der Lüfter des Amps? Nicht das der sich überhitzt und er deshalb abschaltet...
 
Der Lüfter läuft, der Amp wird auch nicht übermäßig heiß. Er wird zwar warm, aber kommt mMn. nicht in gefährliche Temperaturgebiete.

Das mit dem Gleichstromwiderstand stimmt. Da hatte ich nur nen sehr günstiges Multimeter.
Was vielleicht auch noch interessant wäre: Ein anderer Bassist mit nem Hartke Lh3500 hat auch über die Box gespielt und bei dem ist AUCH die Endstufe ausgegangen.
Scheint dann doch irgendwas an der Box zu sein oder?
 
Hey Khorne,

das klingt schwer nach Box, vielleicht aber auch nur ein wackeliges Kabel mit Bruch drin? :nix:

Man müsste schauen, ob das mit einem anderen Kabel resp. Box auch passiert. Wie genau das an der Box liegen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo Khorne.

Hast Du im Proberaum die Möglichkeit, den Amp mal mit ner anderen Box / nem anderen Boxenkabel zu spielen? Und nicht vergessen: Keine Instrumentenkabvel benutzen, dass mögen "Ämps" gar nicht.

Gruß

Uwe
 
Hi zusammen,

erstmal danke für die Tipps! Ich werde heute mal versuchen ein anderes Boxenkabel zu verwenden, und mal die Box jeweils an nur eine Endstufe anzuschließen. Ich verwende Speakon Kabel und keine Instrumentenkabel. Ne andere Box muss ich mal schauen, werd ich aber irgendwie besorgen können.
 
Wie meinst du das "die Box nur an eine Endstufe"?
 
Mit einem Multimeter kannst Du allenfalls den widerstand für Gleichspannung messen; der ist in der tat niedriger als der Impedanzwert.
Da vor dem Hochtöner meist als 1. immer ein bipolarer Kondensator folgt, (dann parallel dazu eine Spule bei 12dB/Okt-Weichen - erscheint der Widerstand des Hochtöners nicht, wenn Du mit Gleichspannung mißt.
Da sich der Hartke ja auch "beschwert" hat, würde ich probeweise einmal die Box öffnen und den Hochtöner abklemmen. - einfach eine der beiden Zuleitungen abklemmen.

Ich möchte fast wetten , daß der Amp dann nicht mehr zickt.

Wenn dem so ist, mzußt Du Hochtöner/Parallelspukle untersuchen - oder den Kondensator - glaube das eher weniger, sonst wöre der HT schon längst hinüber (funtioniert der überhaupt??).

Du siehst, Störungssuche ist ganz einfach!!

Norbert
 
Hi Norbert, danke für deinen Rat!
Störungssuche kann einfach sein, wenn man sich mit den technischen Gegebenheiten auskennt ;)
Aber dafür gibt es ja solche wunderbaren Foren wie hier!
Allerdings funktioniert der Hochtöner richtig. Ist ja regelbar und wenn ich ihn anmache, dann kommt da auch Klang raus.
Dann werde ich wohl mal versuchen den abzuklemmen und nur mit den 4 Speakern zu arbeiten.

@all
Das mit der Box an einer Endstufe hat nicht funktioniert, ist wieder ausgegangen.
 
So, habe heute mal das Horn bei der Trace Box abgeklemmt... Leider keine Verbesserung. Aber ich habe jetzt nochmal konkret etwas mit der Temperatur des Amps rumgespielt. Es ist anscheinend doch ne temperaturgesteuerte Sicherheitsabschaltung der Endstufe. Warum dann der andere Amp an der Box auch ausgegangen ist weiß ich trotzdem nicht, aber ist vielleicht das gleiche Problem, da der Kollege auch sehr laut spielt. Allerdings tritt es bei im seit verwendung einer anderen Box nicht mehr auf.
Morgen werde ich dann mal ne andere Box testen...
 
Interessant - aber vielleicht hat die Box ja tatsächlich einen frequenzabhängigen Kurzschluss oder zumindest etwas, das in die Nähe von so etwas kommt. Wie ist der Test an der anderen Box denn ausgegangen?

Viele Grüße
Jo
 
Die Probe mit der anderen Box ist leider ausgefallen, wird erst nächsten Freitag getestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben