Amp "überempfindlich" -> Woran liegt's?

  • Ersteller idefixxx
  • Erstellt am
idefixxx
idefixxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
14.02.09
Beiträge
29
Kekse
79
Moin Moin!

Kurz gesagt: Mein Gitarrenverstärker ist unangenehm empfindlich, überträgt jede kleinste Berührung und kommt (dadurch?) irgendwie etwas "klirrig"/"sandig" daher!
Egal bei welcher Lautstärke, wird schon das Berühren und Anschlagen der Saiten so laut wieder gegeben, wie der Sound selbst.

Es liegt definitiv weder an meinen Gitarren, noch am Kabel und auch über die Regelmöglichkeiten am Amp bekomme ich das nicht weg.
Auch Gain- und Verzerrer-Einstellungen sind nicht die Ursache; benutze ich selten und schon angecrunsht klingt es ziemlich sandig.
Aufgrund der betroffenen, sehr hohen Frequenzen, habe ich den Verdacht, dass irgendwas anderes die Ursache sein könnte.
...aber woran kann's liegen?

Verstärker: Fender Mustang II
Speaker: Celestion V30
Gitten: 2x HB, 1x P-90 << an anderen Amps einwandfrei
Sound: Tendenziell Rockabilly bis Rotz'n'Roll, kein High-Gain/Metal

Obwohl ich eigentlich nur eher Low-Output PUs habe, hatte auch bereits erfolglos probiert, das Eingangssignal über Preamp/Treter runter zu regeln.

Beim Celestion-Speaker fällt es charakterbedingt richtig deutlich auf; beim Originalspeaker ist es allerdings das selbe, wird bloß mehr vermatscht.
Der Amp selbst macht mir nicht den Eindruck, als wäre er defekt.

Wer 'ne Idee hat, immer her damit! :)
Cheers,
idefix
 
Eigenschaft
 
Hast du die Möglichkeit, das mit einem kleinen Video zu demonstrieren? Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, wie die Symptome sein sollen...
 
Sorry, video kann ich spontan nicht machen, aber das bringt mich noch auf eine Idee: Könnte schauen, ob es über den USB-Port des Amps auch auftritt...
Über den Köpfhörerausgang ist es schon fast unerträglich.

Vllt. nochmal kurz ne Berschreibung:
Es wird jedes (Neben-)Geräusch von der Gitarre superempfindlich wieder gegeben: Jede Berührung der Saiten, Rutschen über das Griffbrett, das Auflegen und Wegnehmen der Finger, selbst das Abdämpfen mit der rechten Hand.
Also prinzipiell das, was gerne auch auftritt, wenn man z.B. bei einem Billig-Amp eine extreme Bodenzerre verwendet, oder übermäßig die Höhen reinknallt - mit dem Unterschied, dass ich es eben nicht wegregulieren kann.

Selbst wenn ich die Höhen komplett runter regel, scheint es, als wäre da noch ein hoher Frequenzbereich, der davon unbeeindruckt bliebe.
Beim Recording würde ich sagen, da müsste ein Hi-Cut-Filter drauf...
 
Gitarrenpoti runterdrehen?
 
Vllt. nochmal kurz ne Berschreibung:
Es wird jedes (Neben-)Geräusch von der Gitarre superempfindlich wieder gegeben: Jede Berührung der Saiten, Rutschen über das Griffbrett, das Auflegen und Wegnehmen der Finger, selbst das Abdämpfen mit der rechten Hand.
Naja, das ist aber nicht unbedingt ein Makel, das ist eine Grundeigenschaft von Gain-Sounds... Je mehr Gain, desto mehr wird das Inputsignal verstärkt, und Rutschgeräusche, die im clean-Betrieb gar nicht auffallen, werden sehr hörbar....

So ganz hab ich dein Problem noch nicht verstanden ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben