Ampsuche Part-X. 2/3-Kanaler "Brett"-Top? Speakervergleiche?

  • Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
Crunchyman
Crunchyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
24.01.09
Beiträge
411
Kekse
450
Hallo allerliebste Gemeinde!;)

Hiermit belästige ich euch mal wieder zum 10millionsten Mal mit der Suche nach "meinem" Amp.

Zurzeit noch beim ValveKing, welcher seinen Dienst zwar erfüllt, aber Erwartungslücken lässt,
bin ich schon seit ungefähr 'nem Jahr fleißug am Verstärker durchtesten.
Im örtlichen Musikladen hab' ich noch vor so gut wie keinem Röhrentop im Bereich 500-1000 Euro halt gemacht.
Ergebnis der ganzen Misere: Das Geld reicht nich'. Leider.

Nun brauche ich eure Beratung. Eigentlich will ich kein Preislimit setzen, aber bitte kommt mir nicht
mit irgendwelchen sündhaft-teuren Custom-Tipps, wo ich mal so eben 2einhalb bis 5 Tausis lasse. :redface:

Meine Soundverstellung sieht folgendermassen aus:

-Ein Clean-Kanal, der nicht zu dolle zerrt. Glasklar soll möglich sein! Allerdings ist mir wurst ob der nun "fenderig"
oder "voxig" klingt. Hauptsache er ist nich' "lautstärketechnisch undynamisch".
-Es soll ein dynamischer, warmer Crunchsound möglich sein, für abgespeckte Riffs und Ähnliches.
Crunch soll hier heißen, nicht Rhythm-Sound, sondern ein sehr gemäßigter Zerrsound,
der so wenig zerrt, dass auch mehrsaitige Akkorde durchsichtig und klar bleiben.
Ob das ein seperater Kanal ist, oder durch Volumepedal vorm Zerrkanal erreicht wird, ist mir egal.
-Ein dritter Brett-Kanal. Der Sound soll sich am besten nicht im "Marshall-" oder "Mesa-Bereich" einordnen lassen.
Angepeilte Modelle zum ausgiebigen Testen ( nach Soundfiles und co ) mit Brett-Sound in die Richtung wären
Orange Rockerverb/Thunderverb
Diezel Einstein/Herbert
Framus Cobra/Dragon

Ich hoffe ihr habt noch weitere Tipps und zu den obengennaten Speakertipps. (siehe unten)

Ein Sound den ich nachahmen will gibt es eigentlich nicht, und schwer zu beschreiben ist er auch.
Ich versuche mich mal(es geht immernoch um den dritten Kanal):
-stramme und präsente Bässe
-saftige, kernige Mitten. Nicht zu hochfrequent und brizzelig, aber auch nicht zu tieffrequent und bassig (siehe Marshall/Mesa)
-gut kontrollierbare, neutrale Höhen.



Hier kommt nun auch der Spekaer in's Spiel:
Wo bisher der Neodym von Jensen genau das, was am ValveKing am meisten nervt ausgebügelt hat,
gefällt er mir mit anderen Amps leider nicht so gut. Mir ist klar, dass auch der Speaker einen sehr großen
Einfluss auf den Sound hat. Deswegen wäre ich froh über eine zugehörige Speakerempfehlung zum jeweiligen Amp.


Guten Appetit an alle "Du-hast-zu-genaue-Ansprüche-geh'-einfach-testen"-Schreier, für die mein Beitrag ein gefundenes Fressen sein wird.
"Einfach testen" mit Bick auf den Preis hat mir einen ValveKing beschert und hilft mir seit einem Jahr nicht. Deswegen möchte ich vorher genauere Empfehlungen,um eine zweite Misere zu verhindern.

Sorry im Voraus für meine Ansprüche. :rolleyes:

Crunchy
 
Eigenschaft
 
Du hast da ja schon Kandidaten genannt die in die Kerbe schlagen - vor allem den Eini solltest du dir zu Gemüte führen, da er die Sounds die du suchst ohne mit der Wimper zu zucken bietet. Ansonsten wäre ein Tipp vllt noch der kleine Carvin V3M den es zum erstaunlich guten Kurs gibt für einen gut ausgestatteten 3-Kanal-Amp.
 
Ich hab zwar "nur" den V3, aber den möchte ich an dieser Stelle auch nochmal erwähnen.
Der V3M könnte bei tiefen Tunings etwas undefiniert klingen, der V3 tut's im 50W-Betrieb jedenfalls (bei mir).

Hatte den V3 auch an einer 2x12er mit den Neodyms (nicht lange, war nicht meine Box), mir gefällt er momentan an meiner 2x12 mit V30 und GB128 besser ;)

Antesten vom Carvin dürfte etwas schwierig werden, soweit ich weiß wird der in D nur von Station Music vertrieben.
 
Hi!
Probier mal den Engl Blackmore über eine Box mit Greenbacks oder deren Em,inence-Pendants (GB12, Private Jack).
Das sollte passen, klanglich...
Die Greenbacks funktionieren halt nur in einer 412er an einem 100 Watt-Amp, aber die Emmis packen beide 50W, so dass das auch in einer 212er, z.B. von tube-town, klappen würde.
 
Also ich bin mal froh, dass jemand schon antesten war bevor er fragen stellt. Sonst kommen die Leute und haben ein Budget von 5000€ und sagen, keine Ahnung was mir gefällt was ist denn gut? Dann kommt halt ne Liste mit 50 Amps dabei raus.

Du müsstest uns allerdings noch sagen was du getestet hast. Da musst du nicht alle Amps/Boxen nennen aber wichtig ist zu wissen was dir definitiv NICHT gefallen hat. Denn wenn es "ja passt schon" bei einem Amp war, und du sagst über welche box du gespielt hast, dann können wir auch besser abschätzen, ob das nicht vllt sogar nur an der Box gelegen hat oder eben die Ampsparte ausschließen.

Ich würde dir Jetzt den Blackstar Ht 100 Stage, Mesa Boogie Dual Rectifier, gebraucht, (bei dem waren dir die Bässe zu undefiniert? Lag evtl an der Box!) oder den Marshall JVM 410 empfehlen.

Was ich dir allerdings auch empfehlen würde. Teste doch einfach mal mit 2,3 verschiedenen Amps so viele Boxen wie nur möglich an. Das wird dir denke ich auch schon ein gutes Stück helfen. Denn dann merkst du was für einen Charakter die Box hat. Den wirst du mit einem Amp dann auch nichtmehr weg bekommen. So wird zb eine Marshall 1960AV immer etwas offen, Mitten-betont klingen, während eine Mesa STD oft sehr kräftig und dunkel klingt. (obwohl in beiden Boxen dieselben Speaker verbaut sind! Dessen solltest du dir bewusst sein, geht hier erstmal nur um die Gehäuse!)
Ausserdem würde ich an deiner Stelle überlegen, ob nicht auch eine 2x12er Box reicht, denn eine 4x12er findest du cool und schaut gut aus usw, bis du sie dann ein paar mal zu Gigs geschleppt hast...Dann überlegst du dir ganz schnell obs nicht vllt doch ne andere möglichkeit gibt an guten sound ranzukommen ohne Bandscheibenvorfall.

Solltest also auch eine Tubetown Rex pro zb in Betracht ziehen (gut die sind schwer anzutesten, aber vllt findest du ja einen User in deiner Nähe der eine hat). Und bedenke, dass die 2x12er von Engl oder Mesa extrem schwer sind,da würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt eine holen... (34kg bei einer 2x12er :eek: )
 
Ich würde dir Jetzt den Blackstar Ht 100 Stage, Mesa Boogie Dual Rectifier, gebraucht, (bei dem waren dir die Bässe zu undefiniert? Lag evtl an der Box!) oder den Marshall JVM 410 empfehlen.

Was ich dir allerdings auch empfehlen würde. Teste doch einfach mal mit 2,3 verschiedenen Amps so viele Boxen wie nur möglich an. Das wird dir denke ich auch schon ein gutes Stück helfen. Denn dann merkst du was für einen Charakter die Box hat. Den wirst du mit einem Amp dann auch nichtmehr weg bekommen. So wird zb eine Marshall 1960AV immer etwas offen, Mitten-betont klingen, während eine Mesa STD oft sehr kräftig und dunkel klingt. (obwohl in beiden Boxen dieselben Speaker verbaut sind! Dessen solltest du dir bewusst sein, geht hier erstmal nur um die Gehäuse!)
Ausserdem würde ich an deiner Stelle überlegen, ob nicht auch eine 2x12er Box reicht, denn eine 4x12er findest du cool und schaut gut aus usw, bis du sie dann ein paar mal zu Gigs geschleppt hast...Dann überlegst du dir ganz schnell obs nicht vllt doch ne andere möglichkeit gibt an guten sound ranzukommen ohne Bandscheibenvorfall.

Solltest also auch eine Tubetown Rex pro zb in Betracht ziehen (gut die sind schwer anzutesten, aber vllt findest du ja einen User in deiner Nähe der eine hat). Und bedenke, dass die 2x12er von Engl oder Mesa extrem schwer sind,da würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt eine holen... (34kg bei einer 2x12er :eek: )

Danke schonmal für die Tipps, aber:

Meine Box IST eine TT-Rex-Vertical-Pro-212 :D

Gestestet worden, sind aus dem schlecht funktionierenden Gitarristen-Gedächtnis:

-der neue Röhrenamp von line 6 (modellbezeichnung weiß ich grade nicht :redface:)
-Mesa Boogie Solo+Dual Rectifier
-Marshall JVM 205H
-Marshall AFD
-Peavey 3120
-Blackstar HT 100/5
-Brunetti Valve-Mix
-ENGL Raider
-ENGL Powerball
-H&K Triamp
-H&K Trilogy
-H&K Statesman
-Marshall MA 50
-Marshall 2203KK
-Laboga Caiman
-Laboga DuoMaster
-Laboga Alligator

Also... doch größtenteils mehr als 1000 Euro. :rolleyes:

In fast allen Fällen habe ich die Tops jeweils über eine V30er und eine Greenback/G12H-Box gespielt.
Meistens Marshall/ENGL-Modelle.

Crunchy
 
Na das ist doch schonmal was. Und was davon hat dir definitiv nicht gefallen? Hat dir wirklich kein einziger Amp tatsächlich überzeugen können? Was ist deine Soundvorstellung? Soll er wirklich einen glasklaren sau lauten Clean haben? einen perfekten Crunch? und das übelste Brett? Da seh ich in dem Preisbereich um die 1000€ eigentlich keine Hoffnung... Wenn dich schon der Dual Rectifier, der viel von dem genannten wirklich gut kann, nicht überzeugen konnte was bleibt dann noch? Diezel VH4? Oder du versuchst mal die besseren Modelling geschichten ala Axe FX oder Eleven Rack.
 
Soundvorstellungen sind oben im genausten Detail aufgelistet. ;)
Ich rede übrigens auch nicht von "perfektem" Crunch.
Einfach ein gemäßigter, durchsichtiger, punchiger Zerrsound mit Dynamik. Außer das IST
für dich der perfekte Crunch. Ich nenne Sounds ungern perfekt, das is' mir ein wenig
zu pauschal. Ist ja schließlich alles subjektiv.

Dass ich mit 1000 Euro nichts anfangen kann, habe ich ja auch schon festgestellt. s.O.

Ehm. Ich werde jetzt mal nicht für jeden Amp schreiben, was mir gefiel/nicht gefiel.
Das sprengt meinen Lustrahmen :p

Alle diese Amps konnten die oben genannten Kriterien leider nicht alle erfüllen,
bzw. gefielen mir vom Charakter her nicht.

Edit: mit Modeling bin ich noch nie warm geworden. Punkt.
ich weiß, das AxeFX ist wunderbar, aber mir fehlt dann die Macht
im Rücken. :redface:

Crunchy
 
Also ich würde da als erstes nen Framus Dragon empfehlen. Der bietet genau die drei gesuchten Kanäle. Sauberer Clean, schöner definierter Crunch und ein "Brett"-Lead Kanal. Hab den Amp mal ausgiebig an der passenden Box getestet und finde, dass er wirklich das bietet was du suchst.

Als zweites würde ich dir den Diezel Einstein ans Herz legen. Der kann das alles auch, hat aber nur zwei Kanäle mit unterschiedlichen Modi. Wobei ich finde, dass der Diezel Einstein deutlich mehr eigenen Soundcharakter hat als der Framus. Das muss man halt mögen. Der Framus bietet eher nen typischen warmen röhrigen Sound, der Diezel ist da etwas trockener.

Als Alternative zum Diezel würde ich noch den Mesa Boogie Stiletto Trident empfehlen. Der ist von den Wahlmöglichkeiten beim Sound ähnlich flexibel wie der Einstein und klingt auch ähnlich. Hab den allerdings nicht sehr ausgiebig getestet.

Gebraucht ist wohl der Framus mit etwas Glück für 800,- zu kriegen, schätze mal Einstein und Stiletto werden wohl deutlich jenseits der 1000,- liegen.

Kommt Gebrauchtkauf überhaput in Frage? Ansonsten wär wohl der Framus mit ca. 1300 bis 1700 -je nach Shop- immernoch der günstigste von den dreien.
 
@pannenchrischi: Ist das Voicing das Stiletto auch so "nass" und tiefmittig wie bei den Rectis?

Crunchy
 
-der neue Röhrenamp von line 6 (modellbezeichnung weiß ich grade nicht :redface:)
-Mesa Boogie Solo+Dual Rectifier
-Marshall JVM 205H
-Marshall AFD
-Peavey 3120
-Blackstar HT 100/5
-Brunetti Valve-Mix
-ENGL Raider
-ENGL Powerball
-H&K Triamp
-H&K Trilogy
-H&K Statesman
-Marshall MA 50
-Marshall 2203KK
-Laboga Caiman
-Laboga DuoMaster
-Laboga Alligator

Da das ja doch eine ganze Menge Amps von diversen Herstellern ist und nichts darunter war fürchte ich wirst du mit weiteren Modellen von denen kein Glück haben. Offensichtlich suchst du ein komplett anderes Voicing, was die großen Hersteller nicht im Angebot haben. Daher würd ich dir fast empfehlen, dich doch bei Ampschmieden wie Elmwood und Konsorten umzuhören.
 
@Twiller:

Es ist ja nicht so, dass mir alle Amps total missfallen sind.

Beispielsweise fand' ich den Marshall AFD klasse für Leads, den JVM selbiger Firma super geil für Crunchsounds,
die H&K-Modelle haben einen herrlichen Clean, die Labogas sind auch Crunch-MONSTER, die Recti's, Engl's und der Peavey sind herrlich für brutalsten Metal, aber leider schafft mir keiner dieser Amps DEN Hi-Gain ->orientierten<- , nicht Metal-Geschrot-Shredder-Säge-bis-alle-weinen, rotzigen Rock-Sound, den ich suche.

Mit ein wenig Glück habe ich nächste Woche die Gelegenheit den neuen Musicstore in Köln zu besuchen,
um dann mal Framus Dragon, Stiletto Trident, Orange -Verbs und den Einstein.

Natürlich bin ich weiterhin für neue Vorschläge offen. :)

Crunchy
 
Da das ja doch eine ganze Menge Amps von diversen Herstellern ist und nichts darunter war fürchte ich wirst du mit weiteren Modellen von denen kein Glück haben. Offensichtlich suchst du ein komplett anderes Voicing, was die großen Hersteller nicht im Angebot haben. Daher würd ich dir fast empfehlen, dich doch bei Ampschmieden wie Elmwood und Konsorten umzuhören.

Das fetzt dann aber gehörig über die 2000€ Marke hinaus. Vllt solltest du dir auch überlegen ein Rack zusammenzustellen? mit verschiedenen Preamps, die dir den jeweiligen Sound liefern? Engl Preamp für Clean und Brett zb und dann noch was für den Crunch. + Röhrenendstufe und alles mit Midi Fußschaltbar machen. Biste auch bei ca 1500€ hast dann aber whs alles beisammen.
 
@Twiller:

Es ist ja nicht so, dass mir alle Amps total missfallen sind.

Beispielsweise fand' ich den Marshall AFD klasse für Leads, den JVM selbiger Firma super geil für Crunchsounds,
die H&K-Modelle haben einen herrlichen Clean, die Labogas sind auch Crunch-MONSTER, die Recti's, Engl's und der Peavey sind herrlich für brutalsten Metal, aber leider schafft mir keiner dieser Amps DEN Hi-Gain ->orientierten<- , nicht Metal-Geschrot-Shredder-Säge-bis-alle-weinen, rotzigen Rock-Sound, den ich suche.

Mit ein wenig Glück habe ich nächste Woche die Gelegenheit den neuen Musicstore in Köln zu besuchen,
um dann mal Framus Dragon, Stiletto Trident, Orange -Verbs und den Einstein.

Natürlich bin ich weiterhin für neue Vorschläge offen. :)

Crunchy

Wenn Du wirklich den besonderen Ton suchst, solltest Du vielleicht mal einen Rivera Knucklehead anspielen.
Vom Anforderungsprofil könnte der zu Dir passen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teste Doch mal von Orange den Thunder30. Den haben die Im Store da.
Und von Blackstar den neuen 104-6l6. Glaub die beiden Treffen ganz gut deine Suche.

Der Thunder hat halt nur 2 Kanäle, verträgt sich aber gut mit Boostern!!!

Viel spaß
 
Wie wäre es mit nem EVH 5150?
Vielleicht schafft auch der 6505+ oder der 6534+ den spagat.
Einer der auch viel kann ist der laney VH100R.
Allerdings hast du ja wirklich scon viel getestet und wenn da nichts für dich dabei war, scheinst du einen sehr speziellen geschmack zu haben.
 
Hey, auf den Engl Blackmore bist du irgendwie überhaupt nicht eingegangen, bei den getesteten Amps war er aber auch nicht dabei - hab ich das richtig gelesen?
Ich denke wirklich, mit den richtigen Speakern (in die Greenback-Richtung) könnte der für dich passen, und gebraucht ist er um die 800,- oder drunter zu haben.
Ich habe jedenfalls den direkten Vergleich zu den Amps meines Bandkollegen (Diezel Herbert und Einstein-Combo sowie Marshall JVM 412-Combo), und da kann er von der Soundgüte ehrlich mithalten.
Denn Bassschub der Diezels hat er zwar nicht, aber der ist ja eigentlich auch saftig übertrieben.
Ansonsten würde ich ihn wirklich als dieses "missing link" zwischen klassischem Marshall und modernen Higain-Amps bezeichnen.
Naja, ich leg ihn dir nochmals zum Testen ans Herz, entscheiden musst sowieso du:great:
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT
Et Voila (kein Plan obs richtig geschrieben ist)

https://www.thomann.de/at/randall_t2h.htm

oder

https://www.thomann.de/at/randall_rt100h.htm


D
ie beiden können das was du suchst recht gut. Bezüglich Speaker...

Grundsätzlich passen Vintage 30 sehr gut dazu. Unter richtigen Umständen kann ein T75 auch geil klingen. Kommt auch auf die IQ Settings an.
Beim RT100 Top stattet Randall die dazu passende Box mit Greenbacks aus. Ergo dürfte das auch toll klingen. =)
 
Mit deinen Anforderungen könntest Du dir auch mal die Modellpalette von Egnater anschauen!
https://www.thomann.de/de/egnater.html

Der Renegade z.B. liefert eigentlich alles, was Du suchst in sehr guter Qualität.
 
Wenn dir all diese Amps an Greenbacks und V30 niucht gefallen haben, dann würde ich an deiner Stelle erst mal nach einem Speaker/einer Box suchen, die dir gefallen. Und dann kannst du versuchen möglichst viele der Amps noch mal über eine passende Box zu spielen. Zwei unterschiedliche Boxen machen für den "gleichen" Sound meist nen größeren Unterschied als zwei unterschiedliche Amps. Hör dir mal diese Unterschiede an: http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI Das sind imho ganz andere Klangwelten.

Also such dir erst mal die Box/die Lautsprecher, die zu deinen Wünschen passt/passen und such dir dann danach dein Top aus.

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben