An alle, ein Tipp: MP3s anpassen!

hab da mal ne frage zu album analyse
was muss ich tun, damit die files als album erkannt werden?
einfach alle mp3s in einen ordner packen und dann dort reinzeihen oder reicht es, wenn die getaged wurden
 
Schönes Programm, hatte bei mir auch teilweise zu hörende Soundverbesserung...
 
Das stand vor Ewigkeiten mal in der PCD. Da ich meine MP3 alle von CD rippe haben die auch ideal Lautstärke, kann aber sicherlich ganz praktisch sein
 
Ich hatte mal zu meiner Windoofs-Zeit, als ich noch MMJB (MusicMatch JukeBox) benutzt hatte, die interne Funktion "Lautstärkeanpassung" aktiviert gehabt (scheint ja vom Prinzip das gleiche zu sein, wie ich es verstanden habe), aber irgendwann wieder ausgeschaltet, weil eben auch Songintern teilweise die Dynamik verloren ging. Zwar nicht gänzlich, aber es war dann doch eben so, dass mir die Dynamik gefehlt hat. Da ich allerdings auch nur MP3s von meinen (nicht kopiergeschützten, die kommen mir erst gar nicht ins Haus) CDs habe, ist bei mir nur "The Wall" leiser als der Rest der MP3s. Und falls ein Song von der Platte kommt, muss ich halt mal vorher und nachher zum Lautstärkeregler greifen. Ist auch nicht schlimm und mir angenehmer, als ein Dynamikverlust. (Übrigens: Wer ist denn hier noch amaroK-Nutzer? Dynamic-Playlist rocks!)
 
Chaos, ich versichere dir, es tritt keine Komprimierung der MP3s ein und die Dynamik geht durch die Behandlung mit den Programm auch nicht flöten.
Wie weiter oben beschrieben tritt sogar eine Klangverbesserung ein, da die MP3s nun von sich aus nicht mehr verzerrt wiedergegeben werden.

Bei vielen MP3s aus den Web, gerade von Bandwebsites, ist es häufig so, dass die interne Lautstärke der MP3s bis über 100 dB angelegt wurde.
Da hilft auch kein Nachregeln an den Lautstärkereglern, die Verzerrung der Datei an sich bleibt.
 
Ich benutz' es schon seit Jahren.
Das mit den 89db find' ich quatsch. Ich hab bei mir 98,5db drin. So um den Dreh haben auch gerippte Mp3s von Original-(!)CDs. Teilweise is' es sogar noch 'n bisschen höher (Paradebeispiel System of a Down, da geht's auch schonmal ins dreistellige).
 
Auch ich hol das mal wieder hoch...wirklich tolle Sache, hat mir sehr nach dem (zu leisen) recording geholfen :)
 
danke für's ausgraben ;) hab ich jetzt auch mal eingesetzt... eigentlich nicht schlecht

ich hab jetzt aber das Problem, dass meine Systemsounds (und icq, etc.) viel zu laut sind, da ich ja den Gesamtlautstärkeregler höher gedreht hab :/
 
Hat hier niemand iTunes? Da kann man doch auch einfach "Lautstärke anpassen" auswählen und fertig ist der Lack!
 
Meister Ede schrieb:
Hat hier niemand iTunes? Da kann man doch auch einfach "Lautstärke anpassen" auswählen und fertig ist der Lack!

aber das wird dann nich für die mp3 übernommen oder??
 
Nein, die Anpassung ist dann tatsächlich nur solange, wie man die mp3s mit iTunes oder einem iPod hört.
 
dann ist deine Frage doch schon beantwortet..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben