An der Wand hängende Gitarren vor Mauer/Putz-Kontakt schützen

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.021
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich möchte meine Gitarren (E- und A-Gitarren) gerne an die Wand hängen, die entsprechenden Halterungen (Hercules) hab ich mir bereits besorgt.
Allerdings suche ich nach einen optisch schönen Idee, den Korpus der Gitarren vor Beschädigung bei Mauer/Putz-Kontakt zu schützen. Manchmal kommt ja doch jemand (z.B. Putzfrau oder eigene Frau) gegen die baumelnde Gitarre und dann gibt's vielleicht Kratzer.
Früher hatte ich mit doppelseitigem Klebeband Schaumstoff an die Wand gepappt - sah natürlich häßlich aus und hat nie richtig gehalten.
Jetzt denke ich an ein mit Teppich bespanntes Brett. Aber vielleicht hat jemand noch eine einfachere Idee, die trotzdem schön aussieht?

Schon seltsam - solche Wandhalter werden verkauft, das was drunter sein soll um den Korpus zu schützen aber nicht.

Hans
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

als kleines farbliches Highlight und zugleich auch ein kleiner Schutz, könnte ein Stück pluschiger Teppich sein der farblich mit deinen Gitarren harmoniert. Klar sollte dieser auch in das Umfeld deines Zimmers passen. Diesen dann evtl. noch mit Zierleisten versehen und dann hast du das Konzept eines Bilderrahmen in der deine Gitarre hängt.

Gruß
Ben

P.S.: (wenn man nur die Hälfte des Ausgangsposts liest....) bei meiner Variante brauchst du das ganze nicht mal auf einem Brett festtackern, sondern würdest den Teppich durch die Leisten spannen und dennoch bleibt dieser relativ flexibel und kann die Energie eines Stoßes abfangen. Das Brett würde ja auch nur eine "Wand" bilden...
 
Ich wollte das mal zukünftig so lösen bei mir:
Form der E-Gitarre an die Wand malen und an den Charakteristischen Rundungen nochmal Distanzschrauben anbringen und die mit einem Gummistopfen entschärfen.
 
2 Querbretter, eins auf dem die Gittenhalterungen montiert werden, das andere in Körpushöhe.
Auf dieses dann nach Wunsch Stoff, Filz oder ähnliches mit beidseitigen Klebeband fixieren.
fertsch
Sobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

... Manchmal kommt ja doch jemand (z.B. Putzfrau oder eigene Frau) gegen die baumelnde Gitarre und dann gibt's vielleicht Kratzer. ...

Hans

Was, Frauen im Zimmer? :eek: Und die stoßen auch noch an die Gitarren? :eek: Nee, nee, also da würd' ich doch lieber selber putzen! ;):D
 
Hi
Vielleicht magst Du ja eine künstlerische Lösung?!

Man
> kläre Dimensionen und Form des Kunstwerks
> kläre die Form der Aufhängung (Wandbehang mit Tunnel, Schlaufen, Ringen .... > nebeneinander, durcheinander, schräg, V-Form, Dach-Form ...)
> nehme ein Stück Naturfaserstoff (Baumwolle oder irgendeine Seidenvariante) oder jede Menge Garn oder ...
> wähle eine Färbetechnik (Batik, Malen, Tropfen, wild rum... :rock:) oder eine Arbeitstechnik mit Nähen, Sticken, Weben, Applizieren, Quilten ...
> stelle die Lieblingsfarben passend zur gewählten Technik zusammen (färben, drucken, usw. usw. Stoffe und/oder Garne in verschiedenen Farben ... )

Es gibt viele Möglichkeiten weiche und zugleich total coole Hintergründe für Dein Instrument zu zaubern.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben