An die Bastler unter Euch - Altes Radio als Abhöre

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
94
Kekse
0
Ist vielleicht eine Schnapsidee: Ich baue mir gerade mein Heimstudio um. Schöner großer Schreibtisch.
Ich habe dieses Radio noch rumstehen: https://monamie-vintage.de/shop/vintage/weitere-wohnaccessoires/telefunken-jubilate-radio-vintage/
Funktioniert einwandfrei. Mir kam die Idee, das ich es irgendwie mit integrieren möchte. So als Gag um einen Mix auf Knopfdruck darüber laufen zu lassen.
An die Techniker unter euch, ist dieses rein technisch möglich? Muss da was zurecht gelötet werden?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
.... das radio hat eine ta tb taste und somit einen " audio eingang " .

geht also .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Radio hat halt als Eingang ne DIN-Buchse, wo Du dann einen Adapter brauchst. Oder du lötest Dir dann das entsprechende Kabel selber ;).

Wie Bass_Zicke schrieb: es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein abgegriffenes mit Plaste Edelholzfurnier beklebtes Teil würde ich nicht in mein Studio stellen. Dann schon lieber ein Echtholz Röhrenradio. Die haben in der Regel Dioden Eingänge. Sieht aus wie ein Midi Stecker. Die Eingänge erwarten was um die max 250 mV am Eingang. Also Studiopegel ist much to much für die. -10 dB Ausgänge sollten gehen. Und vorsichtig Aufdrehen. da ist der Eingang ruck zuck überfahren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Eingänge erwarten was um die max 250 mV am Eingang. Also Studiopegel ist much to much für die. -10 dB Ausgänge sollten gehen.
Ausgänge mit Studiopegel überfordern die alten Din-Eingänge um Größenordnungen und lassen sich kaum ´bändigen´. Aber selbst die Ausgangsspannungen der -10 dB-Cinch-Ausgänge übersteuern häufig Din-Eingänge, liefern sie doch bei Vollaussteuerung gerne mal über 2 Volt. Wenn der Din-Eingang nicht ausreichend übersteuerungsfest und das Signal verzerrt ist, der Cinch-Ausgang sich aber nicht separat pegeln lässt, benötigt man zur Anpassung ein Adapterkabel mit integrierter Pegeldämpfung, wie etwa dieses hier: https://www.ebay.de/itm/DIN-auf-Chi...577458?hash=item48e66d7172:g:tP0AAOSwZb9dmtmb
Da die Pegeldämpfung aus nichts weiter besteht als aus ein paar Widerständen, meistens als Spannungsteiler verdrahtet, kann man sich das auch selber löten.
Dazu nimmt man z.B. Widerstände 100k in Reihe und 47k parallel als Spannungsteiler, man kann es auch erst mal nur mit 470k Widerständen in Reihe ohne Parallel-Widerstände probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top! Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben