Analog genauso "hartes" Noisegate wie Digital?

K
kon5t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
66
Kekse
175
Hey Leute,

also folgendes. Ich hatte bis vor kurzem ein POD HD PRO + Poweamp. Eigentlich super Teil und unglaublich vielseitig. Hat sich auch alles super angehört ...... bis auf die Rhytm Sounds die ich mir erstellt habe. Das hat mir alles immer zu dünn geklungen. Das reicht auch eigentlich schon zur Vorgeschichte.

Ich spiele jetzt auf jeden Fall wieder meinen ENGL Fireball und da treibt mich folgendes um. Beim POD konnte man lcoker 2-3 Noisegates in die Effektschleife hauen und die "Verzögerung" ab wann es greift sehr niedrig einstellen. Dadurch konnte man super "Chug Rhytms" spielen. Das war der Hammer wie "tight" das war. Ich versuche gerade das mit meinem ENGL auch hinzukriegen und hab schon zwei ISP Noisegates in meiner Effektkette. Trotzde kriege ich keinen 100% abgehakten Sound hin.

ISP NG -->Maxon OD -->Comp-->ISP NG-->ENGL

Aber das ist trotzdem null vergleich zu einem POD oder einem Kemper.

Gibts da vllt noch irgend einen "Trick" bzw. "Handkniff"? Oder geht das wirklich nur mit Digitalen Amps?

Daddy needs his tight Sound back :D

Bin gespannt auf Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Öhm...haste mal ein Noisegate in den Effektweg vom ENGL gestöpselt? Um richtig zu "hacken" muß das Gate ja die Vorstufe vom Amp ebenfalls "töten".
Falls die Rauschorgie sich zu sehr summiert mit OD, Compressor und Vorstufe, wäre wohl ein Boss NS-2 bzw. ein ISP G-String mit 4-Kabel-Methode am wirksamsten. Dadurch kann das Rauschen theoretisch genauso laut sein, wie der verzerrte Klang Deiner Gitarre und es herrscht trotzdem Totenstille, wenn Du nich in die Saiten haust.
Ich geh mal davon aus, dass Du momentan nur mit einfachen ISP Decimators arbeitest...?
 
Dadurch kann das Rauschen theoretisch genauso laut sein, wie der verzerrte Klang Deiner Gitarre und es herrscht trotzdem Totenstille, wenn Du nich in die Saiten haust
jetzt endlich beginne ich bestimmte Musikrichtungen zu verstehen!
:D
 
jetzt endlich beginne ich bestimmte Musikrichtungen zu verstehen!
:D

Gibt bestimmt schon Boutique-Schmieden, die sogenannte "Soundgates" anbieten, die nur das Rauschen durchlassen. :ugly:
 
Ich spiele jetzt auf jeden Fall wieder meinen ENGL Fireball und da treibt mich folgendes um. Beim POD konnte man lcoker 2-3 Noisegates in die Effektschleife hauen und die "Verzögerung" ab wann es greift sehr niedrig einstellen. Dadurch konnte man super "Chug Rhytms" spielen. Das war der Hammer wie "tight" das war. Ich versuche gerade das mit meinem ENGL auch hinzukriegen und hab schon zwei ISP Noisegates in meiner Effektkette. Trotzde kriege ich keinen 100% abgehakten Sound hin.

ISP NG -->Maxon OD -->Comp-->ISP NG-->ENGL

Aber das ist trotzdem null vergleich zu einem POD oder einem Kemper.

Gibts da vllt noch irgend einen "Trick" bzw. "Handkniff"? Oder geht das wirklich nur mit Digitalen Amps?


Hallo kon5t,

Ich kenne den ISP nicht so gut, aber ein Regler kann ein Kompromiss darstellen. Hab ein Video über den Pigtronix Gatekeeper gemacht, ein analoges Noise-Gate,
was blitzschnell auf die Anschläge reagiert - kann man im Video gut an der oberen LED beobachten. Ich habs noch nicht mal übertrieben aggressiv eingestellt - und schon da war es schön tight bei Palm Mutes. Lange Fade-Outs (mit natürlich weniger Muting) sind natürlich auch möglich. Check it out!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ISP ist auch kein Gate, sondern ein Reduction System. Das läuft schon um einiges ausgeklügelter ab als der Pigtronix Gate Keeper (zumindest das G-String). Aber für den vom OP beschriebenen Zweck scheint der Pigtronix tatsächlich wohl die bessere Möglichkeit zu sein.
 
Hey, also danke für die bisherigen Antworten, ja ich benutze das normale ISP Decimator. Das auch mal in den FX Loop einzuschleifen, allerdings wohl am besten vor dem Delay :p, probier ich mal. Das pigtronix hört sich auf jedenfall sehr interessant an muss ich sagen! Mal schauen ob ich das irgendwo mal in die Finger kriege. Meine größte Sorge wäre nur "Tone" zu verlieren, denn das ist beim ISP echt Null der Fall :)
 
Hi kon5t,

Unbedingt ausprobieren. Ich habe am Mesa/Boogie und mit der Framus keinerlei Verlust feststellen können. Die Pigtronix Pedale sind sehr transparente Analogeffekte. Aber probieren geht über studieren.

Würde mich freuen, wenn du über das Teil ein Feedback geben könntest nach dem Austesten.

Wünsch dir auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß.



Im Pigtronix-Thread stelle ich regelmäßig neue Pedale der US-Marke vor. Schau mal rein bei Gelegenheit: https://www.musiker-board.de/gitarr...onix-thread-fuer-user-fans-interessierte.html
 
Wird ich definitiv mal machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben