Hallo!
Kannst du mir bitte erklären warum Presonus so bescheuert ist und bei den Rackmixern die SD Card nur für Stereoaufnahmen bereit stellt, während bei den Mixern mit Fadern Mehrspuraufnahmen möglich sind? So etwas muss einem mal einfallen. Unfassbar.
Ja, das ist komisch. Die Frage ist natürlich wieder wie oft man das benötigt. Bei nem Gig reicht meist ja für nen Mitschnitt die Stereoaufnahme.
Im Proberaum kann ich das mit ner Daw oder der kostenlosen Software von presonus mal eben auf dem Notebook machen.
Vermutlich will Presonus eben in den großen Mixern mehr Features bieten.
Ist halt alles ein Für und Wider, aber für mich jetzt nicht so wichtig.
und es passiert mir immer wieder mit den Presonus Teilen, dass die Remotesteuerung per USB auf Windows Rechnern nicht klappen will. Bei Behringer ist sicher, wie auch bei anderen Herstellern, nicht alles ideal gelöst. Nur hat man dort alternative Lösungen. Bei Presonus ist man halt auf deren Zeug angewiesen. Und wenn da was nicht klappt, bist du der angeschierte.
aber gut, es ist wie es nun mal ist.
Was steuerst Du Remote per USB?
Sowas hab ich nie genutzt. Ich arbeite per Netzwerkkabel oder WLAN.
USB wäre mir viel zu umständlich.
Das brauche ich nur wenn. ich Mehrspuraufnamen machen will per Daw.
Mir war z. B. wichtig, dass man ohne großen Klimbim Multitrack-Aufnahmen machen kann und die Bedienung mit verschiedenen Betriebssystemen (Android, IOS, Windows, sogar Linux) läuft. Da ist es das Soundcraft Ui24R geworden.
Ja, weil die nen Server auf dem Mixer haben und man sich nur per Browser verbindet.
Genau das wäre für mich K.O. Kriterium. Da muss Massenweise übers Netzwerk übertragen werden.
Man kann auch nen Monitor direkt ans UI anschließen, aber dann muss der schon direkt beim UI stehen.
Lange Monitorkabel ziehen will man ja nicht wirklich.
Die Software ist bei Behringer halt ziemlicher Murks. Aber wärs mag, ok. Updates gibts schon ewig nicht mehr und alle Bugs bleiben drin.
Jetzt kommt ihr natürlich und sagt nimm doch ThirdParty Apps. Nicht mein Ding. Das sollte Sache des Herstellers sein.
Bei Presonus finde ich die Software um Welten professioneller.
Dazu dann das Rechtesystem, was Behringer gar nicht hat.
Beim X32 Rack muss ich direkt ne Stagebox dazu kaufen, weil sie lieber Display und so nen Zeugs einbauen, anstatt Eingangs und Ausgangsbuchsen. Aber sei es drum.
Das gute ist ja, das der Mark die unterschiedlichen Systeme bietet und da für jeden etwas dabei ist.
So können wir uns alle das für uns entsprechende System raussuchen.
Ich würde eine Liste machen, was das Teil können muss und was dir wichtig ist bzw. eine Pro/Contra-Liste. Diese arbeitet man dann ab.
Wenn mehr Pro wie Contra, sieht man sich das Ding genauer an, schaut ob es in Budget passt und kauft es oder nicht.
Jupp, sehr gute Idee.
PS:
Presonus hat übrigens jetzt noch ne weitere digitale Stagebox um Programm:
https://www.presonus.com/de/mixers/networked-stage-boxes/nsb-series/2779300301.html
Es fehlte ja bisher ne große 32er.
Gruß
sven