Anbindung iPad an Bluetooth Box

  • Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
202
Kekse
906
Ort
Ibbenbüren/Westf.
Hallo,

für die Reise per Wohnwagen nehme ich aktuell ein Roland Go-61P mit. Ist okay, der Klang aber bescheiden.
Dann habe ich von pianoteq gehört und das es das auch für das iPad gibt. Runtergeladen und dann mal abwechselnd per Bluetooth und USB mit dem Roland verbunden. Beide Anbindungen funktionierten gut.
Nun sind aber die Lautsprecher des iPad auch nicht toll, also hatte ich eine Marshall Bluetooth-Box mit dem iPad verbunden. Hat auch funktioniert, nur die Latenz zwischen Tastendruck und Ton ist nicht akzeptierbar - geht gar nicht.
Die Marshallbox hätte noch einen LineIn per 3,5mm-Klinke, das iPad hat aber nichts vergleichbares.
Kann mir einer sagen, wie ich ein brauchbares Konstrukt aus Roland-Go61, iPad und Marshallbox hinbekomme? Oder ist das gar nicht möglich?

Danke,
Axel
 
Hallo,
eine latenzfreie oder -arme Lösung via Bluetooth kenne ich nicht. Ich würde tatsächlich eine Kabellösung mit einem Lightning Adapter und/oder Audiointerface probieren.
Gerne dazu Mal hier schauen:

Oder:
https://www.amazon.de/dp/B082WG5VTK?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_cso_cp_ud_dp_G5F2DRBHMQ6AAXV8W46B

Bitte darauf achten, ob dein iPad einen USB-C Anschluss hat, oder Lightning...dazu gibt es auch Adapter auf Klinke.
https://www.amazon.de/dp/B0CFDXWN49?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_cso_cp_ud_dp_WQSAWQEMQD1MSPSM9TZ1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bluetooth Audio - in welcher Verbindung, ob Kopfhörer, Boom-Box oder andere Aktiv-Boxen mit Bluetooth - kannst Du für's Musik hören nutzen, evtl. auch noch für Video-Schauen. Wenn du selber spielst ist die Latenz zu groß. Ich hab mir für zu Hause mal einen teuren Kopfhörer gekauft, weil mich die Kabel meines Kopfhörers genervt haben. Habe sofort festgestellt, dass dies nicht funktioniert. Bluetooth-MIDI Verbindungen sind kein Problem. Ich weiß nicht, wie das mit den neusten Versionen von Bluetooth Technologie ist, es gibt ja mittlerweile BT 5.4 wenn ich das mal google. Die tatsächlichen Latenzzeiten hab ich aber nirgends gefunden. Alles über 20ms geht halt gar nicht, unter 10ms wird's akzeptabel, was man mit Bluetooth wohl (noch) nicht hinbekommt. D.h. die Lösung ist dann eine Kabelverbindung vom iPad zum Line In der Box. Die Optionen für USB-C oder Lightning, je nachdem welches iPad du hast, hat @imacer ja schon aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben