Andere Noten spielen mit dem MichbauerSystem mit Moll

  • Ersteller wackyneighbour
  • Erstellt am
wackyneighbour
wackyneighbour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Registriert
18.08.14
Beiträge
66
Kekse
680
Ort
Regensburg
Servus beinander.
Mal wieder eine Frage, wobei ich hoffe, dass ich die Problemstellung und die Frage deutlich rüberbringe. Ich habe eine Steirische mit Michlbauer-Vollausstattung. Das heißt, dass die Gegenüber von Bb auf Zug mit dem Mollsystem hinterlegt sind. Jetzt habe ich aber ein Lied (aus einem Knöpferl-Heft) bei dem ich auf Zug ein Gg brauche und keine Molltöne. Wie weiche ich hier am Besten aus?
Ich hab die Frage und Problematik extra mal kurz gehalten, um das Wesentliche damit zu sagen. Sollten noch Infos nötig sein, fragt einfach.
Schon jetzt Danke und einen schönen Gruß.
 
Eigenschaft
 
:coffee: Schau nach, welche Töne unter welchen Tasten liegen - beim einen System (das bei Dir verbaut ist findest Du bei Landerer vermutlich) und beim anderen System (der Griffschrift zugrundliegend sollte im Heft genannt sein) - dann kennst Du die Tasten, die Du auf Deiner alternativ spielen mußt, um die richtigen Töne zu treffen :whistle:
 
wenn ich die Frage richtig verstanden habe dann äußere Reihe untersten Knopf (auf Zug).

Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe auch eine Steirische mit Michlbauerbässen,

wenn ich etwas spiele, das nicht die mollbässe braucht, sondern die anderen, die sonst auf diesen Tasten liegen,

(etwa von dieter schaborack),

so probiere ich auf den Bässen einfach aus was halt nach Gehör passt, und spiele dann so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wackyneighbour

...der gesuchte Dur-Accord müßte in Griffschrift "d" sein, also äußere Reihe der zweite von unten ;)
 
Servus,
schau einfach auf die nachstehenden Seiten, wähle das bei deiner Harmonika verbaute Bass-System aus - du hast ja eine GCFB, wenn ich mich richtig erinnere - und du siehst sofort wo die richtigen Töne umgehen.
Notenname (nicht Griffschrift-Bezeichnung) !
So kannst du bequem z.B. von Schaborak auf Michlbauer „umrechnen“.

http://www.harmonika.com/de/lieferbare-Tonarten

http://members.yline.com/~arizona/harmonika/

Ansonsten mach´s wie Klementine schon geschrieben hat.

Gruß Michael

Tipp für jene die keine Moll-Akkorde haben, aber gelegentlich diese spielen wollen:
z.B. D-moll auf Druck: D-Bass + F-Akkord = Dmoll7
Klingt gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben