Android Tablet & SW für Notendarstellung

drevi
drevi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.11.14
Beiträge
175
Kekse
391
Ort
Pforzheim
Hallo Allerseits,

Meine Tochter studiert Jazzgesang und würde gerne ihre inzwischen umfangreiche Notensammlung, das sowieso schon als PDF existiert per Tablett mit sich führen.

Ich selbst verwende iPad mit forScore & APencil und kenne mich im Android-Welt kein bißchen aus und forScore gibt es nur für IOS
Für sie kommt Apple nicht in Frage!

Wichtig finde ich beim Software die Möglichkeit die möglichst einfache Eingabe von Bemerkungen am Besten mit einem Stift.
MIDI Fähigkeiten - unwichtig,
einfache Weitergabe per Blauzahn - von Vorteil

Wäre schön wenn Ihr uns aus Eurer Erfahrung Tablets & SW beim eingrenzen der Auswahl helfen würdet.

Dank im Voraus
Zoltan
 
Eigenschaft
 
Ich bin seit Jahren mit MobileSheets sehr zufrieden unter Android. Kann eigentlich alles, was du beschreibst - und wenn es um handschriftliche Notizen geht, würde ich mir die Samsung Galaxy-Note-Tablets mal ansehen (ich schreibe gerade auf so einem). Die haben einen Stift und zwar einen richtigen Digitizer eingebaut, wie ein Grafiktablett. Das ist ganz was anderes als die üblichen Plastikstifte, mit denen man notdürftig auf Touchscreens schreiben kann. Vor allem kann man bei den Notes die Hand (also den Ballen) aufs Display auflegen, ohne dass das stört.
 
Da habe ich auch eine Frage. Welches Tablet würdet ihr empfehlen, das Klaviernoten (PDFs) in din a4 darstellen kann. Bzw. welche Tablet Größe reicht aus um Klavierpartituren anständig lesen zu können?
 
Das kommt so ein wenig auf deine Sehschärfe an... ;)

Die "normale" Tabletgröße ist ja so um die 10-11", was in etwa A5 entspricht. Fänd ich persönlich jetzt für die Darstellung einer A4-Notenseite zu klein, obgleich eigentlich alles knackscharf zu lesen ist. Aber eben anstrengend, genau wie zu kleine Schrift auf Papier.
Man kann natürlich das Tablet quer nehmen und immer nur halbe Seiten (dafür in Originalgröße) anzeigen lassen - bei den Apps, die ich kenne kann man auch jeweils halbe Seiten weiterblättern bzw. scrollen (automatisch oder per Pedal).

Ansonsten muss man wahrscheinlich in der Abteilung Notebooks oder Convertibles schauen, die haben Bildschirmgrößen von 13-15", das kommt A4 schon recht nahe. Wenn man gerne den Überblick behält und nicht gerne blättert, ist man aber wahrscheinlich dann mit einem Bildschirm besser bedient, der auch eine Doppelseite A4 gut anzeigen kann (20-24").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann übrigens auch an Tablets größere Monitore per HDMI anschließen. Die Bedienung kann man ja weiterhin über das Touch-Interface des Tablets machen. Man muss dann nur das Aufstellungs/Befestigungsproblem lösen... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben