Anfänge beim Reimen

  • Ersteller FliegenderHut
  • Erstellt am
F
FliegenderHut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
06.01.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hi versuch mich gerade bisschen hier mit dem Reimen, nur bin bissl unsicher ob das nun ein sogenannter "doppelreim" ist oder was auch sonst. Hab zwar schon seit paar stunden hier die Threads durchstöbert aber es ist nunmal einfacher es am eigenen beispiel erklärt zu bekommen. Also hab jetzt ma 5 so kleine Teile und freu mich auf eure Antworten.


Ich lebe in Zaus und Braus
wie'ne Katze vor nem Mäusehaus

Der Staat zockt uns das Geld ab
wie'n Wasserhändler inner Wüstnstadt

Ich bezweifel das dus kannst
wie'n Fallschirmspringer mit höhenangst

Ich geb alles fürn guten Rap
wie'n Boxer der seine Wut ablässt

Deine Meinung ist nichts Wert
genau wie'n Fahrrad das nicht fährt

Schonmal thx :)
 
Eigenschaft
 
ist ein doppel reim nicht die zwei letzten worte in einem satz die sich reimen?
 
leo hat schon Recht, Doppelreime sind das keine. Da reichts nicht, wenn sich nur je eine Silbe reimt. Das wäre vielleicht eher:
Die Maus ist in ihrem Mäusehaus
und jetzt kommt sie aus dem Häuschen raus.

Was du durchweg gemacht hast, sind Vergleiche.
 
was ist mit guten Rap und Wut ablässt....?
 
was ist mit guten Rap und Wut ablässt....?

Was soll damit sein?

Ja aber oftmals müssen sich doch die letzten Worte garnicht so ähneln um sich reimen zu lassen. Hört man ja auch oft das es eben einfach so ausgesprochen wird das es sich reimt. Was nun ja auch bei meinen Beispielen möglich ist. Also Theoretisch sind es keine Reime aber Praktisch könnte man welche daraus machen. /oder? :gruebel:
 
Ja aber oftmals müssen sich doch die letzten Worte garnicht so ähneln um sich reimen zu lassen. Hört man ja auch oft das es eben einfach so ausgesprochen wird das es sich reimt. Was nun ja auch bei meinen Beispielen möglich ist. Also Theoretisch sind es keine Reime aber Praktisch könnte man welche daraus machen. /oder? :gruebel:
Richtig. :)

Und puppetofmasters wollte nur darauf hinweisen, dass an genannter Stelle doch ein Doppelreim in deinem Text ist.
 
Das heißt ich bin mit meinen ersten Versuchen garnicht so ins Fettnäpfchen getretten, schön zu hören. Ich werde nun in nächster Zeit mal versuchen mir einen "battlerap" aus den Fingern zu ziehen und euch zeigen.

Eine/Zwei Frage hätte ich da aber noch, nämlich:
- Wie kann ich denn zu nem Beat schreiben? Soll ich mir das überlegen und schaun obs passt und dran freilen bis es passt oder während dem beat das einfach so vor mich herquatschen?

- Wie funktioniert das eig mit Silben zählen? Hab schon den Sufu benutzt aber als ich die Stichwörter "Silben zählen" eingeben habe kam nichts was besonders sinnvoll wäre, bis auf irgendeinen der gemeint hat man sollte das ganze mit dem reimen Mathematisch ausrechnen usw, das war ganz amüsant ^^

- Ich suche simple beats, da wo ich bis jetzt nachgeschaut hab war diese Seite doch die hatte nicht sowas simples. Am besten langsam und simple wo man eben nen schönen Takt raushört, ich denke das ist am anfang das beste zum probieren da kann man sich dann besser mit dem text befassen. Denk ich mir mal so :rolleyes:

(Hoffe das geht kla mit meiner fragerei, thx) :)

Edit: Oder mir sagen sagen welcher Anbieter auf der Seite sowas hat, hab mir nicht alle runtergeladen sondern nur mal so 40 oder 50 oder so ....
 
Das heißt ich bin mit meinen ersten Versuchen garnicht so ins Fettnäpfchen getretten, schön zu hören. Ich werde nun in nächster Zeit mal versuchen mir einen "battlerap" aus den Fingern zu ziehen und euch zeigen.

Eine/Zwei Frage hätte ich da aber noch, nämlich:
- Wie kann ich denn zu nem Beat schreiben? Soll ich mir das überlegen und schaun obs passt und dran freilen bis es passt oder während dem beat das einfach so vor mich herquatschen?

- Wie funktioniert das eig mit Silben zählen? Hab schon den Sufu benutzt aber als ich die Stichwörter "Silben zählen" eingeben habe kam nichts was besonders sinnvoll wäre, bis auf irgendeinen der gemeint hat man sollte das ganze mit dem reimen Mathematisch ausrechnen usw, das war ganz amüsant ^^

- Ich suche simple beats, da wo ich bis jetzt nachgeschaut hab war diese Seite doch die hatte nicht sowas simples. Am besten langsam und simple wo man eben nen schönen Takt raushört, ich denke das ist am anfang das beste zum probieren da kann man sich dann besser mit dem text befassen. Denk ich mir mal so :rolleyes:

(Hoffe das geht kla mit meiner fragerei, thx) :)

Edit: Oder mir sagen sagen welcher Anbieter auf der Seite sowas hat, hab mir nicht alle runtergeladen sondern nur mal so 40 oder 50 oder so ....



Beim Rappen musst du auf den Rytmus achten, du musst versuchen die Melo auszublenden.

Also ganz einfach, den Text so zum Beat rappen das es harmonisch zum Takt passt. Es hilft einen Vers zu schreiben und diesen dann auf verschiedenen beats zu rappen. Man muss sehen welcher beat zu einem passt. Ob es geradlienige sind oder eher bouncige (die hin und her springen ganz abstrackt gedacht)
 
Beim Beat hören vor dich hinquatschen ist auch nicht verkehrt, da kommen oft gute Sachn bei raus.
Silben zählen musst du nicht unbedingt, am wichtigsten ist, dass es sich gut rappen lässt. Daher empfehle ich immer, die Texte beim Schreiben gleich mal zu sprechen, dann merkt man sofort, obs passt oder nicht.

Beats gibt es z.B. auch bei rappers.in oder bei Soundclick. Ansonsten vllt mal nach "free beats" googlen.
 
Okay, ja danke dann ma schaun was man draus machen kann. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben