Anfänger — Aufnahme über Boss BR-800 geht nicht

  • Ersteller Bochumer
  • Erstellt am
Bochumer
Bochumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.23
Registriert
18.12.11
Beiträge
57
Kekse
0
Ich versuche gerade mit der Testversion Prime mich einzuarbeiten. Ich benutze den Boss BR-800 als Eingang für Gitarre und Mikro. Irgendwie wird der Boss auch im Programm erkannt. Die Demosongs spielt Studio One auch zurück über den Boss an der Stereoanlage ab. Aufnehmen geht jedoch nicht!

Wenn ich mir die Tutorial Videos im Netz ansehe, sollte der Eingangskanal unter Songeinstellungen — Audiogerät Boss blau sein. Sie bleiben grau. Lege ich Spuren an, um aufzunehmen und wähle den gemischten Stereokanal des Boss an, erscheint nicht wie auf den Videos ein kleiner Balken rechts, der die Eingangssignalstärke anzeigt. Ich kann nirgendwo erkennen, dass etwas vom Boss in Studio One ankommt. Eben nur Retour als Audio out.

Der Boss ist im richtigen Modus Control Surface und ich kann die Gitarre über den Line Out vom Boss auch hören.

Was übersehe ich?
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe. Drum Editor und Export in den Wave-Converter läuft ja auch. Die Anleitung bezieht sich auch nur auf Sonar LE. Oder was habe ich übersehen?
 
Geht nicht...

Also im Boss USB - Settings: dir monitor off; Input mix off.

Dann auf Control surface.

Was fehlt?

Wenn ich im Mac unter Audio das Br800 sehe, und sogar der Eingangspegel mit dem Spielen der Gitarre mitgeht, liegt es wohl doch an einer Einstellung von Studio One
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kästchen bleiben grau und werden nicht blau :( Kein Input...

Out Position habe ich Master und Rec probiert, beide sind hochgedreht. Zum verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin jetzt auch ratlos, vieleicht könntest du jetzt noch die ASIO4ALL Treiber (gibst kostenlos im Netz), dort dann in den Einstellungen für In/out den Boss wählen den den Treiber in der DAW
 
Ich hab jetzt drei Tage gefummelt, es wird nix. Garage Band hat mit Plug and Play sofort funktioniert. Ich bin auf dem Sprung mir dann eben doch Logic X Pro anzuschaffen.
 
Moin!

Wird dein Boss unter Optionen in S1 erkannt, oder hast du ihn dort als Interface / Gerät mit Input und Output eingerichtet?
Welches BS hast du?

Greets Wolle
 
Ja, wurde erkannt. Ich nutze Mojave als BS. Ich habe S1 aufgegeben, deinstalliert und inzwischen Logic X Pro angeschafft. Das lief sofort plug&play.
 
Moin!

Ich habe S1 aufgegeben, deinstalliert

Schade eigentlich! Hattest du nur die Prime Version probiert? Es könnte auch sein, das es einfach an der Free Version liegt, da die nicht den vollen Funktionsumfang hat wie die anderen. Vielleicht wäre es ja mit der 30 Tage Testversion gegangen, das ist Studio One Pro mit allen Funktionen, mit der man S1 einen Monat komplett testen kann.

Logic finde ich gerade für Anfänger nicht so intuitiv wie S1, aber das muss jeder selber wissen. Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen!

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben