(Anfänger)Frage zu Mollenhauer Altblockflöte

  • Ersteller MartinaMG
  • Erstellt am
MartinaMG
MartinaMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
26.08.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich habe jetzt schon eine Weile bei den verschiedenen Threads zu Anfängerfragen mitgelesen, weil ich mir gerne eine Altblockflöte anschaffen und darauf spielen lernen möchte.

Heute war ich spontan in einem Musikgeschäft und hab nachgefragt und ich bekam eine gebrauchte Mollenhauer Alt-Blockflöte, barock, Einfachloch mit Einfachklappe.
Der Neupreis ist, nach Aussage des Besitzers, so bei 249,-, wurde nicht viel gespielt, eingeschickt und wieder zum Verkauf hergerichtet und ich bekam sie für 120,- mit einem Jahr Garantie.
Ich durfte sie im Geschäft auch anblasen, sie hört sich, für meine Begriffe gut an.
In der Einkaufstasche war nun ein Heft von Mollenhauer mit dabei, in dem die aktuellen Modelle abgebildet sind und die Pflege beschrieben ist.

Was mich jetzt etwas irritiert ist, dass keines der Modelle wie meine Flöte aussieht (Mollenhauer ist allerdings schon auf dem Flötenkopf aufgedruckt)
Auch im Internet find ich irgendwie nicht wirklich ein Bild, dass genauso aussieht.
Kann das sein?

Liebe Grüße,

Martina
 
Eigenschaft
 
Hallo Martina!

Wenn es sich um eine gebrauchte Flöte handelt, wie alt ist sie denn? Es kann ja sein, dass genau dieses Modell inzwischen einfach nicht mehr hergestellt wird und dann also in einem Prospekt mit aktuellen Flöten natürlich auch nicht abgebildet ist.

Wenn du sie angespielt hast und in dem Geschäft ein Jahr Garantie bekommst, würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen.

Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung und liebe Grüße!
 
Hallo Martina,

puh für eine alte Flöte soviel und dann nur mit Einfachloch bzw. Einfachklappe. Bist du dir bewusst, dass du damit einige Stücke nicht spielen kannst? Was für ein Holz ist es denn? Für den Start ist sie evtl. garnicht verkehrt. Schau dir auch mal bei Mollenhauer die Videos über die Pflege der Blockflöten an. Da sie vielleicht länger nicht gespielt wurde, öle sie am besten bevor du mit dem spielen anfängst und spielst du sie am besten auch erst ein.

Wenn der Wunsch dann später nach einer neuen Blockflöte besteht, kannst du dir z. B. vom Blockfloetenshop oder bei loebner-blockfloeten eine Auswahlsendung mit Flöten von versch. Herstellern schicken lassen und dir in Ruhe eine aussuchen. Sie sind allerdings teuerer. Du kannst am besten dort anrufen und sagen was du möchtest: bestimmte Hölzer oder Firmen, oder auch dein Preislimit angeben.

Schau mal auf dieser Seite des Blockflötenmuseums. Vielleicht findest du dort die Flöte, die du dir ausgesucht hast.

Viele Grüße
Musicanne
 
Danke für eure Antworten :)

Dass ich manches vielleicht nicht spielen kann war mir nicht bewusst und dass sie für eine Gebrauchte zu teuer ist auch nicht. :confused:
Sie sieht aus wie die Chorus Alt mit Einfachklappe und ist aus Birnenholz.
Schön klingen tut sie auf jeden Fall und ich hab ehrlich gesagt nicht direkt gefragt wie alt sie ist, nur ob sie lange gespielt wurde und dass hat er verneint.

Über die Pflege hab ich schon nachgelesen und ich werde sie auch erst neu einspielen.
Zum Lernen hab ich mir "Die Altblockflöte" von Johannes Bornmann mitgenommen.
Ich hab mir außerdem noch im Internet eine Altflöte aus Kunststoff von Yamaha bestellt und "Die Altflötenblockschule" von Manfredo Zimmermann.
 
Guten Morgen

Hm, sagt mal, kann das sein, dass das h anders gegriffen wird als es in der Grifftabelle steht?
In der Grifftabelle ist abgebildet, ganz unten offen (also kleiner Finger der rechten Hand) und 4. Loch von unten offen.
Irgenbwie hört sich das falsch an.
Ich hatte als Kind ja eine Blockflöte mit deutscher Griffweise, darum muss ich mich jetzt umgewöhnen.
Wenn ich nach Gehör gehe, würde ich das h so spielen:
kleiner Finger vom letzten Loch weg und Mittelfinger vom dritten Loch von unten weg

LG,
Martina

Sorry, habs nochmal ausprobiert.
Wenn ich ein bekanntes Lied spiele, hört es sich schon wie in der Grifftabelle angegeben, richtig an.
Liegt wohl daran, dass ich gewohnt bin, dass die Sopranflöte mit c beginnt :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Hast du in der richtigen Grifftabelle für Altflöten geschaut? Normalerweise liegen die Finger der linken Hand auf die Löcher 0 (Daumen) bis 3(Ringfinger) und bei der rechten Hand liegen Mittel- und Ringfinger auf die Löcher 5 und 6. Ansonsten kontrolliere es mal mit einem Stimmgerät.

Versuch mal einen studierten Blockflötenlehrer zu bekommen, ich habe mich gewundert was ich in einigen Stunden gelernt habe, wo ich damals in der Schule nichts von gehört habe. Vorallem was Zungen- und Atemtechnik angeht.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo :)

Ja, ich hatte die richtige Grifftabelle.
Hab bloß nicht gewusst wie die Löcher beziffert sind.

So wie Du schreibst steht s hier auch in der Grifftabelle.
Wollte es mit dem Klavier abgleichen, aber die Flöte ist etwas anders gestimmt.
Stimmgerät hab ich keines, nur Stimmgabel und für Gitarre Stimmpfeife.
Muss mal meine Tochter fragen, die könnte eines irgendwo in ihrem Zimmer liegen haben.

Wenn nächste Woche die Weihnachtsferien um sind, werde ich in der Musikschule mal anfragen.
Soweit ich weiß haben die ziemlich gute Lehrer.
Vielleicht hab ich Glück und es unterrichtet wer vormittags.
Alle zwei Monate würde mir erstmal eine zeitlang reichen.
Noten kann ich und einfache Stücke spielen geht auch, aber wie Du schon schreibst, manche Dinge kann man sich eben nur schwer selber beibringen.
Außerdem brauch ich immer etwas Druck damit meine Motivation aufrechterhalten bleibt und ich die Stücke weiter übe bis sie wirklich gut sind und nicht nur einigermaßen :engel:
 
Dass ich manches vielleicht nicht spielen kann war mir nicht bewusst und dass sie für eine Gebrauchte zu teuer ist auch nicht. :confused:
Sie sieht aus wie die Chorus Alt mit Einfachklappe und ist aus Birnenholz.
Schön klingen tut sie auf jeden Fall und ich hab ehrlich gesagt nicht direkt gefragt wie alt sie ist, nur ob sie lange gespielt wurde und dass hat er verneint.

Mach Dir über das Alter mal keine Gedanken. Ich habe vor ein paar Jahren eine wunderbare neue Moeck Rottenburgh Sopran gekauft, barocke Griffweise, ich mag sie sehr. Nun bekam ich letztens Noten in die Hand gedrückt für eine klassische Messe (ja, mit Blockflöten, früher hatten die nämlich auch noch keine silbernen Querflöten ;) ) und das Ende vom Lied war, dass ich die uralte Mollenhauer mit deutscher Griffweise meiner Mutter gespielt habe, weil ich die nämlich hoch genug ziehen konnte. Die Moeck ist im Vergleich zu den Orgeln gehängt, das klang scheußlich.

Ich habe auch eine schöne neue Mollenhauer Alt mit barocker Griffweise, weil meine alte Altflöte (deutsch) verschwunden war. Inzwischen ist die alte auf wundersame Weise wieder aufgetaucht, ich mag sie immer noch gerne und sie klingt schön. Mehr Möglichkeiten bietet mir halt die neue, weil die zwei Doppellöcher, dafür aber keine Klappe hat. Das ist anstrengender zu spielen, aber es geht das fis. Letztlich geht Dir nur ein Halbton ab, das ist verschmerzbar. Wenn Du dabei bleibst und Spaß daran findest, kommt die nächste Flöte eh bestimmt ;) Und dann könnte es leicht sein, dass Du mit 250 Euro nicht mehr hinkommst...

Meine Altflöte ist übrigens auch nirgends mehr zu finden, aber sie existiert definitiv :D
 
Wenn Du dabei bleibst und Spaß daran findest, kommt die nächste Flöte eh bestimmt ;) Und dann könnte es leicht sein, dass Du mit 250 Euro nicht mehr hinkommst...

Meine Altflöte ist übrigens auch nirgends mehr zu finden, aber sie existiert definitiv :D

Danke :)
Das beruhigt mich dann doch etwas.

Ich hoffe mein Mann kommt nicht auf die Idee hier mitzulesen :rolleyes:
Ich habe sowieso schon eine ziemliche Instrumentensammlung und sollte vielleicht mal mehr Zeit fürs üben investieren statt
immer wieder was neues zu entdecken.
Ich habe mir zumindest fest vorgenommen, kein neues Instrument mehr hinzukommen zu lassen (also keine neue Gattung ;))
Wenn ich aber jetzt hoffentlich eine/n
guten Lehrer/in finde und fleißig übe, dann kann natürlich sein, dass irgendwann eine zweite Holzblockflöte einziehen darf :evil:

Liebe Grüße,
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben