Anfänger mit 2 Handharmonikas, Silvetta 3-Reiher GCF, Strasser de luxe,5-Reiher DGCFB

geobur
geobur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
17.11.11
Beiträge
168
Kekse
1.074
Ort
Ostfriesland
Hallo zusammen, ich bin vor einiger Zeit Besitzer von 2 Handharmonikas geworden. Es handelt sich um eine 3-reihige, 3 chörige Silvetta und um eine 5-reihige Strasser de luxe mit eingebautem Midi und Tonabnehmer.
Da ich etwas musikalisch bin (spiele Tenorhorn im Posaunenchor) dachte ich mir, versuchst es mal, einiges aus den Harmonikas rauszukriegen. Nach nunmehr einem halben Jahr bin ich in der Lage, einige Lieder nach Gehör zu spielen. Überwiegend spiele ich norddeutsche Volkslieder, ein paar Shantys, Volkslieder usw. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dies so mache, wie mein Schwiegervater dies jahrzehntelang gemacht hat (Er hat damit Tanzmusik auf der Bühne gemacht), nämlich immer auf einer Reihe, mit gelegentliche Übergriffen auf die nächsthöhere oder tiefere Reihe.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Eine einfache Bassbegleitung kriege ich hin. Wenn aber auf der Diskantseite z.B. achtel Noten zu spielen sind, spiele ich automatisch auch auf der Bassseite achtel. Ich halte den Bassrythmus also nicht richtig durch. Wie kann ich das richtig trainieren? Vielleicht hat der eine oder andere ja nen Tipp für mich.
Desweiteren hatte ich mich über internet über die steirische Spielweise informiert. Dabei stieß ich darauf, dass dort immer vom Gleichton ab der 2 Reihe gesprochen wird. Ich muss aber feststellen, dass meine beiden Harmonikas keinen Gleichton haben. Kann es evtl sein, dass der Vorbesitzer (leider verstorben) die Instrumente umbauen ließ, um auf einer Reihe spielen zu können? Kann ich mit diesen Instrumenten jetzt überhaupt noch steirisch (nach Griffschrift) spielen. Es wäre schön, die eine oder andere Information zu bekommen. Besten Dank schon mal dafür.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen von Achteln im Vierteltakt kommen auf jeden Bass- oder Akkordschlag der linken Seite zwei Schläge auf der rechten:

daaa daaa daaa daaa (links)
dada dada dada dada (rechts)

Vielleicht ist es hilfreich, das zuerst schrittweise nacheinander (also jeden Viertelschlag einzeln), dann mit langsamen Tempo zu üben. Die Unabhängigkeit der beiden Hände entwickelt sich dann mit der Zeit und durch fleißiges Üben.

Zum Gleichtonthema: Es ist m.E. nicht sinnvoll, Lieder immer nur auf einer Reihe zu spielen. Dann hat man nämlich nur die Möglichkeiten einer Mundharmonika. Es gibt häufige Balgrichtungswechsel, damit verbunden ist auch keine vernünftige Bassbegleitung möglich. So lässt sich auch das Spiel in Achtelnoten -wie oben beschrieben- kaum trainieren.

Es hat schon seinen Sinn, dass man mehrere Reihen zur Verfügung hat.

Zur Belegung der Strasser hätte ich etwas sagen können, wenn sie nicht verändert worden wäre:D. Bist Du wirklich ganz sicher? Gleichtöne sollten ab der zweiten Reihe (von außen gezählt) vorhanden sein und sich etwa in der Mitte der Reihe befinden. Es handelt sich dabei um die Quint der Tonart der Reihe. In der C-Dur Reihe wäre das also das g'. Wenn es keine Gleichtöne gibt, ist die Griffschriftliteratur für Steirische für Dich unbrauchbar. Spielen kann man die Sachen zwar noch, man muss aber griffmäßig umdenken:gruebel:.

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Silvetta kann ich mir vorstellen, dass es tatsächlich ein Modell ohne Gleichton ist, zumindest gab es die von Silvetta bis vor kurzem noch in dieser Bauart. Die Tastenbelegung dürfte etwa so aussehen: http://forum.melodeon.net/files/site/gcf31corona.gif

Mit Steirischen Harmonikas kenne ich mich nicht aus. Es gibt allerdings Modelle, die wie Steirische aussehen und klingen, aber wie eine einfache Handharmonika aufgebaut sind. Das sind dann aber soviel ich weiß Zwei- oder Dreireiher. Bei beiden Instrumenten müßte sich auch die Anordnung der Bässe unterscheiden. Falls deine Strasser tatsächlich keine Gleichtöne hat und die Bässe wie bei der Silvetta angeordnet sind, handelt es sich vermutlich um ein besonderes Modell oder einen Umbau.

Nach Griffschrift für Steirische kannst du dann wahrscheinlich nicht spielen, aber es gibt für "diatonische Handharmonika" oder "diatonisches Akkordeon" Lehrbücher, in denen eine eigene Griffschrift vermittelt wird. Ich würde dir empfehlen, mit einem Lehrwerk zu lernen, da werden solche Sachen wie die Bassbegleitung schrittweise mit steigendem Schwierigkeitsgrad vermittelt.

Kannst du zum Aufbau der Instrumente vielleicht noch Genaueres schreiben oder mal ein Foto einstellen? Evtl. kann ich dir dann eine "Schule" nennen.

LG, Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine beiden Handharmonikas haben wirklich keine Gleichtöne. Mit dem Bass muss ich dann wohl noch kräftig über, sowie auch mit der Diskantseite, damit ich nicht nur hauptsächlich auf einer Reihe spiele. Insofern wäre es sicherlich sinnvoll, von vorne anzufangen, aber nach welchem Lehrplan. Steirische scheint ja nicht zu passen. Aber was ist es dann? Sind es Wiener, oder Club, wobei mir der Unterschied auch nicht ganz klar ist. Übrigens soll die Silvetta etwa Baujahr 2003/4 sein, die Strasser ist lt. Typenschild Baujahr 1998.
Zur Information habe ich mal einige Bilder angehängt.
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Informationen
 

Anhänge

  • Silvetta1.jpg
    Silvetta1.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 463
  • Sylvetta 2.jpg
    Sylvetta 2.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 626
  • Handharmonika Strasser 5-reihig, DGCFB 014.jpg
    Handharmonika Strasser 5-reihig, DGCFB 014.jpg
    219 KB · Aufrufe: 1.654
  • Handharmonika Strasser 5-reihig, DGCFB 009.jpg
    Handharmonika Strasser 5-reihig, DGCFB 009.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.941
  • Handharmonika Strasser 5-reihig, DGCFB 010.jpg
    Handharmonika Strasser 5-reihig, DGCFB 010.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 850
Bei der Club-Belegung stellt die innerste Reihe keine eigene Tonart mehr dar, sondern besteht aus Hilfstönen, die in den übrigen Reihen nicht vorhanden sind oder nur sehr unpraktisch zu spielen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch, die Bilder finde ich jetzt auch verwirrend. Auf der Bassseite sehen die Instrumente wie Steirische aus, die Strasser hätte ich daher auf jeden Fall für eine Steirische gehalten.

"Wiener Harmonikas" haben üblicherweise zwei Reihen (ohne Gleichton) und acht Bässe. Es gibt aber auch Dreireiher, die dann meist 12 Bässe haben - der Link in meinem Beitrag oben zeigt ein solches Instrument, aber die Bassanordnung der Silvetta paßt dazu nicht.
"Clubharmonikas" haben zwei diatonische Reihen (die zweite mit Gleichton), in der dritten Reihe befinden sich Hilfstöne.

Mir fällt gerade noch etwas ein. In Tschechien gibt es sogenannte "Heligonkas", habs gerade mal gegoogelt, könnte passen: http://de.wikipedia.org/wiki/Heligonka

Auch dafür gibts bestimmt irgendwelche Unterrichtsliteratur. Gibts vielleicht einen Akkordeonbauer in deiner Nähe? Dort könntest du dich vielleicht genauer informieren und dir sagen lassen, was das für Instrumente sind. Es wär schade um die schönen Instrumente, wenn du aus Mangel an Wissen darauf nicht weiter kommen würdest.

Lg, Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich empfehle "Steirische" zu lernen und den Umbau auf "Gleichton" vornehmen zu lassen. Das geht mit Austausch weniger Stimmplatten oder mit dem "Auflöten" auf die jeweiligen Stimmzungen. Das sollte im Fachhandel kein großes Problem sein.
(Habe selbst erst eine 3-reihige Wiener Harmonika auf "Gleichton" umgebaut - hat gut funktioniert. Bei den Instrumenten hier ist aber der Fachhandel der richtige Ansprechpartner.)

Gruß HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bedanke mich ganz herzlich für die bisherigen Beiträge. Vor einigen Tagen erhielt ich im Chat, ich glaube, es war Balgseele, einen Hinweis auf 'VolXmusik.de', da dort mehr Harmonikaspieler vertreten seien. Vielen Dank nochmal an Balgseele. Ich habe deshalb meine Fragen dort eingestellt und, wie auch hier, schon einige hilfreiche Tipps erhalten.
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Gruß
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,habe auch eine Strasser 4-Reihig und spiele seit 2 Jahren.Selbststudium.Suche gleichgesinnten zwecks gelegentliches zusammenspielen.Wohne in Hage.Falls du Interesse hast und nicht zu weit von Hage weg wohnst, melde dich mal kurz. Liebe Grüße Fred.
 
Hallo Fred. Wo liegt denn Hage? Grüsse Trisuno
 
Hallo Fred,
herzlich willkommen hier im Forum, wo sich Musikfreunde treffen. Wie Du ja sicherlich schon gesehen hast, werden hier eine Menge Informationen ausgetauscht und wenn man eine Frage hat, wird einem, egal aus welcher Ecke, schnellstens geholfen.
Mit dem Zusammenspiel bei unseren wechseltönigen Instrumenten ist das ja so eine Sache. Sie müssen von der Stimmung her zusammen passen. Ist ja leider nicht so einfach wie bei den Chromatischen. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, ist meine Strasser in DGCFB gestimmt. Hat Deine Strasser auch diese Stimmung?

@Trisuno
Was, Du kennst das große Weltdorf Hage mit immerhin fast 6000 Einwohnern nicht??:gruebel:
Dann will ich Dir mal auf die Sprünge helfen. Es liegt in Ostfriesland an der Nordseeküste, in der Nähe von Norden.
Kann man übrigens auch über Google-maps sehr gut finden. ;)

LG
Wilhelm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wilhelm, Du hast natürlich völlig recht mit dem Hinweis auf Google Maps. Die Frage war als "Einsteiger" gedacht, ist wohl nicht so gelungen ;) Ich war mal in Hooksiel, ist ja nicht weit weg von Dir. Mit einem ev. Zusammenspiel wird es aber schwierig.... Gemäss Google-map bin ich 957 Kilometer vom Weltdorf Hage entfernt. Schade eigentlich!
 
Hallo Fred;

Glückwunsch zu deine hiesigen Punktlandung. Dein Problem, Gleichgesinnte zu finden, habe ich ebenfalls. Im Kölner-Raum habe ich, ebenfalls Sellbstlerner, trotz suchen auf verschiedenen Ebenen, noch niemand gefunden. Mit deinen 2 Jahren bist du mir allerdings 1,5 Jahre voraus. In welchem Leistungslevel befindest du dich?

Weiterhin viel Spaß mit der Ziach
wünscht dir Dieter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben