Anfänger Sax Workshop mit Jupiter und Dirko Juchem

Ralinem
Ralinem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
31.10.15
Beiträge
822
Kekse
5.198
Am vergangenen Samstag fand bei meinem örtlichen Instrumentenhändler justmusic (ehemals Jellinghaus) in Dortmund ein Saxophon Workshop im Ladengeschäft in der Dortmunder Innenstadt statt.

Organisiert hat den Workshop der Großhändler, der die Instrumente u.a. von Jupiter in Deutschland vertreibt zusammen mit dem Musikhaus justmusic; Artis Music (http://www.artismusic.de/), ein unabhängiger Teil von Musik Meyer, vertreibt nicht nur Jupiter, sondern auch Selmer, Seles, Otto Link etc. Für den Workshop hat Artis Music für jeden Teilnehmer ein neues Jupiter JAS 700Q Altsaxophon zur Verfügung gestellt.

Insgesamt trafen sich also ca. 15 Teilnehmer im Zentrum Dortmunds, die entweder noch gar kein Sax spielen und sich informieren wollten oder gerade begonnen hatten. Als Workshopleiter konnte Dirko Juchem engagiert worden, Autor/Herausgeber der erfolgreichen Schott Sax Lehrbuchreihe (..mein schönstes Hobby etc.), der jeden Teilnehmer freundlich begrüßte und insgesamt sprachen wir uns unkompliziert mit Vornamen an. (http://www.jupiter.info/de/wissen/dozenten/dirko-juchem.html)

Wir versammelten uns im hinteren Teil des Ladenlokals; vor den Saxophonen wäre die schönere Kulisse gewesen, aber dafür waren wir zu viel Teilnehmer und so machten wir uns in der E-Gitarrenabteilung breit. Zunächst gab es erst einmal eine Einführung, Vorstellung von Dirke, Nennung herausragender Musiker und ihrer bekannten Stücke und Hinweise für den Einstieg, Wahl des Instruments und Kauf (natürlich preiste er auch die Jupiter Instrumente an); und nebenbei machte er Werbung für seine Heimat, das Moselgebiet und dessen Wein.;)

In der Pause kamen wir dann untereinander ins Gespräch und der Austausch mit Interessierten machte richtig Spaß. Das Alter der Teilnehmer schätze ich mal auf 35-50 jahre, bei einigen der Wunsch, überhaupt noch ein Instrument zu lernen, bei anderen wie bei mir zur Erweiterung des musikalischen Horizonts.

Im 2. Teil ging es dann zum praktischen Teil; Verteilung der Instrumente, Einspannen der Blätter ins Mundstück (für jeden Teilnehmer wurde ein Rico 2,0 gesponsort, das wir aus hygienischen Gründen auch behalten durften) und erste gemeinsame Blastöne nur auf dem auf dem S-Bogen aufgesteckten Mundstück. Ich selbst hatte bisher noch nie ein Sax bzw. Sax-Mundstück in den Fingern, aber dank meines mehrmonatigen Trainings auf Clarineau und Klarinette hatte ich da gar keine Ansatzproblem. Ich war überrascht wie leicht sich ein Sax blasen lässt, im Vergleich zur Klarinette. Den Contest, wer am längsten einen gleichmässigen Ton spielen kann, habe ich dann auch dank meines Trainings locker gewonnen.

Unter Anleitung, wie man denn so eine Kanne aus dem Koffer hebt, ohne die Klappen zu beschädigen, ging es dann weiter - der ein und andere Neunmalkluge hörte dann aber nicht zu, graptschte sein Instrument heraus und fragte sich dann, wo er denn den Umhängegurt hatte. (Der Vertriebler von Artis Music schaute ihm besorgt auf die Finger.) Nuja, das übliche, wenn 15 Leute zusammenkommen. Aber insgesamt war die Gruppe dann doch relativ diszipliniert, bis auf die einzelnen Ausreißer.

Die ersten 2 Töne wurden gespielt und auf der mitgebrachten Bose Soundanlage dann auch das erste Stück aus der Saxophonschule von Dirko mit Playalong gespielt. Für mehr Probieren blieb dann leider keine Zeit mehr; die Instrumente mussten ja noch fachgerecht ohen Beschädigung zusammengepackt werden.

Insgesamt waren es nette 2,5 Stunden, auch gerade durch das Kennenlernen von Dirko. Für das Ausprobieren und Spielen blieb leider für meinen Geschmack zu wenig Zeit aber dafür waren es zu viele Interessenten. Aber wer keinen Saxer in seinem Bekanntenkreis hat, für den ist so ein Workshop ein erster Schritt.



Fotos vom dem Workshop kann man im justmusic Blog hier sehen:
http://blog.justmusic.de/bericht-un...-juchem-am-29-10-2016-bei-justmusic-dortmund/


Die Anfängerempfehlungen und Einführung von Dirko gibt es auch in youtube Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLbUkfDKPJ506Mx0y3zatoNTJxmUggSydR

Die Online Kurse von Dirko:
https://www.saxmasters.de/

Infos zu Workshops und Anmeldung zum Jupiter Newsletter gibt es hier:
http://www.jupiter.info/workshops.html
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben